MENÜ
Die grüne Fragestunde August 2022.jpg
Plant Happy / 10. August 2022

Die grüne Fragestunde - Fragen zu Pflanzen im August 2022

von Devina

Ob über Facebook, WhatsApp, Twitter oder per Mail über unseren Volmary Online Shop – jede Woche erhalten wir von Euch Fragen rund um das Thema „Gärtnern“. In dieser grünen Fragestunde beantworten die Volmary® Pflanzenprofis Volker Schevel, Raimund Schnecking und Tobias Evels einmal im Monat die häufigsten Fragen zu Pflanzen, die uns unsere Leser und Leserinnen gestellt haben.

Wenn auch Dir eine Frage auf der Seele brennt, zögere nicht, uns einen Kommentar, eine Mail oder eine Nachricht über einen unserer Social-Media-Kanäle zu stellen. Vom Anlegen eines bienenfreundlichen Gartens, der Bekämpfung von Mehltau im Gemüsebeet, der Pflege von Stauden zur erfolgreichen Ernte – alles, was das Thema Gärtnern betrifft, ist herzlich willkommen. Die häufigsten Fragen werden dann hier in der grünen Fragestunde noch einmal für alle öffentlich „abgedruckt“ – ob passionierter Hobbygärtner oder auch Neuling, oftmals sind die Fragen gar nicht so unterschiedlich. Darum geben wir diesmal Antworten auf Fragen zu der Aussaat von Kräutern, gerollten Tomatenblättern und der Vermehrung vom Sonnenhut. Zusätzlich erfährst Du auch wie man Lavendel schneidet oder Dahlien ausputzt, warum jetzt die Beste Zeit ist Erdbeeren zu pflanzen, was Du bei der Kartoffelernte beachten solltest und vieles mehr…

Die grüne Fragestunde August 2022.jpg

Grüne Fragestunde zu Pflanzen im August 2022


7 Fragen zu Pflanzen im August 2022

1. Kräuter-Aussaat im August

Ich möchte gern noch Kräuter aussäen. Geht das noch, oder ist es schon zu spät?

Hannes per Instagram
Kräuteraussaat-im-August.jpg

Es ist noch nicht zu spät für die Aussaat von Kräutern, im Gegenteil! Wer gern das ganze Jahr über frische Kräuter erntet, sollte im August winterharte und robuste Kräuter säen. Aber welche Kräuter sind geeignet?

  • Senf (ideal für Asia-Salate, aber auch als Gründüngung)
  • Sauerampfer

Für die Ernte im Folgejahr lohnt es sich, folgende Kräuter im August auszusäen:

  • Petersilie
  • Rucola
  • Dill
  • Löwenzahn

Wer bereits winterharte Kräuter gepflanzt hat sollte bedenken, dass viele Kräuter aus dem mediterranen Raum stammen und daher nur bedingt Frost und Kälte überleben. Dazu gehören Thymian, Salbei, Rosmarin, Bohnenkraut und Currykraut.

Tipp: Kräuterpflanzen im Topf in einem ungeheizten Gewächshaus oder Garage überwintern

Verwandte Themen:

Raimund Schnecking,

Experte für Gemüse, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


2. Gerollte Tomatenblätter

Die Blätter meiner Tomatenpflanzen haben sich zusammengerollt, was ist hier passiert?

Luisa via Whatsapp
Gerollte-Tomatenblätter.jpg

Da hat man monatelang damit zugebracht, die Tomatenpflanzen zu hegen und zu pflegen und auf einmal rollen sich die Blätter ein. Das ist erstmal kein Grund zur Panik - aber die Ursache sollte geprüft werden.

Es gibt einige harmlose Ursachen für das Zusammenrollen der Blätter, die sich sehr leicht beheben lassen: Temperaturschwankungen, Trockenheit, zu starkes Ausgeizen, Nährstoffmangel- oder Überschuss sowie Überdüngung.

Ursachen, die der Tomate gefährlich werden könnten sind der Befall von Schädlingen und Krankheiten. Blattläuse, Spinnenmilben, Tomatenrostmilben oder der Tomatenmosaikvirus sind nur ein paar der möglichen Gründe für das Zusammenrollen der Blätter.

Aber wie findet man heraus, woran es nun liegt? Wir empfehlen die Pflanze gründlich auf Schädlinge und Krankheiten zu untersuchen. Weist die Pflanze keinerlei Verfärbung oder Schädlinge auf, dann lohnt sich ein Blick in die Erde. Am Besten legt man vorsichtig einen Teil der oberen Erdschicht frei und entnimmt (vorsichtig!) etwas Erde, ohne die Wurzel der Pflanze zu beschädigen. Die Erde sollte dann auf einem flachen, hellen Untergrund ausgebreitet werden und auf Schädlinge hin untersucht werden. Ist auch hier nichts zu finden, hat man es sehr wahrscheinlich mit einer harmlosen Ursache zu tun. und kann entsprechend eingreifen.

Entwarnung: in der Regel ist das Rollen der Blätter bei Tomaten eine Reaktion auf starke Sonneneinstrahlung im Freiland, und daher eine reine Schutzreaktion der Tomate vor Verdunstung durch die Spaltöffnungen in die Blättern. Die Ernte ist davon kaum beeinträchtigt.

VideoTipp: Warum rollen sich die Blätter der Tomate ein? (Volkers Gartenwissen)

Raimund Schnecking,

Experte für Gemüse, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


3. Stauden vermehren

Ich möchte meine schönen Sonnenhüte gern vermehren. Wie geht das?

Heidi via Facebook

Sonnenhütte lassen sich auf verschiedene Weisen vermehren:

Methode 1: Vermehrung durch StecklingeMethode 2: Vermehrung durch Teilung der PflanzeMethode 3: Vermehrung durch Samen

Für Methode 1 und 2 ist tatsächlich der Spätsommer ab August der beste Zeitpunkt zur Vermehrung. Bei Methode 3 verhält es sich etwas anders: möchtest Du Samen gewinnen, musst Du diese im Spätsommer von den abgeblühten Pflanzen abtragen. Das Aussähen sollte allerdings erst im nächsten Frühjahr geschehen, denn die jungen Sonnenhüte würden sonst den Winter nicht überstehen. Auch ausgewachsene Sonnenhüte sollten frostsicher überwintert werden!

Stauden-vermehren-Sonnenhut.jpg

Volker Schevel,

Experte für Zierpflanzen, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


4. Rückschnitt von Lavendel

Wann ist die beste Zeit, Lavendel zu schneiden?

Lisa via Whatsapp

Lavendel ist seit Jahrzehnten eine Trendpflanze und aus dem Garten gar nicht mehr wegzudenken. Die Langlebigkeit dieses Halbstrauchs kannst Du verlängern, indem Du den Lavendel Anfang August kräftig zurückschneidest. Und zwar dann, wenn er anfängt zu verblühen, stark verholzt ist und keine frischen Triebe mehr bildet.

Wie der Rückschnitt von Lavendel gelingt, erfährst Du bei Volkers Gartenwissen in diesem Video:

Volker Schevel,

Experte für Zierpflanzen, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


5. Dahlien ausputzen

Was muss ich beim Ausputzen von Dahlien beachten?

Thomas via Whatsapp
Dahlien-ausputzen.jpg

Dahlien gehören zu den beliebtesten Sommerblumen in Deutschland. Je nach Sorte blühen die wunderschönen Zierpflanzen von Juni bis in den Oktober hinein.

Wie bei anderen Zierpflanzen empfehlen wir auch Dahlien regelmäßig Auszuputzen. Das Ausputzen regt neues Wachstum und Knospenbildung an, und schützt außerdem vor Krankheiten wie Pilzbefall.

Verblühtes sollte entfernt und über dem nächstgelegenen Seitentrieb geschnitten werden. Dort treibt die Dahlie dann erneut aus. So wird sie zum echten Sommer-Dauerblüher.

Tipp: Zum Überwintern deiner Lieblingsdahlien solltest Du im Herbst die Knollen der Pflanze vorsichtig ausgraben und kühl und dunkel einlagern. Dahlien vertragen keinen Frost!

Volker Schevel,

Experte für Zierpflanzen, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


6. Erdbeeren im August pflanzen

Ich habe gehört, dass man Erdbeeren für das Folgejahr am Besten im August pflanzt. Stimmt das, und gibt es Tipps für den Anbau?

Isabelle via Twitter

Viele Hobbygärtner pflanzen Erdbeeren im Frühjahr, sobald es keine Fröste mehr gibt. Allerdings ist im August die beste Zeit, Erdbeeren für das Folgejahr zu pflanzen. So hat man im Frühjahr bereits voll ausgewachsene und gut verwurzelte Pflanzen, die schneller Früchte tragen als solche, die erst im Frühjahr gepflanzt wurden.

Aber wie sieht es mit der Überwinterung aus? Wenn du die Erdbeerpflanzen rechtzeitig pflanzt, können Ihre Wurzeln noch vor dem Einsetzen des Frosts bis zu 50cm in den Boden wachsen und sind dort gut geschützt. Trotzdem ist es ratsam, die Erdbeerpflanzen mit Reisig abzudecken. Sobald die Fröste im Frühjahr vorbei sind, können die Pflanzen austreiben und Früchte bilden.

Tipps für die Pflege von Erdbeeren findest Du in unserem Gartenlexikon.

Erdbeeren-im-August-pflanzen.jpg

Tobias Evels,

Experte für Obst & Gemüse, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


7. Kartoffeln ernten

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Kartoffeln angebaut. Wann kann ich die Kartoffeln ernten?

Cedric via Email
Kartoffel Adessa im Korb 3 Jungpflanzen Ernte.jpg

Je nach Pflanzzeit und Sorte können Kartoffeln im Spätsommer zwischen Ende August und Oktober geerntet werden. Dazu gehören mittelfrühe, mittelspäte und späte Sorten. Die Topf-Kartoffel ‚Adessa®‘ zum Beispiel gibt es als Saatgut oder als Jungpflanze, und auch Sie kann - je nachdem wann man Sie gesät oder gepflanzt hat - bereits im August geerntet werden.
Es gibt einen ganz einfachen Weg, zu erkennen ob Kartoffeln geerntet werden können: der oberirdische Teil der Kartoffelpflanze verrät es. Solange die Blätter und Stängel noch grün sind, wachsen die Kartoffelknollen noch.

Wenn die Blätter und Stängel vertrocknet sind, solltest Du mit dem Ernten aber noch zwei bis drei Wochen warten.

Nun kann die Ernte beginnen! Mit einer Kartoffelhacke oder Grabgabel kannst du nun die Kartoffelpflanze vorsichtig ausgraben. Sei dabei besonders vorsichtig, damit die Knollen beim Ausgraben nicht verletzt.

Tipp: stelle sicher, dass Du deine geernteten Kartoffeln richtig lagerst. Durch die richtige Lagerung kannst Du die Haltbarkeit deiner Ernte verlängern! Kartoffeln werden am besten in einem kühlen Kellerraum oder in einem dunklen, frostfreien Schuppen in einer luftigen Kiste gelagert. Eine leichte Sandschicht kann die Haltbarkeit verlängern.

Raimund Schnecking,

Experte für Gemüse, Gärtner & Gartenbauingenieur bei Volmary


Wir wünschen Dir viel Spaß und Erfolg beim Gärtnern!

Von
Devina
Mehr von Devina
Die grüne Fragestunde - Fragen zu Pflanzen im August 2022
Ob über Facebook, Twitter, WhatsApp oder per Mail über unseren Volmary Online Shop – jede Woche erhalten wir von euch Fragen rund um das Thema „Gärtnern“. In der grünen Fragestunde…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder