MENÜ
krokus-februar.jpg
Gärtnertipps: Pflanzen & Pflegen / 18. Februar 2022

Die grüne Fragestunde - Fragen zu Pflanzen im Februar 2022

von Anna

Ob über Facebook, WhatsApp oder per Mail über unseren Volmary Online Shop – jede Woche erhalten wir von euch Fragen rund um das Thema „Gärtnern“. In dieser grünen Fragestunde beantworten unsere Pflanzenexperten Volker Schevel, Raimund Schnecking und Tobias Evels einmal im Monat die häufigsten Fragen zu Pflanzen, die unsere Leser und Leserinnen uns gestellt haben.

Wenn Dir auch eine Frage auf der Seele brennt, zögere nicht, uns einen Kommentar, eine Mail oder eine Nachricht über einen unserer Social-Media-Kanäle zu stellen. Von der Aussaatvorbereitung, das Vortreiben von Kartoffeln oder der Ernte im Februar – alles, was das Thema Gärtnern betrifft, ist herzlich willkommen. Die häufigsten Fragen werden dann hier in der grünen Fragestunde noch einmal für alle öffentlich „abgedruckt“ – ob passionierter Hobbygärtner oder auch Neuling, oftmals sind die Fragen gar nicht so unterschiedlich. Darum geben wir diesmal Antworten auf Fragen zu der Aussaat von Chilis oder was im Februar alles im Garten blühen kann. Zusätzlich erfährst Du aber auch wie man das Gießverhalten wieder anpasst und was es mit Bio-Saatgut auf sich hat sowie vieles mehr…

krokus-februar.jpg

Grüne Fragestunde zu Pflanzen im Februar 2022


7 Fragen zu Pflanzen im Februar 2022

1. Was kann im Februar noch oder schon geerntet werden?

Der Februar kommt einem meist wie der Beginn vom Gartenjahr vor. Dabei wird schon einiges ausgesät, sodass ich mich gefragt habe, was denn momentan geerntet werden kann?

Nastja per Facebook
ernte im februar.jpg

Im Februar können noch einige Arten von Wintergemüse geerntet werden. Dies betrifft beliebte Kohlarten wie den Grünkohl und den Rosenkohl. Aber auch Porree oder Pastinaken können jetzt frisch aus dem Garten auf unserem Teller landen. Wer sich an dem Anbau von Wurzelpetersilie begeben hat, hat nun auch hier die Möglichkeit diese zu ernten und daraus vielleicht eine leckere Suppe mit Kartoffeln zu zaubern.

Wer mag, kann die Suppe auch mit der ein oder anderen kälteresistenten Möhre aus dem winterlichen Beet ergänzen und so für eine leckere und vitaminreiche Mahlzeit sorgen. Falls Du die Vorzüge eines Gewächshauses genießen darfst, so steht Dir im Februar schon die Tür zu frischem Rucola und Feldsalat offen.

Wie Du siehst, gibt es also im Februar nicht nur viel auszusäen und vorzubereiten, sondern auch schon oder noch eine Menge zu ernten. Viel Spaß dabei!

Raimund Schnecking,

Experte für Gemüse, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


2. Chili Aussaat im Februar

Alle um mich herum haben ihre Chilis schon längst ausgesät und haben es dabei sehr eilig. Bin ich jetzt Ende Februar denn schon zu spät dran mit der Chili Aussaat?

Phil per Instagram

Chilipflanzen haben eine vergleichsweise lange Entwicklungsdauer und sind zeitgleich sehr gut im Haus vorziehbar, weswegen viele Gartenliebhaber*innen gerne früh mit der Aussaat beginnen. Solange genug Licht und Wärme für die Anzucht von Chilis gewährleistet werden kann, hat die Anzucht zudem einen guten Erfolg. Mit dem richtigen Equipment kann mit der Aussaat sogar schon im Dezember begonnen werden, der normale Saatzeitpunkt ist jedoch von Januar – Februar. Aber auch noch Anfang März kannst Du Deine eigenen Chilis anziehen. Das bedeutet, dass Du keinesfalls zu spät mit der Aussaat von Chilis dran bist. Ein paar Tipps zur Aussaat von Chilis findest Du hier: Chilis aussäen und pflegen.

Viel Spaß beim Aussäen und Pflegen Deiner Chilis!

Raimund Schnecking,

Experte für Gemüse, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary

chili aussaat februar.jpg

3. Kartoffeln vortreiben

Ich würde gerne das erste Mal eigene Kartoffeln anbauen. Wie fange ich damit an?

Petra per Facebook

Bei Kartoffeln kannst Du relativ früh mit der Vorbereitung beginnen. Vor allem mit frühen Kartoffelsorten kannst Du jetzt schon im Februar beginnen und diese vortreiben lassen. Dafür kannst Du die Pflanzkartoffeln bei ca. 15 Grad an einem hellen Standort ihre ersten Keime bilden lassen. Ab Mitte April können die vorgekeimten Kartoffeln dann ins Beet gepflanzt werden. Wenn Du jedoch direkt mit was Außergewöhnlichem starten möchtest, wären auch Kartoffeln aus Saatgut eine Alternative. Da ist der Anbau noch leichter. Hierzu kannst Du Dir gerne einmal unseren Beitrag über den Kartoffelanbau mit unserer Kartoffel Adessa durchlesen. Eine Sache ist sicher - dies ist eine absolute Weltneuheit und damit kannst Du so einige erstaunte Blicke bei anderen Gartenbesitzer*innen erlangen.

Kartoffel-Adessa-Jungpflanze.jpg

Raimund Schnecking,

Experte für Gemüse, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


4. Welche Pflanzen blühen im Februar

Welche Pflanzen blühen schon im Februar? Ich überlege meinen Garten noch mit im Februar blühenden Pflanzen zu erweitern.

Isira per Mail

Der Februar ist keinesfalls ein grauer Monat. Zumindest nicht, was die Frühblüher angeht. Denn von denen haben schon viele ihr farbenfrohes Kleid angezogen und schmücken damit unsere Gärten, Parks und Wälder. Sie nutzen dabei die noch lichten und unbelaubten Bäume, um ihre Portion vom Sonnenlicht abzubekommen. Das betrifft vor allem Krokusse, Buschwindröschen, Schneeglöckchen, Märzenbecher, Narzissen, Primeln, Winterlinge und auch noch Christrosen oder Schneerosen. Aber auch einige Gehölze wie die Zaubernuss, Winterjasmin und Haselnuss haben sich schon so früh im Jahr herausgeputzt und bieten sowohl einen bunten Anblick, als auch den ein oder anderen Pollen und Nektar für Bienen.

Volker Schevel,

Experte für Zierpflanzen, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary

krokus fragestunde volmary.jpg

5. Aussaat – Vorbereitung und Durchführung

Da jetzt ja die Zeit des Aussäens begonnen hat, wollte ich fragen auf was ich achten und was ich vorbereiten muss?

Rouven via Instagram
aussaat vorbereiten.jpg

Jetzt im Februar hat gerade die Zeit angefangen, in der vermehrt Ausgesät werden kann. Da aber vor allem im März und im April ausgesät wird, kannst Du diese Zeit noch für Vorbereitungen nutzen. Dabei können vor allem die Behältnisse wie z.B. Töpfe vom Vorjahr gereinigt werden. Außerdem kann das Saatgut ausgesucht und gekauft werden, fehlendes Equipment wie Anzuchterde oder Schildchen zur Beschriftung zusammengesucht oder nachgekauft werden.

Wichtig ist bei der Aussaat, dass Du Dich an die empfohlenen Zeiträume hältst, damit die Pflänzchen auch alle gut gedeihen können und die Ernte nicht gefährdet wird. Bei zu früher Aussaat können manche Pflanzen schießen oder entwickeln sich durch fehlende Wärme oder Licht nicht richtig. Eine zu späte Aussaat resultiert in Pflanzen, welche zu spät oder keine Früchte tragen. Dabei kommt es jedoch auf 1-2 Tage nicht an und die Zeiträume sind etwas lockerer angegeben (z.B. März-April). Teilweise wird auch Anfang, Mitte oder Ende des Monats zur Aussaat empfohlen.

Hier einmal eine Liste für Dich, was Du jetzt im Februar aussäen kannst:

Im Haus

  • Paprika
  • Tomate
  • Aubergine
  • Chili
  • Kohlrabi
  • Weißkohl
  • Fenchel
  • Salat
  • Kresse
  • Kräuter
  • Salatrauke

Im Beet

  • Dicke Bohne
  • Gartenmelde
  • Zwiebel
  • Spinat
  • Mangold
  • Lauchzwiebel
  • Salate
  • Manche Möhrensorten (Frühbeet)

Raimund Schnecking,

Experte für Gemüse, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


6. Gießen langsam wieder anpassen

Ab wann muss ich den Gießrhythmus bei meinen Pflanzen wieder anpassen, damit sie nicht vertrocknen?

Sören per Mail

Der Übergang zwischen verschiedenen Jahreszeiten ist im Bezug aufs Gießen nicht immer einfach. Bei einer Sache können wir Dich jedoch beruhigen – und zwar gehen Pflanzen überwiegend ein, weil sie zu viel gegossen werden und nicht weil man sie einmal vergessen hat zu gießen. Daher ist der Übergang von Sommer zu Winter schwieriger als der Übergang vom Winter in den Frühling, was das Gießverhalten angeht. Ab Februar kannst Du jedoch je nach Pflanze schon langsam schauen, ob diese bereits mehr Wasser benötigt. Gartenpflanzen bekommen in diesem Monat meist genug Regenwasser ab. Pflanzen in Kübeln, in Winterquartieren oder auch Zimmerpflanzen benötigen jedoch unsere Pflege und Wasser über die Gießkanne. Damit die Erde nicht zu nass bleibt ist es immer, unabhängig von der Jahreszeit, ratsam, dass Du die Erde einmal prüfst, wie feucht sie ist. Dafür steckst Du Deinen Finger einmal 2-3 cm tief in die Erde und fühlst, ob dort noch Restfeuchte vorhanden ist. Bleibt Erde kleben ist dies meist der Fall. Mit dieser Methode wird das Gießen bestimmt ein Erfolg und die Pflanzen werden gut gedeihen.

Volker Schevel,

Experte für Zierpflanzen, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


7. Pflanzen in Überwinterung wieder heller stellen

Werden Pflanzen von der Überwinterung wieder langsam umgewöhnt oder stellt man diese einfach, wenn es nicht mehr friert, raus?

Lea per WhatsApp

Du kannst Deine Pflanzen gerne jetzt schon einmal daran gewöhnen, dass es auf den Frühling zugeht und langsam aus dem Winterschlaf wecken. Diese Methode ist jedoch nicht für alle Gartenbesitzer*innen möglich. Dafür kannst du die Pflanzen bei einer Überwinterung im Keller mit Kellerfenstern schon näher ans Fenster stellen, falls sie da nicht schon von Anfang an standen. An wärmeren Tagen kannst Du sie sonst sogar schon einmal nach Draußen stellen. Für die Nächte sollten sie jedoch wieder reingeholt werden, da es vor Mai immer wieder zu Frost kommen kann. Diese langsame Umgewöhnung ist natürlich zeitaufwendig und kein Muss. Deine Pflanzen werden es Dir in den meisten Fällen nicht übel nehmen, wenn Du sie erst nach den Eisheiligen herausstellst.

Volker Schevel,

Experte für Zierpflanzen, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary



Wir wünschen ganz viel Spaß beim Gärtnern!


Von
Anna
Mehr von Anna
Rezept für Gin Sour und Pink Gin
Gin ist ein absolutes Trend-Getränk. Da man den Longdrink auf verschiedene Arten verfeinern kann bietet er viel Abwechslung und Geschmacksvielfalt. Wir haben zwei Rezepte für Euch…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder