MENÜ
Waldprimel-Sylvita-Volmary.jpg

Waldprimel 'Sylvita®'

Wenn Du Frühblüher magst, dann wirst Du die Waldprimel lieben. Aufrecht und üppig blühend zeigt sie sich schon sehr früh im Jahr mit ihren leuchtenden Blüten. Die Waldprimel, oder auch Schlüsselblume genannt, ist ideal für den Garten oder auch für den Kübel auf dem Balkon oder der Terrasse geeignet. Dank ihrer Winterhärte beglückt sie Dich auch jedes Jahr wieder aufs Neue.



Wunderschöne Waldprimel

Mit das charakteristischste Merkmal einer Wald-Primel ist der sehr aufrechte Stiel. Die Blüten strecken sich förmlich gen Himmel und wollen sich im Garten einfach zeigen. Das macht sie zu einem absoluten Hingucker. Umso mehr wirst Du Dich freuen, wenn die Primula elatior schon im März aus dem Boden sprießt. Die Hohe Schlüsselblume (wie die Waldprimel auch genannt wird) wird bis zu 20 cm hoch und wächst eher krautig. Wie der lateinische Name Primula schon andeutet, ist sie ein Primelgewächs und gehört damit zur Gattung der Primulaceae.

Diese Pflanze ist eine bei uns heimische Schlüsselblume und wird in Wäldern, an Waldrändern oder auch auf Wiesen gefunden. Sie ist in ganz Europa zu finden und fühlt sich daher auch in unseren Gärten sehr wohl. Jede Blüte steht leicht nach vorne geneigt. Die kelchartige Form der Blüten wird durch das wunderbare Gelb schön hervorgehoben und ist damit ein echtes Highlight schon zu Jahresbeginn.

Eigenschaften der Waldprimel 'Sylvia®'

  • blüht früh im Jahr
  • viele schöne Blüten
  • guter Nektarlieferant für frühe Insekten
  • wächst auf nährstoffreichen und feuchten Böden
  • ist winterhart und mehrjährig
  • samtig leuchtende Blüten mit verschiedenen Farben
  • dunkles Laub als Kontrast

Blütezeit Waldprimel

Bluehzeit-Waldprimel.jpg

Wann blüht die Schlüsselblume?

Die Waldprimel ‚Sylvita® ‘ ist eine wahre Frühlings-Schlüsselblume und blüht bereits im März. Das ist nicht nur für uns ein Zeichen, dass der Frühling endlich kommt, sie ist auch eine sehr wichtige Nahrungsquelle für frühe Insekten. Dank ihrer vielen Blüten ist die Primula elatior ein wichtiger Nektarlieferant und sollte ein Muss für naturnahe Gärten sein. Speziell Hummeln und Tagfalter werden von den Schlüsselblumen angezogen. Wenn die Pflanze erblüht, dann ist sie auch soweit sich selbst auszusäen. Sobald es ein paar Tage trocken ist, kann der Wind die Samen der Pflanze einfach aufgreifen und verteilen. So kann sich die Schlüsselblume auch sehr schnell im eigenen Beet vermehren und im nächsten Frühjahr an der ein oder anderen neuen Stelle keimen.

Übrigens:

  • Diese Schlüsselblume ist auch eine phänologische Konstante und wird gerne als Messwert für frühe Pflanzen genutzt. Phänologie ist die Wissenschaft, die sich mit alljährlich wiederkehrenden Eintrittszeiten und Erscheinungen in der Tier- und Pflanzenwelt beschäftigt. Und hier hat die Schlüsselblume auch im Jahr 2024 wieder eine wichtige Bedeutung.
  • Ebenfalls interessant ist, dass die Schlüsselblume eine Zeigerpflanze ist und damit einen echten Indikator darstellt. Denn sie wächst ausschließlich auf lehmigen und nährstoffreichen Böden. So kann man sich sicher sein, dass Orte an denen sie wächst genau diese Bodenqualität bieten.


Mehrjährige Primeln nach der Blüte auspflanzen

Wir zeigen Dir, wie Du mehrjährige Primeln nach ihrer Blüte in den Garten auspflanzen kannst:





Standort Waldprimeln

Standort-Waldprimel-Sylvita.jpg

Was ist der beste Standort für eine Wald-Primel?

Die Schlüsselblume mag gerne sonnige bis halbschattige Standorte. Wichtig dabei ist, dass sie nicht zu feuchte Erde zur Verfügung gestellt bekommt. Darum ist es sinnvoll, sie im Schutz von Hecken oder Bäumen zu pflanzen. Idealerweise ist der Boden eher lehmig und humos und auch gerne ein wenig feucht - aber eben nicht zu viel. Hier unterscheidet sie sich zum Beispiel von der Primula veris, denn diese mag sehr karge Böden. Sollte Dein Boden also eher nährstoffarm und trocken sein, dann wäre diese Pflanze eventuell eher für Deinen Garten geeignet.

Was sollte man bei der Pflege von Primula elatior beachten?

Wie bereits erwähnt mag es die Schlüsselblume gerne etwas feucht. Dementsprechend solltest Du auch regelmäßig gießen. Achte aber bitte darauf, dass Du nicht von oben auf die Pflanze, sondern das Wasser eher in bodennähe zuführst. Die Pflanze muss auch nicht regelmäßig geschnitten werden. Es reicht demnach völlig aus, wenn Du im Winter die abgestorbenen Pflanzenteile wegschneidest. Dann kann die Primel im nächsten Frühjahr wieder wunderbar austreiben.