MENÜ
fragestunde-oktober.jpg
Gärtnertipps: Pflanzen & Pflegen / 14. Oktober 2021

Die grüne Fragestunde - Fragen zu Pflanzen im Oktober 2021

von Anna

Ob über Facebook, WhatsApp oder per Mail über unseren Volmary Online Shop – jede Woche erhalten wir von euch Fragen rund um das Thema „Gärtnern“. In dieser grünen Fragestunde beantworten unsere Pflanzenexperten Volker Schevel, Raimund Schnecking und Tobias Evels einmal im Monat die häufigsten Fragen zu Pflanzen, die unsere Leser und Leserinnen uns gestellt haben.

Wenn Dir auch eine Frage auf der Seele brennt, zögere nicht, uns einen Kommentar, eine Mail oder eine Nachricht über einen unserer Social-Media-Kanäle zu stellen. Von der Aussaat von Gemüsepflanzen, Schnee im Garten oder Primeln als Zimmerpflanze– alles, was das Thema Gärtnern betrifft, ist herzlich willkommen. Die häufigsten Fragen werden dann hier in der grünen Fragestunde noch einmal für alle öffentlich „abgedruckt“ – denn oft ist man nicht alleine, wenn man sich wundert, wie und wann man Beerensträucher schneiden soll oder welche Nutzpflanzen in einem nördlichen Garten gut wachsen. In der Fragestunde im Oktober geht es um das Schneiden von Trockenblumen, wie Winterveilchen gepflanzt und gepflegt werden, ab wann Kürbisse geerntet werden sollten und vieles mehr…

fragestunde-oktober.jpg

Grüne Fragestunde zu Pflanzen im Oktober 2021


7 Fragen zu Pflanzen im Oktober 2021

1. Trockenblumen DIY

Welche Blumen kann ich jetzt noch aus dem Garten retten und für einen Trockenblumenstrauß trocknen?

Tatjana per Facebook
Rezept-Tipp
Herbstdeko - Trockenpflanzen.jpg

Da hattest Du eine sehr gute Idee, um noch ein paar Blumen für längere Zeit über den Winter zu haben. Denn nicht nur dass Du Deine eigenen Blumen rettest, bevor sie dem Winter zum Opfer fallen, sondern Du schonst auch gleichzeitig die Umwelt. Denn frische Blumensträuße, die außerhalb der Saison gekauft werden, können nicht regional angebaut werden und haben meist einen langen Weg mit Import hinter sich. Dieser Anbau und Transport ist in den meisten Fällen alles andere als umweltfreundlich. Zudem kann man einen eigenen Trockenblumenstrauß im Anschluss ganz einfach kompostieren.

Hier haben wir einmal einen kleinen Ausschnitt einer Liste für Dich bereitgestellt, von welchen Pflanzen Du Blüten für einen Trockenblumenstrauß verwenden kannst:

  • Strohblume
  • Strandflieder
  • Fuchsschwanz
  • Einjähriger Rittersporn
  • Salbei salvia horminum
  • Leberbalsam
  • Lavendel
  • Gräser & Getreide
  • Eukalyptus
  • Schleierkraut
  • Kornblumen
  • Edeldisteln
  • Wilde Möhre

Die geernteten Blumen sollten möglichst nicht nass sein und weder zu jung noch zu alt. Junge Pflanzenteile haben meist noch zu viel Flüssigkeit gespeichert, wohingegen alte teilweise nicht mehr gut haltbar sind. Wie gewünscht können daraus kleine Sträuße gebunden werden. Diese werden am besten verkehrt herum aufgehängt. Der Ort sollte möglichst luftig und leicht warm/trocken sein. Durch das Umdrehen behalten die Pflanzen ihre Form bei. Neben Sträußen können auch wunderbare Trockenblumenkränze oder andere Gestecke mit Trockenblumen kreiert werden.

Volker Schevel,
Experte für Zierpflanzen, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


2. Winterveilchen pflanzen & pflegen

Ich habe mir zum ersten Mal Winterveilchen bestellt und frage mich nun, was ich beim Pflanzen und Pflegen beachten muss?

Timo per WhatsApp

Wenn Deine bestellten Winterveilchen im Herbst angekommen sind, ist die beste Zeit zum Pflanzen zwischen September und Oktober. Da die Veilchen kühle Temperaturen bevorzugen, kannst Du sie auch zu dieser späten Jahreszeit noch pflanzen. Dabei solltest Du sie allerdings möglichst bald nach Erhalt einpflanzen und nicht an warmen oder dunklen Orten lagern, denn das mögen sie nicht sehr gerne.

Beim Pflanzen solltest Du auf einen durchlässigen Boden und bei Gefäßen auf einen guten Wasserabzug (Bodenloch) achten. Winterveilchen lieben einen möglichst hellen und sonnigen Standort, kommen aber auch mit lichtem Halbschatten noch klar. Damit die kleinen Blühwunder im Winter und kommenden Frühjahr genügend Nahrung haben, solltest Du vor dem Pflanzen einen organischen Dünger, wie z.B. Hornspäne oder Schafwollpellets auf die Beete ausbringen und Blumenkästen und Gefäße mit frischer Blumenerde auffüllen. Generell sind die Pflanzen sehr robust und pflegeleicht, allerdings sollte man bei Gefäßen, die unter Dach stehen auch im Winter an das Gießen denken. Bei starken Frösten und sollten die Pflanzen mit Fichtenreisig oder Vlies vor der austrocknenden Wintersonne geschützt werden. Durch ihre Wuchsform eignen sie sich besonders für eine Bepflanzung in Kübeln oder Schalen.

Hier geht es zu dem Beitrag über Pflege & Pflanzung von Winterveilchen. Wir wünschen Dir viel Spaß mit Deinen ersten Winterveilchen!

Volker Schevel,

Experte für Zierpflanzen, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


3. Kürbisernte

Wie erkenne ich, dass mein Kürbis erntereif ist?

Maik per Mail

Der Herbst ist die klassische Erntezeit für Kürbisse, spätestens vor dem ersten Frost oder wenn die Pflanze im Oktober braun und abgetrocknet ist, sollten die Früchte geerntet werden. Allerdings kann man auch schon eher mit dem Kürbisgenuss starten: wenn die Kürbisse voll ausgefärbt sind und eine harte Schale ausgebildet haben, welche sich nicht mehr wachsartig und glatt anfühlt, kannst Du die Kürbisse ernten. Bei der Ernte schneidet man die Fruchtstiele am besten bei trockenem Wetter mit einer Gartenschere oder einem scharfen Messer dicht am Trieb der Pflanze ab. Große Früchte sollten nicht am Stiel getragen werden und sehr vorsichtig behandelt werden, damit die empfindliche Schale nicht verletzt wird. Die Früchte dann an einen luftigen, trockenen Ort einzeln ablegen. Speziell Schnitzkürbisse und Muskatkürbisse sind zu Beginn dunkelgrün und färben sich erst spät in der Saison bzw. wenn sie dunkel gelagert werden. Die genaue Erntezeit im Herbst hängt allerdings auch von der Aussaatzeit, der gesäten Sorte und dem Witterungsverlauf ab. Viel Spaß bei der Ernte!

_DSC6128.jpg

Raimund Schnecking,

Experte für Gemüse, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


4. Pflanzen & Säen im Oktober

Was sollte ich jetzt am besten alles im Garten pflanzen?

Merle per Instagram

Herbstzeit ist Pflanzzeit, wie es immer so schön heißt. Und das stimmt auch für viele Pflanzen in Deinem Garten im Oktober! Wir unterteilen das am besten ein bisschen für Dich, damit Du einen besseren Überblick bekommst:

heuchera.jpg

Zierpflanzen:

· Winterveilchen wie 'Ice Babies®' oder 'Ice Teenies®' für einen bunten Winter

· Heuchera (Purpurglöckchen) für ein buntes Staudenbeet im Herbst

· Gräser für mehr Struktur und Abwechslung im Beet

· Knospenheide für kleine blütenreiche Bepflanzungen bis in den November

· Blumenzwiebeln für das nächste Frühjahr setzen

· Gründüngung als Therapie für den Boden säen (Winterroggen z.B)

Gemüsepflanzen:

· Blattgemüse

· Wintersalat

· Wintererbse

· Wintersteckzwiebel mit zusätzlich verwendbarem Zwiebelgrün über den Winter

· Knoblauch

Obstpflanzen:

Obstbäume können jetzt gepflanzt werden, eine genaue Liste über Obstbäume im Herbst pflanzen findest Du hier.

Raimund Schnecking,

Experte für Gemüse, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


5. Tierfreundlicher Garten

Was kann ich jetzt in meinem Garten machen, damit Tiere gut überwintern können?

Hannes per Mail
vogel.jpg

Um Wildtiere in Deinem Garten zu unterstützen kannst Du unterschiedliche Dinge beachten. Wir haben hier eine kleine To-Do-Liste für Dich, damit Du Deinen Garten wildtierfreundlich gestalten kannst:


  • Keine Pflanzenschutzmittel verwenden, die für Tiere schädlich sind (Stichpunkt Nahrungskette)
  • Wenn es möglich ist manche Sträucher, Hecken und Stauden nicht schneiden (generell nur vor der Brutzeit)
  • Rasenflächen am besten nicht so häufig mähen
  • Eine wilde Ecke mit Unkraut lassen, da es sich hier oft um wertvolle Wildkräuter und -pflanzen handelt
  • Herbststauden bieten Schmetterlingen, Hummeln und Bienen Nahrung auch zu Zeiten, wo sie ansonsten wenig finden
  • Stehengelassene Samenstände sind eine Nahrungsquelle für Vögel
  • Trinkplätze für Vögel (Teich, Wasserschalen, Vogeltränken) am besten auch mit Stein oder Holz, damit hineingefallene Tiere wieder selbständig herauskommen
  • Laub- und Reisighaufen schaffen, damit Igel und andere Tiere sie als Unterschlupf nutzen können
  • Winterharte Kräuter und Frühblüher bilden eine wichtige Nahrungsquelle im Frühjahr

Volker Schevel,

Experte für Zierpflanzen, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


6. Kübelpflanzenpflege beim Überwintern

Was brauchen Kübelpflanzen während der Überwinterung für Pflege?

Nastja per Facebook
Rezept-Tipp
kuebelpflanze ueberwintern.jpg

Wenn es kalt und manchmal auch nass ist im Winter, sei es aufgrund von Regen oder Schnee, denkt man weniger daran, dass Pflanzen auch Wasser benötigen und gegossen werden müssen. Dies betrifft vor allem Pflanzen, welche im Kübel überwintert werden. Du solltest also ca alle 7-14 Tage einmal schauen, ob die Erde feucht ist oder gewässert werden sollte. Im Winter solltest Du es auf jeden Fall vermeiden zu viel zu gießen, da die Pflanze je nach Standort schnell gefrieren kann oder sich Staunässe bildet. Immerhin verdunstet das Wasser nicht mal ansatzweise so schnell wie an warmen Sommertagen. Am besten eignet sich auch hier wieder der Fingertest. Ist die Erde in ein paar Zentimeter Tiefe noch feucht, solltest Du noch nicht wieder gießen.

Volker Schevel,

Experte für Zierpflanzen, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


7. Laub im Garten

Wo kann ich Laub im Garten liegen lassen und wo nicht?

Sam per Instagram

Laub ist zuweilen ein richtig schönes Farbenspiel, welches sich im Garten ereignet und alles noch einmal richtig bunt erscheinen lässt. Zudem dient es als wichtiger Unterschlupf für verschiedene Insekten, Igel, Erdkröten und Eidechsen. Auch Vögel wühlen sich gerne mal unter ein paar Blätter, um leckere Insekten zu vernaschen. Daher sollte Laub nicht komplett aus dem Garten entfernt werden. Am beste ist es verschiedene Sammelstellen anzulegen, wo es dem Garten nicht schadet und die Tiere schützt. Hierfür eignen sich vor allem Hecken oder Sträucher oder auch Beete mit unempfindlicheren Pflanzen. Rasen kann leider anfangen zu faulen, wenn das Laub dort verbleibt. Außerdem bekommt dieser nicht mehr genug Licht ab. Also am besten harkst Du einfach das Laub zusammen und sammelst es an den beschriebenen Stellen. Eventuell wird dort dann der ein oder andere Igel einziehen und den Winter dort verbringen.

Volker Schevel,

Experte für Zierpflanzen, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary



Wir wünschen ganz viel Spaß beim Gärtnern!


Von
Anna
Mehr von Anna
Rezept für Gin Sour und Pink Gin
Gin ist ein absolutes Trend-Getränk. Da man den Longdrink auf verschiedene Arten verfeinern kann bietet er viel Abwechslung und Geschmacksvielfalt. Wir haben zwei Rezepte für Euch…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder