MENÜ
gruene-fragestunde-juni-volmary.jpg
Gärtnertipps: Pflanzen & Pflegen / 14. Juni 2022

Die grüne Fragestunde - Fragen zu Pflanzen im Juni 2022

von Anna

Ob über Facebook, WhatsApp oder per Mail über unseren Volmary Online Shop – jede Woche erhalten wir von Euch Fragen rund um das Thema „Gärtnern“. In dieser grünen Fragestunde beantworten unsere Pflanzenexperten Volker Schevel, Raimund Schnecking und Tobias Evels einmal im Monat die häufigsten Fragen zu Pflanzen, die unsere Leser und Leserinnen uns gestellt haben.

Wenn Dir auch eine Frage auf der Seele brennt, zögere nicht, uns einen Kommentar, eine Mail oder eine Nachricht über einen unserer Social-Media-Kanäle zu stellen. Von der Düngung von Erdbeeren, das Pflanzen von Blutampfer oder dem Ernten von Holunderblüten – alles, was das Thema Gärtnern betrifft, ist herzlich willkommen. Die häufigsten Fragen werden dann hier in der grünen Fragestunde noch einmal für alle öffentlich „abgedruckt“ – ob passionierter Hobbygärtner oder auch Neuling, oftmals sind die Fragen gar nicht so unterschiedlich. Darum geben wir diesmal Antworten auf Fragen zu Marienkäfer im Garten oder wie man Gewächshäuser klimatisieren kann. Zusätzlich erfährst Du aber auch wie man Gurken ausdünnt und was für Obst Du im Juni ernten kannst sowie vieles mehr…

gruene-fragestunde-juni-volmary.jpg

Grüne Fragestunde zu Pflanzen im Juni 2022


7 Fragen zu Pflanzen im Juni 2022

1. Obsternte im Juni

Was kann ich jetzt bereits an Obst ernten bevor ich in den Urlaub fahre?

Nadja per Facebook
suesskirschen ernten volmary.jpg

Im Juni beginnt die Saison vom Obst und es kann schon so mancher Leckerbissen kann bereits vom Strauch genascht werden. Ganz vorne mit dabei sind die beliebten Erdbeeren, die mit ihren großen und rot leuchtenden Früchten nicht nur uns Zweibeiner anlocken. Sobald die saftigen Früchte an Farbe gewinnen, heißt es auf der Hut zu sein, denn sowohl Vögel als auch Schnecken und Mäuse machen bei dem leckeren Fruchtbuffet gerne ihre Mittagspause. Bei einem Anbau im Hochbeet oder auf dem Balkon kann man sich wenigstens schon etwas mehr vor Schnecken und Mäusen schützen. Sollten besonders hungrige Vögel in der Umgebung wohnen, lohnt es sich durchaus ein Netz zu installieren. Um nicht unnötig viele Tiere anzulocken, kannst Du auch schon faulige oder verdorbene Erdbeeren lieber entfernen. Wenn Du dann trotzdem die ein oder andere leckere Erdbeere ernten konntest, ist so manch ein Stress darum schnell vergessen.

Zusammen mit den Erdbeeren leitet auch die Süßkirsche die Zeit der Obsternte ein. Dabei ist die Süßkirsche ab Juni reif, woran sich ab Juli die Sauerkirsche anschließt. Bei der Ernte von Deinen Kirschen solltest Du möglichst darauf achten, dass Du sie samt Stängel erntest, da sie sich so länger und besser halten. Wenn Du sie direkt vom Baum essen möchtest, ist das dann natürlich nicht relevant.

Neben roten Delikatessen aus dem Garten gibt es auch die ersten blauen Naschereien. Heidelbeeren fangen, je nach Sorte, bereits im Juni an reife Früchte zu tragen. Diese können dann nach kurzer Zeit nahezu in Massen geerntet werden. Ist dein Strauch im Garten noch zu klein, so kannst Du auch in geeigneten Wäldern danach suchen. Dabei solltest Du jedoch auch darauf achten, ob Heidelbeeren dort geerntet werden dürfen. Bei der Menge solltest Du Dich lieber ein wenig zurückhalten, damit auch die Natur noch genug davon haben kann.

Raimund Schnecking,

Experte für Gemüse, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


2. Holunderblüten ernten

Ich würde sehr gerne einmal mit Holunderblüten kochen. Wie, wo und wann ernte ich diese?

Carla via Instagram
holunderblueten ernten volmary.jpg

Ob Holunderblütentee, -sirup oder -gelee fürs Frühstücksbrot – Ab Mai beginnt die Blütezeit von Holunder und somit auch die der Blütenernte. Im Juni stehen als die Chancen deshalb gut, Holunderbüsche finden und ernten zu können. Die süß nach Honig duftenden Blütendolden können dabei zu allerlei leckeren Getränken und Speisen verarbeitet werden. Aus dem Garten schmecken die Blüten natürlich nicht nur am besten, dort kann man sich auch sicher sein, dass sie weder behandelt wurden noch mit schädlichen Stoffen belastet sind, die beispielsweise an befahrenen Straßen auftreten.

Für die Ernte empfehlen wir Dir an warmen Tagen den Morgen oder Vormittag, da die Blüten dann gefüllt mit gesunden Stoffen und ätherischen Ölen sind. Zudem verwelken sie bei den gemäßigten Temperaturen nicht so schnell wie zur heißen Mittagssonne. Zum Pflücken verwendest Du am besten ein scharfes Messer, mit dem Du ganze Dolden erntest. Nach der Ernte solltest Du die Blütenstände luftig und locker transportieren, damit diese nicht gequetscht werden oder sogar abfallen. Je nach Vorliebe kannst Du die weißen Blüten anschließend zu Marmelade verarbeiten, daraus Säfte oder Limonaden herstellen oder sie sogar in Teig backen und warm genießen. Wir wünschen Dir viel Spaß dabei und Guten Appetit!

Raimund Schnecking,

Experte für Gemüse, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


3. Erdbeeren düngen & gießen

Hey liebes Volmary-Team! Wie dünge ich am besten meine Erdbeeren? Die ersten Früchte waren jetzt sehr klein.

Andre via Instagram

Das Frühjahr und der noch junge Sommer gestalten sich in diesem Jahr besonders trocken und warm? Außerdem ist es teilweise recht windig? Dann solltest Du für eine gesicherte Erdbeerernte sorgen, indem Du Deine Erdbeerpflanzen mit ausreichend Wasser und Dünger unterstützt. Warme und trockene Luft sorgt dafür, dass schneller Wasser aus der Erde verdunsten kann und die Pflanze auch zusätzlich mehr über die Blätter abgibt. Dieser Effekt wird durch Wind noch zusätzlich verstärkt. Wird nicht genug Wasser durch Regen oder Gießen nachgeliefert, erleidet die Pflanze einen Mangel, der sich auch in kleineren Früchten widerspiegelt. Gerade bei Kübelpflanzen ist es deshalb wichtig, regelmäßig zu gießen. Je nach Bedarf kannst Du 1x wöchentlich in der Hauptzeit der Fruchtbildung mit Flüssigdünger unterstützen. Um ein Austrocknen der Erde zu verlangsamen kann eine Mulch- oder Strohschicht auf dem Boden helfen.

Wir wünschen Dir viel Erfolg mit Deinen Erdbeeren.

erdbeeren duengen und giessen volmary.jpg

Volker Schevel,

Experte für Zierpflanzen, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


4. Gurken ausdünnen

Erfolg bei Gurken haben, wie geht das?

Rebekka via Whatsapp

Deine erste Gurke hat es in den Garten geschafft und nun kommt die Frage auf: Wie bekomme ich einen möglichst guten Gurkenertrag? Dann hat Raimund hier die besten Tipps für Dich!

Zuerst einmal sollten alle Grundbedingungen erfüllt sein, bei denen sich Gurken wohlfühlen können. Ein leicht im Schatten liegender Standort mit viel indirektem Licht, eine höhere Luftfeuchtigkeit, wie sie in Gewächshäusern garantiert werden kann und ausreichend gute Erde in der sie wortwörtlich ihre Wurzeln schlägt. Doch neben Wasser, Dünger und dem richtigen Standort gibt es noch zusätzliche Tipps, wie die Gurkenpflanze stark genug für eine super Ernte wird. Dafür halten wir uns an eine alte Gärtnerregel. Je nach Gurkensorte werden die ersten Blüten herausgebrochen, damit sich die Pflanze zuerst auf ein gesundes Wurzelwerk und ausreichend Blätter konzentrieren kann. Denn diese ‚ernähren‘ schließlich die Pflanze und ihre Früchte. Sind es größere Pflanzen, so können bis zum Knie alle Blüten entfernt werden. Danach ist die Pflanze groß und stark genug, um viele Früchte versorgen zu können.

Wenn Du noch mehr über die richtige Düngung und Pflege wissen möchtest, dann schau gerne in Sandras Beitrag über Gurkenpflege vorbei.

Wir wünschen Dir viel Erfolg mit Deinen ersten Gurken!

Raimund Schnecking,

Experte für Gemüse, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary

gurke-volmary.jpg

5. Rhabarber

Bis wann muss ich meinen Rhabarber geerntet haben?

Alicia via Facebook
rhabarber ernten.jpg

Im Juni neigt sich nicht nur die Saison des Spargels dahin, sondern auch die des Rhabarbers. Wenn Du Dir einen leckeren Rhabarber-Eistee LINK machen möchtest, dann solltest Du das zeitnah tun. Bis Ende Juni heißt es deshalb noch einmal ernten und genießen, denn ab dann steigt der Oxalsäuregehalt an und sorgt dafür, dass dieser nicht mehr verzehrt werden sollte. Die nachkommenden Stängel und Blätter können allerdings gut zum mulchen verwendet werden.

Volker Schevel,

Experte für Zierpflanzen, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


6. Gewächshausklima

Wie sorge ich für das richtige Klima im Gewächshaus und welche Pflanze braucht welches Klima?

Tijmon via Tiktok

Wenn Du ein stolzer Besitzer oder eine stolze Besitzerin eines Gewächshauses bist, kannst Du Dich schon einmal sehr glücklich schätzen. Denn viele Pflanzen gedeihen dort einfach besser als im Beet. Doch worauf musst Du zusätzlich achten? Je nach den Pflanzen, die in Deinem Gewächshaus wachsen sollen ist ein unterschiedliches Klima sinnvoll. Während es Tomaten gerne heiß und trocken lieben sind Gurken da eher anderer Meinung und haben es zwar auch gern warm, aber weniger sonnig und bevorzugen eine höhere Luftfeuchtigkeit. Durch das Schattieren oder unterschiedliche Lüften kannst Du mit einer guten Technik so sogar unterschiedliches Klima innerhalb des Gewächshauses schaffen. Wichtig ist jedoch immer, dass es an sehr heißen Tagen immer gelüftet werden sollte. Viele Gewächshäuser machen dies schon automatisch mit Hilfe unterschiedlicher Systeme. Solltest Du jedoch ein älteres Modell haben, dann ist dies eine wichtige Sache, auf die Du achten solltest!

Raimund Schnecking,

Experte für Gemüse, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


7. Blut-Ampfer

Was gibt es noch für würzige Salatoptionen?

Johannes per WhatsApp
RUM_RedStripe_556450 (10).jpg

Du möchtest mal etwas Neues ausprobieren? Typischer Pflücksalat und andere Salatvertreter sind zwar lecker, doch es fehlt an dem bestimmten Etwas? Da macht ein Verwandter vom Sauerampfer, der Blutampfer, nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch ordentlich etwas her. Mit seinen grünen Blättern, die mit roten Blattadern durchzogen sind, gehört er nahezu zu den Blattschmuckpflanzen.

Doch auch sein Geschmack kann Dich bestimmt überzeugen, denn mit seinem mild-saurem aber würzigem Aroma macht er auch auf dem Teller was her. Zudem wird ihm beim Verzehr von manchen sogar eine heilende Wirkung nachgesprochen. Wenn Du also einmal eine Abwechselung möchtest, ist dieser Ampfer genau das richtige für Dich.

Raimund Schnecking,

Experte für Gemüse, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary



Wir wünschen ganz viel Spaß beim Gärtnern!

Von
Anna
Mehr von Anna
Rezept für Gin Sour und Pink Gin
Gin ist ein absolutes Trend-Getränk. Da man den Longdrink auf verschiedene Arten verfeinern kann bietet er viel Abwechslung und Geschmacksvielfalt. Wir haben zwei Rezepte für Euch…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder