MENÜ
fragestunde-maerz.jpg
Gärtnertipps: Pflanzen & Pflegen / 15. März 2022

Die grüne Fragestunde - Fragen zu Pflanzen im März 2022

von Anna

Ob über Facebook, WhatsApp oder per Mail über unseren Volmary Online Shop – jede Woche erhalten wir von euch Fragen rund um das Thema „Gärtnern“. In dieser grünen Fragestunde beantworten unsere Pflanzenexperten Volker Schevel, Raimund Schnecking und Tobias Evels einmal im Monat die häufigsten Fragen zu Pflanzen, die unsere Leser und Leserinnen uns gestellt haben.

Wenn Dir auch eine Frage auf der Seele brennt, zögere nicht, uns einen Kommentar, eine Mail oder eine Nachricht über einen unserer Social-Media-Kanäle zu stellen. Von der Tomatenanzucht, das Anlegen von Blumenwiesen oder der Kräuterpflege – alles, was das Thema Gärtnern betrifft, ist herzlich willkommen. Die häufigsten Fragen werden dann hier in der grünen Fragestunde noch einmal für alle öffentlich „abgedruckt“ – ob passionierter Hobbygärtner oder auch Neuling, oftmals sind die Fragen gar nicht so unterschiedlich. Darum geben wir diesmal Antworten auf Fragen zu Gemüseaussaat oder wie man ein Hochbeet anlegen kann. Zusätzlich erfährst Du aber auch wie man den Balkon vorbereitet und wie Du Deinen Obstgarten auf Vordermann bringen kannst sowie vieles mehr…

fragestunde-maerz.jpg

Grüne Fragestunde zu Pflanzen im März 2022


7 Fragen zu Pflanzen im März 2022

1. Tomatenanzucht - Die richtige Temperatur

Kann ich meine kleinen Tomatenpflanzen schon bei schönem Wetter bei unter 10 Grad nach draußen stellen?

Andrea per Instagram
tomatenanzucht temperatur.jpg

Auch wenn die Sonne an schönen Tagen im März sehr verlockend ist, so ist es leider keine gute Idee junge Tomatenpflänzchen nach draußen zu stellen. Vor allem kleine Tomaten, die gerade auf der Fensterbank vorgezogen werden, benötigen durchgehend 20 – 25 Grad, um gut wachsen zu können. Also auch an sonnigen Tagen ist es deswegen für die Tomatenpflanzen leider noch zu kalt und sie könnten Frost- oder Kälteschäden davontragen.

Wenn Du Deinen Tomaten etwas Gutes tun möchtest, dann stell sie im Haus an ein helles Fenster und kontrolliere dabei die Temperatur. Auch im Haus kann es in der Nähe vom Fenster zu kalten Temperaturen kommen. Dies gilt vor allem dann, wenn die Pflanzen das Fensterglas berühren. Bis zum Auspflanzen solltest Du in jedem Falle die Eisheiligen im Mai abwarten, damit die Tomatenernte auch gesichert ist.

Raimund Schnecking,

Experte für Gemüse, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


2. Hochbeet anlegen

Kann ich mir jetzt noch ein Hochbeet für dieses Jahr anlegen? Und könnte ich es direkt mit etwas bepflanzen?

Susanne via Facebook
hochbeet-anlegen.jpg

Das Frühjahr bietet sich fantastisch dafür an neue Gartenprojekte anzugehen. Vor allem das Hochbeet hat über die letzten Jahre an Beliebtheit gewonnen. Die Unabhängigkeit des Standorts machen den Anbau von Gemüse, Obst, Kräutern und auch Blumen nicht nur für Gartenbesitzer*innen, sondern auch für Balkongärtner*innen attraktiv. Die Vorteile sind dabei unter anderem ein angenehmes Arbeiten am Beet, weniger Schädlinge wie Schnecken und eine kürzere Kulturdauer. Zudem kannst Du ein Hochbeet sehr gut mit Frühbeeten kombinieren und früher in die Gartensaison starten.

An Pflanzen sind, je nach Größe des Hochbeets, viele verschiedene Nutz- und Zierpflanzen möglich. Die Kombination der jeweiligen Nachbarn spielt hierbei jedoch eine wichtige Rolle. Zudem kann, durch die Platzierung der Pflanze im Hochbeet, das ein oder andere Anbauproblem aus dem Beet gelöst werden. Erdbeerpflanzen werden im Hochbeet am besten direkt an den Rand gepflanzt, damit die Früchte frei hängen können und nicht durch den Kontakt mit der Erde anfangen zu faulen. Mehr zum Bau, Befüllen und Bepflanzen eines Hochbeetes findest Du hier: Hochbeet anlegen

Raimund Schnecking,

Experte für Gemüse, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


3. Gemüse im März aussäen

Ich sitze gerade an der Planung für mein Gemüsebeet und schreibe mir gerade mühsam eine Liste für die Gemüseaussaat im März zusammen. Habt ihr da eine Liste?

Finn per Instagram

Mit dem Frühlingsanfang im März geht es nun auch im Garten so richtig los. Viele verschiedene Blumen, Kräuter und Gemüsearten können jetzt gesät werden. Bei den wärmeliebenden und empfindlicheren Arten findet dies noch auf der Fensterbank statt, wohingegen einige hartgesottene Gemüsearten auch noch den ein oder anderen Frost vertragen und sich somit direkt ins Beet säen lassen. Wir haben Dir hier einen Überblick für die Gemüseaussaat im März zusammengestellt.

Kartoffel-Adessa-Jungpflanze.jpg

Auf der Fensterbank vorziehen:

Direktsaat:

Raimund Schnecking,

Experte für Gemüse, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


4. Kräuter schneiden

Welche Kräuter sollte ich jetzt schneiden?

Hans per Mail

Bevor das frische Grün wieder aus den geliebten mehrjährigen Kräutern austreibt, lohnt es sich ihnen im Frühjahr eine neue Frisur zu verpassen. Dieser sogenannte Pflegeschnitt sorgt für ein kompaktes Wachstum, regt zur Verzweigung an und steigert den Ertrag. Je nach Kraut wird dabei bis zum verholzten Teil heruntergeschnitten. Wenn schon neue Austriebe vorhanden sind, lohnt es sich bis kurz über den jungen Blättern zu schneiden. Von dort aus verzweigen sich die Kräuter neu und bilden viele Blätter für das kommende Jahr aus.

Volker Schevel,

Experte für Zierpflanzen, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary

pflanzensets-fuer-den-garten.jpg

5. Blumenwiesen aussäen

Kann ich jetzt schon meine Blumenwiese für den Garten aussäen?

Sven via Facebook
blumenmischung-aussaeen.jpg

Blumenwiesen sind sowohl bei Bienen und Hummeln als auch bei vielen Gartenbesitzer*innen eine beliebte Sache. Sie erstrahlen je nach Zusammensetzung in den unterschiedlichsten Farben und Formen. Damit diese im Sommer jedoch auch den Garten bunter gestalten können, müssen bereits ab März die ersten Blumenmischungen ausgesät werden. Hierbei solltest Du darauf achten, ob diese direkt ins Beet (Direktsaat) gesät werden dürfen, oder noch mehr Wärme benötigen und deshalb auf der Fensterbank vorgezogen werden sollten. Wir haben Dir hier ein paar Beispiele aufgelistet, welche Pflanzen wie gesät werden sollten.

Direktsaat:

Fensterbank:

  • Begonien
  • Garten-Fuchsschwanz
  • Grasnelken
  • Glockenrebe
  • Fleißiges Lieschen
  • Löwenmäulchen
  • Sonnenblume
  • Schleierkraut
  • Tagetes

Volker Schevel,

Experte für Zierpflanzen, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


6. Obstgarten neu gestalten

Ich sollte meinen Obstgarten mal wieder auf Vordermann bringen. Wann mache ich das am besten?

Lisa via Tiktok
himbeere obstgarten.jpg

Wenn Du die Pflanzzeit von Himbeeren und Co im Herbst eventuell nicht erwischt hast, hast Du jetzt im Frühjahr dafür noch einmal die Möglichkeit. Vor allem beim Aufstocken des Obstgartens kannst Du Dich momentan austoben. Solange der Boden nicht gefroren ist, können allerlei Leckereien gepflanzt werden. Dazu gehören vor allem Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren und Johannisbeeren. Bei der Heidelbeere solltest Du genau darauf schauen, dass Du ihr den richtigen Boden bieten kannst, da dies eine Moorbeetpflanze ist. Mehr dazu kannst Du hier einmal nachlesen: Heidelbeeren pflanzen und pflegen

Es darf etwas ausgefallener sein? Mit Aprikose, Pfirsich und Mandel bringst Du Deine Nachbar*innen richtig zum Staunen. Vor allem im Kübel auf den Balkon gepflanzt machen sich diese Exoten sehr gut.

Damit aber auch die ursprünglichen Obstpflanzen im Garten nicht vergessen werden, solltest Du Deinen Rhabarber düngen. Nur so kann er wieder in gewohnter Qualität seine leckeren Stängel bilden.

Raimund Schnecking,

Experte für Gemüse, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


7. Balkon vorbereiten

Wie gestalte ich meinen Balkon jetzt schon schön?

Lisanne per WhatsApp
balkon-gestalten.jpg

Die ersten Sonnenstrahlen schauen durch unsere Fenster und schon kommt das Verlangen auf, sich an einem windstillen und sonnigen Tag auf den Balkon zu setzen. Dieser kann auch im März schon mit verschiedenen blühenden Pflanzen bestückt werden, die sogar gleichzeitig den Bienen und Hummeln eine frühe Nahrungsquelle bieten. Dazu gehören Tulpen, Krokusse, Narzissen und Schneeglöckchen.

Ebenfalls ist der März ein guter Zeitpunkt die mehrjährigen Geranien zurückzuschneiden, wenn dies noch nicht im Herbst durchgeführt wurde. Auch andere Pflanzen, die im Keller oder in der Garage überwintert wurden, können langsam an die Sonne gewöhnt werden. Bei sehr frostempfindlichen Pflanzen lohnt es sich jedoch noch zu warten.

Volker Schevel,

Experte für Zierpflanzen, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary



Wir wünschen ganz viel Spaß beim Gärtnern!


Von
Anna
Mehr von Anna
Rezept für Gin Sour und Pink Gin
Gin ist ein absolutes Trend-Getränk. Da man den Longdrink auf verschiedene Arten verfeinern kann bietet er viel Abwechslung und Geschmacksvielfalt. Wir haben zwei Rezepte für Euch…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder