MENÜ
grüne_Fragestunde März Titel.jpg
Gärtnertipps: Pflanzen & Pflegen / 16. März 2021

Die grüne Fragestunde - Fragen zu Pflanzen im März


Ob über Facebook, WhatsApp oder per Mail über unseren Volmary Online Shop – jede Woche erhalten wir von euch Fragen rund um das Thema „Gärtnern“. In dieser grünen Fragestunde beantworten unsere Pflanzenexperten Volker Schevel, Raimund Schnecking und Tobias Evels einmal im Monat die häufigsten Fragen zu Pflanzen, die unsere Leser und Leserinnen uns gestellt haben.

Wenn Dir auch eine Frage auf der Seele brennt, zögere nicht, uns einen Kommentar, eine Mail oder eine Nachricht über einen unserer Social-Media-Kanäle zu stellen. Von der Aussaat von Gemüsepflanzen, Schnee im Garten oder Primeln als Zimmerpflanze– alles, was das Thema Gärtnern betrifft, ist herzlich willkommen. Die häufigsten Fragen werden dann hier in der grünen Fragestunde noch einmal für alle öffentlich „abgedruckt“ – denn oft ist man nicht alleine, wenn man sich wundert, wie und wann man Beerensträucher schneiden soll oder welche Nutzpflanzen in einem nördlichen Garten gut wachsen. In der Fragestunde im März geht es um die Aussaat von Kürbissen, Produktempfehlungen für bienenfreundliche Blumen und um den Rückschnitt von Gräsern, Stauden und Beerensträuchern.

Fragestunde März.jpg

Grüne Fragestunde zu Pflanzen im März


10 Fragen zu Pflanzen im März

1. Himbeere schneiden

Wann soll ich meine Himbeere 'Summer Lovers® Patio Red‘ schneiden?

Susanne L. per Facebook

Ein großer Vorteil an der Himbeere 'Summer Lovers® Patio Red‘ ist, dass die Pflanze auch an ihren einjährigen Ruten Früchte bildet und Du somit nicht darauf achten musst, welche Zweige bereits Früchte getragen haben und welche nicht. Ein Rückschnitt im März vor dem Neuaustrieb ist empfehlenswert, wobei Du ganz einfach alle Zweige bis zum Boden zurückschneidest. Im Frühjahr treibt die Himbeere dann wieder mit frischen Trieben aus und im Sommer bildet sie vielzählige, süße Früchte. Alternativ kannst Du die Himbeere auch im Herbst zurückschneiden, wenn Du während des Winters lieber nicht auf die kahlen Zweige schauen möchtest.

Raimund Schnecking, Gemüsespezialist, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


2. Ziergräser schneiden

Sollte ich im März alle meine Ziergräser zurückschneiden?

Tanja per Instagram

Bevor Du deine Ziergräser zurückschneidest, solltest Du zunächst herausfinden, ob es sich um ein immergrünes oder ein sommergrünes Ziergras handelt. Denn bei immergrünen Gräsern ist ein kompletter Rückschnitt nicht notwendig, lediglich abgestorbene und frostbeschädigte Halme sollten mit einer scharfen Schere zurückgeschnitten werden. Bei sommergrünen Gräsern hingegen ist ein kompletter Rückschnitt sehr zu empfehlen, da die oberirdischen Halme im Herbst vertrocknen und im Frühling weniger schön aussehen. An einem regenfreien, milden Frühlingstag schneidest Du die sommergrünen Gräser am besten bodennah zurück, sodass noch ungefähr 5-10 cm zurückbleiben. Jedoch sollte man vorsichtig mit bereits neu ausgetriebenen Halmen sein, damit man sie beim Rückschnitt nicht beschädigt.

Tobias Evels, Experte für Zierpflanzen, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary

Gräser-1170x780.jpg

Die grüne Fragestunde im März: Nicht alle Gräser benötigen einen Rückschnitt im März.


3. Nutzpflanzen für schattige Standorte

Welche Nutzpflanzen eignen sich für einen nördlichen Garten?

Lisanne S. per Mail

Der Anbau von Gemüse in einem Garten der Richtung Norden ausgerichtet ist, gestaltet sich etwas schwieriger, da Pflanzen wie Tomaten, Gurken oder Paprika sehr sonne- und wärmeliebend sind. Gemüse, welches mit weniger Licht auskommt, sind nichtblühende Sorten wie Salate, Spinat oder Mangold und eignen sich daher auch für deinen nördlich ausgerichteten Garten. Zum Glück bekommt auch ein nach Norden ausgerichteter Garten meistens aus anderen Richtungen Licht, so dass in der Regel viel mehr möglich ist als vermutet. Beispielsweise Beerensträucher wie die Topf-Brombeere 'Coolaris® 'Patio Black' fühlen sich auch an einem sonnigen bis halbschattigen Standort am wohlsten.

Raimund Schnecking, Gemüsespezialist, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary

Brombeeren-Früchte-1024x683.jpg

Die grüne Fragestunde im März: Die Brombeere 'Coolaris® Patio Black' bildet große, schwarze, süße Früchte.


4. Lavendel pflegen

Soll ich meinen Lavendel jetzt schon zurückschneiden?

Klara H. per Mail.

Wenn Dein Lavendel schon im zweiten oder dritten Kulturjahr ist, dann ist ein Rückschnitt empfehlenswert. Am besten kannst Du jetzt im Frühling die ganze Pflanze um ungefähr die Hälfte zurückschneiden. Es sollte lediglich darauf geachtet werden, dass schon frisch ausgetriebene Stängel nicht gekürzt werden, da an dieser Stelle keine neuen Triebe nachwachsen würden und eine unschöne Kahlstelle entsteht. Alternativ kannst Du auch einfach die oberen verblühten Blüten des Lavendels zurückschneiden, um sie im Juni wieder aufblühen zu lassen und im Herbst nach der Lavendelsaison kannst du die Pflanze dann komplett zurückschneiden. Mehr Details zum Rückschnitt des beliebten Lavendels gibt es von Volker im Video.

Volker Schevel, Experte für Zierpflanzen, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


5. Kürbisse vorziehen

Wann kann ich mit der Anzucht von Kürbissen anfangen?

Lisa per Instagram

Im Gegenteil zu anderem Gemüse wie Tomaten oder Gurken, solltest Du mit der Anzucht von Kürbissen bis April warten. Denn die Samen keimen meist sehr schnell und auch die Jungpflanzen der Cucurbita Familie sind sehr wüchsig und man will ja nicht zu große Jungpflanzen im Haus stehen haben. 😉 Ab Mitte Mai kannst Du die Jungpflanzen dann ins Gartenbeet setzen, um ab September die prächtigen, orangenen Früchte zu ernten. Wenn Du noch weitere Tipps zur Aussaat der Kürbisse benötigst, dann schau dir diesen Beitrag von unserer Bloggerkollegin Sandra von Grüneliebe an.

Volker Schevel, Experte für Zierpflanzen, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary

Sandra Kürbis vorziehen (2).jpg

Die grüne Fragestunde im März: Kürbisse anziehen mit Sandra von Grüneliebe (Foto: Sandra von Grüneliebe)


6. Die Winterhärte von Primeln

Ich würde meine Wald-Primel ‚Sylvita‘ gerne in den Garten pflanzen. Ist sie winterhart?

Svenja W. per Mail

Primeln sind mehrjährige und winterharte Frühlingsblüher, weshalb Du sie auch problemlos in den Garten pflanzen kannst. Beispielsweise eignen sich die Primeln besonders gut für eine Unterbepflanzung mit größeren Stauden und Sträuchern. Denn wenn der Strauch im Frühling noch etwas kahl ist, sind die Frühlingsblüher ein schöner Anblick in den frühen Monaten und wenn sie verblüht sind, treiben die Stauden und Sträucher in grüner Pracht aus. Wenn du deine Wald-Primel in einen Kübel gepflanzt hast, kannst Du sie auch einfach nach der Blüte in Deinen Garten umpflanzen oder sie in ihrem Kübel lassen und auf die Blüten im nächsten Jahr warten. Weitere kreative Anregungen und Pflanzideen findest Du in diesem Beitrag.

Tobias Evels, Experte für Zierpflanzen, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary

Waldprimel Sylvita Lavender Pink.jpg

Die Wald-Primel 'Sylvita Lavender Pink' hat zarte, rosa Blüten mit gelber Mitte.


7. Bienenfreundliche Blumen

Worauf muss ich bei bienenfreundlichen Blumen achten? Wann sind Blumen bienenfreundlich?

Friede per Facebook

Wenn Du dir ein paar schöne, bienenfreundliche Sommerblumen für den Garten oder den Balkon aussuchst, dann solltest Du auf ein paar wichtige Merkmale achten. Zunächst ist eine lange Blütezeit der Blumen wichtig, damit die Bienen über den ganzen Sommer dort Nahrung finden können. Zudem sind ungefüllte Blüten von Vorteil, da die Bienen so viel einfacher an den Nektar und die Pollen der Pflanzen herankommen. Eine besonders bienenfreundliche Pflanze ist zum Beispiel der Strauchbasilikum ‚Magic Blue®‘, der vielzählige lila Blüten produziert und als echter „Bienenmagnet“ gilt! Weitere spannende Produktempfehlungen findest Du in Volkers Video.

Volker Schevel, Experte für Zierpflanzen, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


8. Pfirsichbaum vor Frost schützen

Hallo liebes Volmary-Team, ich habe mir einen Pfirsichbaum Fruit me® 'Peach me Donut' gekauft. Sollte ich ihn noch vor den letzten Spätfrösten schützen?

Frank P. per Facebook

Wenn Du Deinen Pfirsichbaum an einem geschützten Standort stehen hast, dann lass ihn am besten noch etwas länger dort stehen, sofern weitere Frostperioden angekündigt sind. Der Pfirsichbaum ist zwar winterhart, jedoch sollte man ihn bei länger anhaltenden Frostperioden vor Kälte schützen. Du kannst den Kübel in eine mit Laub gefüllte Kiste stellen, den Baum mit Jute oder Vlies umwickeln oder den Pfirsich in einen Keller oder in eine frostfreie Garage stellen. Im Frühling bildet das Pfirsichbäumchen kleine, rosa Blüten, die frostempfindlich sind, weshalb Du bei Frost am besten die Pflanze für ein paar Tage an einen warmen Platz stellst.

Raimund Schnecking, Experte für Zierpflanzen, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary

Pfirsich pflanzen blüten.jpg

Von
Josephine
Mehr von Josephine
Die grüne Fragestunde - Fragen zu Pflanzen im Mai
Immer dasselbe. Was am meisten Spaß macht, hat die größten Nachteile. Chips machen einfach süchtig, aber jeder weiß, dass sie viel zu viel Fett enthalten. Und der Blick auf die…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder