MENÜ
Fragestunde_August.png
Gärtnertipps: Pflanzen & Pflegen / 19. August 2021

Die grüne Fragestunde - Fragen zu Pflanzen im August 2021


Ob über Facebook, WhatsApp oder per Mail über unseren Volmary Online Shop – jede Woche erhalten wir von euch Fragen rund um das Thema „Gärtnern“. In dieser grünen Fragestunde beantworten unsere Pflanzenexperten Volker Schevel, Raimund Schnecking und Tobias Evels einmal im Monat die häufigsten Fragen zu Pflanzen, die unsere Leser und Leserinnen uns gestellt haben.

Wenn Dir auch eine Frage auf der Seele brennt, zögere nicht, uns einen Kommentar, eine Mail oder eine Nachricht über einen unserer Social-Media-Kanäle zu stellen. Von der Aussaat von Gemüsepflanzen, Schnee im Garten oder Primeln als Zimmerpflanze– alles, was das Thema Gärtnern betrifft, ist herzlich willkommen. Die häufigsten Fragen werden dann hier in der grünen Fragestunde noch einmal für alle öffentlich „abgedruckt“ – denn oft ist man nicht alleine, wenn man sich wundert, wie und wann man Beerensträucher schneiden soll oder welche Nutzpflanzen in einem nördlichen Garten gut wachsen. In der Fragestunde im August geht es um Rankpflanzen für Garten & Balkon, wie man Nacktschnecken loswird, was genau Braunfäule ist und vieles mehr…

Fragestunde_August.png

Grüne Fragestunde zu Pflanzen im August 2021


10 Fragen zu Pflanzen im August 2021

1. Gemüse im August anpflanzen

Kann ich noch Gemüse im August pflanzen?

Nicky per Facebook
Porree anpflanzen.jpg

Auch im August kannst Du noch bestimmte Gemüsesorten problemlos anpflanzen. So ist Anfang bis Mitte August zum Beispiel eine gute Zeit um Porree, Pflücksalat, Grünkohl oder auch verschiedene Kräuter auszusäen. Neben Schnittlauch ist vor allem Petersilie gut für eine Aussaat im August geeignet. Denn diese Küchenkräuter lieben die warmen Temperaturen im Sommer, bei welchen sie sehr schnell keimen und sich zügig zu erntefähigen Pflanzen entwickeln.

Solltest Du vielleicht schon Gemüsepflanzen vorgezogen haben, dann können diese zum Teil auch jetzt gepflanzt werden. Hier sind gerade Endivien, Blumenkohl oder auch Kohlrabi perfekte Lückenfüller für abgeerntete Beete. Zusätzlich eignen sich aber auch winterharte Kräuter wie Bohnenkraut, Oregano und Thymian zur Einpflanzung im August.

Raimund Schnecking,
Volmary Experte für Gemüse, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


2. Düngen bei großer Hitze

Sollte ich im August bei großer Hitze meine Gemüsepflanzen extra düngen?

Helge per Mail

Das ist eine gute Frage und man muss hier wirklich zwischen den warmen und den heißen Tagen differenzieren. An den normalen, warmen Augusttagen kannst Du Dein Gemüse wie z.B. Auberginen, Zucchini, Tomaten oder Kürbisse ganz normal düngen. Denn natürlich brauchen sie weiterhin die passenden Nährstoffe um sich gut zu entwickeln. Jedoch musst Du in den richtigen Hitzeperioden aufpassen. Die meisten Pflanzen leiden dann unter Hitzestress und sollten deshalb nicht gedüngt werden. Wenn die heißen Tage wieder vorbei sind, kannst Du auch wieder wie üblich düngen und Deine Pflanzen unterstützen.

Raimund Schnecking,

Volmary Experte für Gemüse, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


3. Rankpflanzen für Balkon und Garten

Welchen Platz wähle ich für meine Rankpflanze – Balkon oder Garten?

Maximilian S. über Instagram

Rankpflanzen können sich wirklich ganz wunderbar eignen Deinen Balkon oder Garten zu verschönern. Mach es Dir bei der Auswahl doch einfach leicht. Denn es gibt Kletterpflanzen, die sowohl für den Balkon, als auch für den Garten einsetzbar sind. Und hier kannst Du tatsächlich aus den unterschiedlichsten Sorten wählen, denn von Hopfen bis Kiwi ist hier vieles vertreten. Die Schwarzäugige Susanne 'Sunny Susy®' ist eine der beliebtesten Rankpflanzen!

Rankpflanzen.jpg

Speziell diese Rankpflanzen kannst Du für die Verschönerung Deines Gartens sowie Deines Balkons nutzen:

Volker Schevel,

Experte für Zierpflanzen, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


4. Problem mit Nacktschnecken

Ich habe Schnecken im Garten – Wie kann ich speziell die Spanische Wegschnecke bekämpfen?

Kathrin per Facebook

Sollten sich nicht zu viele Schnecken bei Dir im Garten befinden, dann kannst Du erstmal mit Absammeln beginnen. Am besten machst Du das in den Abend- und Nachtstunden. Alle Schnecken, also auch die Spanischen Wegschnecken, meiden das direkte Sonnenlicht und sind daher eher in den feuchteren Tageszeiten aktiv. Statte Dich einfach mit einer Taschen- oder Stirnlampe aus und geh auf die Suche nach den Schädlingen. Zusätzlich habe ich da noch einen Tipp für Dich, damit Du die Nacktschnecken einfacher finden kannst. Nimm einfach einen feuchten Sack, eine Steinplatte oder ein Brett und lege darunter zum Beispiel ein Salatblatt. Das lockt die kleinen Schleimer an und Du kannst sie recht einfach einsammeln.

Wegschnecke.JPG

Um Schnecken generell besser auffinden zu können ist es auch immer gut, wenn Du ein wenig mehr Platz zwischen den eingepflanzten Pflanzen lässt. So hasst Du einen besseren Überblick und kannst Schnecken schneller entdecken.

Sofern das bei Dir möglich ist, kannst Du aber auch als vorbeugenden Schutz Hochbeet anlegen einsetzen. Speziell für Gemüse bietet sich das an und kann in einem stark befallenen Garten mit einen zusätzlichen Schneckenschutzanstrich, einem Schneckenzaun und wenn nötig sogar einer Strombarriere versehen werden.

Wenn Du nichts gegen zusätzliche Tiere in Deinem Garten hast und diese auch wirklich artgerecht gehalten werden können, dann sind Laufenten auch eine hervorragende Lösung um Schnecken auf Dauer loszuwerden. Sie lieben tatsächlich auch die Spanische Wegschnecke und Düngen nebenbei durch ihre Exkremente auch noch Deinen Garten.

Als wirklich allerletzten Ausweg, wenn Du den Heerscharen an Schnecken einfach nichts entgegenzusetzen hast, kannst Du Schneckenkorn einsetzen. Das tötet die Plagegeister auch auf großer Fläche aber eben nicht nur diese. So ist Schneckenkorn ebenfalls für Nützlinge sehr gefährlich und sollte daher wirklich mit Bedacht und vorsichtig eingesetzt werden.

Volker Schevel,

Experte für Zierpflanzen, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


5. Hagelschaden an Tomaten

Mir wurden die Tomaten verhagelt und jetzt sind sie braun. Was kann ich tun?

Lotta A. per WhatsApp

Hallo Lotta! Es ist natürlich nie schön, wenn auf einmal die behüteten und gepflegten Pflanzen nach einem Hagelschaden so angeschlagen dar stehen. Aber Du kannst hier Deinen Pflanzen helfen sich zu regenerieren. Wenn nicht nur die Blätter, sondern auch die Früchte verletzt wurden, dann solltest Du die beschädigten Tomaten entfernen. Denn sonst könnten Deine Tomatenpflanze Fäulnisprobleme bekommen. Einige Früchte weisen eventuell nur kleine Verletzungen auf, dann solltest Du diese erstmal beobachten. Denn die Früchte Deiner Tomatenpflanze können sich zu einem minimalen Faktor auch selbst heilen. Dabei solltest Du aber unbedingt beachten, dass Du die Tomaten dann vor Regen schützt, damit dieser nicht die Verletzungen vergrößert. Und selbst wenn die Früchte sich doch nicht wieder erholen sollten, dann sei ein wenig geduldig. Zum Glück können Tomaten neue Blüten bis in den Herbst ansetzen.

Raimund Schnecking,

Experte für Gemüse, Gärtner &

Gartenbauingenieur bei Volmary


6. Blumen, die Schnecken nicht mögen

Welche Blumen schmecken Schnecken nicht, oder gibt es sogar Pflanzen, die Schnecken vertreiben?

Margaretha bei Instagram

Das ist wirklich eine gute Frage. Denn, dass Schnecken einfach alles fressen, was ihnen über den Weg kommt, stimmt tatsächlich nicht ganz. Natürlich sind sie wahre Fressmaschinen und können Pflanzen und ganze Beete schnell zerstören. Jedoch kannst Du zum Beispiel durch das Pflanzen von giftigen Blumen, wie der Akelei (Aquilegià) oder Alpenveilchen (Cyclamen) Schnecken fernhalten.

Dahlien und Schnecken.jpg

Auch viele Stauden, wie z.B. das Sonnenauge haben einen giftigen Ballen und sind dadurch quasi Schneckenresistent. Auf Dauer können die Ausscheidungen (Exsudat) dieser und anderer Pflanzen sogar eine Art Langzeitschutz gegen Schnecken aufbauen. So geben sie unter anderem Aminosäuren wie Monosaccharide an den Boden ab und schlagen so Schnecken in die Flucht.

Eine weitere Möglichkeit Dein Blumenbeet schneckenfrei zu halten, ist das Umranden durch schneckenresistente Bodendecker. So kann z.B. der Polsterphlox „DrummondPink“ wunderbar mit seinen Kissen einen wirksamen Schneckenwall rund um die zu schützenden Blumen errichten. Durch diesen werden sich dann die Schnecken eher ungerne bewegen.

Aber auch Blumen mit sehr haarigen Stängeln und Blättern sind bei Schnecken äußerst unbeliebt und können in Deinem Garten oder Beet einen guten Schutz bieten. Denn diese Pflanzen, wie zum Beispiel, große und ausgewachsene Sonnenblumen, können nur sehr schlecht von den schleimigen Plagegeistern gefressen wie verdaut werden. Generell solltest Du aber bei allen Pflanzen bedenken, dass diese als Jungpflanzen sehr wohl anfällig für Schnecken sein können. Selbst sehr schädlingsunanfällige Pflanzen wie die Königskerze sind als Jungpflanze gefährdet und sollten daher sicher vorgezogen werden.

Vielleicht noch ein Hinweis zu einer Leibspeise von Schnecken… Dahlien scheinen ein absoluter Leckerbissen für Gastropoden zu sein. Daher sollten diese in besonderem Maß geschützt und regelmäßig nach Schnecken durchsucht werden.

Volker Schevel,

Experte für Zierpflanzen, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


7. Braunfäule bei Tomaten

Was tun, wenn meine Tomaten Braunfäule haben?

Jasper per Mail

Wenn Du Braunfäule an Deinen Tomaten hast, dann solltest Du zuallererst schauen ob nur eine oder, falls Du mehrere Pflanzen hast, auch weitere Tomatenpflanzen von der Fäule betroffen sind. Sind noch nicht alle befallen, dann separiere sie schnellstmöglich voneinander, denn Braunfäule ist hochansteckend. Du erkennst Braunfäule bei Tomaten an undefinierbaren braunen Flecken am Stiel und den Blättern. Jedoch sind hier keine klaren Grenzen wo die Flecken auftreten und wo nicht auszumachen. Generell musst Du Dich aber leider damit abfinden, dass es quasi keine Behandlungsmöglichkeiten für Braunfäule gibt. Das Endstadium zeigt sich dann durch schwarze Pflanzenteile bis hin zu komplett schwarten Pflanzen.

Daher solltest Du bereits, bevor Du Dir Tomatenpflanzen zulegst, überlegen welche Sorten Du denn einpflanzen möchtest. So gibt es speziell resistente Sorten und generell gilt, dass Sorten mit kleinen Früchten weniger anfällig gegen Braunfäule sind als welche mit großen Früchten. Wie resistent die Tomatenpflanzen sind, erkennt man den Resistenz-Gruppen. Diese werden meist von eins bis neun eingeteilt, wobei Du aber bedenken solltest, dass resistent nicht mit immun gleichzusetzen ist.

Raimund Schnecking,

Experte für Gemüse, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


8. Blütezeit von Dahlien

Wann blühen Dahlien?

Tomke per Facebook


Dahlien_grosse_bluete.jpg

Je nachdem welchen Standort Du für Deine Dahlien ausgewählt hast, sollten sie entweder schon angefangen haben zu blühen oder stehen kurz davor. Denn generell blühen Dahlien ab Juli oder August. Wenn Du möchtest, dass sie früh blühen, dann suche einen hellen Standort, weil Dahlien pralle Sonne wirklich mögen. An schattigen Orten benötigen sie dann entsprechend mehr Zeit um in voller Blüte zu stehen.

Du kannst aber auch schon bei der Anzucht von Dahlien Einfluss auf die Blütezeit nehmen. Denn je trockener die Knolle ist, aus der Du die Dahlie ziehen möchtest, desto länger wird sie für die Blüte benötigen.

Volker Schevel

Experte für Zierpflanzen, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


9. Kellerasseln in Blumentöpfen

Sind Kellerasseln im Blumentopf schädlich?

Marcel per Mail

Auch wenn Dir vielleicht der Anblick von Kellerasseln nicht unbedingt zusagt, so solltest Du sie doch nach Möglichkeit nicht entfernen. Denn sie schaden Deinen Pflanzen nicht. Vermutlich suchen sie nur einen Unterschlupf und finden in Deinen Blumentöpfen auch noch Nahrung. Und das ist auch wirklich nützlich für Deine Pflanzen. Sie dienen als Resteverwerter und tragen so zur Biodiversität bei. Für die Zukunft kannst Du aber Deine Blumentöpfe einfach hochstellen und so dafür sorgen, dass die Krabbler sich nicht mehr unter Deinen Töpfen tummeln.

Kellerasseln_im_Blumentopf.jpg

Volker Schevel,

Experte für Zierpflanzen, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


10. Robuste Himbeersorten

Mir sind schon wieder die Himbeeren abgestorben. Gibt es auch bei Himbeeren resistente Sorten?

Anke per WhatsApp
Himbeeren Robuste Sorten.jpg

Vermutlich sind Deine Himbeeren in der Regel von Pilzen betroffen. Das Rutensterben wird meist durch den Pilz Phytophthora verursacht. Dabei dringt der Pilz in feine Rindenrisse ein und setzt sich in der Rute fest. Deutlich erkennbar wird der Pilz, wenn die Rute abgestorben und sich auf ihr kleine schwarze Pusteln gebildet haben. Die zweite Pilzart ist Botrytis, der die Grauschimmelfäule mit sich bringt. Dabei wird die Pflanze nach und nach von einer grauen Fäule überzogen.

Speziell der Sommer ist eine schwierige Zeit für Himbeeren, weil sie hier besonders anfällig für Schaderreger sind. Gerade nasse Böden können hier zur Anfälligkeit beitragen und sollten möglichst vermieden werden. Es ist aber auch ratsam, dass Du schon bei der Auswahl der Sorte ein Augenmerk auf die Robustheit der Pflanze legst. Gerade die späten Sorten wie Herbsthimbeeren haben von sich aus einen besseren Schutz gegen Schadbefall oder auch die Serie Summer Lovers ist im Vergleich zu anderen Sorten sehr resistent.

Raimund Schnecking,

Experte für Gemüse, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


Wir wünschen ganz viel Spaß beim Gärtnern!


Von
Christoph
Mehr von Christoph
Die grüne Fragestunde - Fragen zu Pflanzen im September 2021
Ob über Facebook, WhatsApp oder per Mail über unseren Volmary Online Shop – jede Woche erhalten wir von euch Fragen rund um das Thema „Gärtnern“. In dieser grünen Fragestunde…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder