MENÜ
IMG_3340.jpg
Plant Happy / 17. August 2023

Das 8. Garten-Blogger-Treffen im Rückblick


Schon zum achten Mal fand dieses Jahr das Garten-Blogger-Treffen auf dem Kaldenhof statt. Gemeinsam mit COMPO durften wir von Volmary fast 70 Blogger*innen begrüßen und einen wunderbaren Tag gemeinsam verbringen.

IMG_2673.jpg

Beim Einlass bekamen alle Blogger*innen Ihre Festivalbändchen und konnten einen ersten Blick auf den Kaldenhof werfen. Dort wartete dieses Jahr zum ersten Mal auch eine Bühne auf die Blogger*innen.


IMG_2536.jpg
IMG_2555.jpg
IMG_2579.jpg

Freudige Begrüßungen der Blogger*innen, eine Analyse des Line-Ups und der Start in den Tag mit einem Kaffee

Dank des diesjährigen Themas Colour-Garden-Festival war der Kaldenhof bunt geschmückt und in allen erdenklich wunderschönen Farben bepflanzt. Das große Probefeld glich einer farbenfrohen Traumwelt aus dem Wunderland und begeisterte alle Gäste aufs Neue. Aber nicht nur die Bepflanzung war bunt und kreativ. Auch die unterschiedlichen Workshops sowie die köstliche Verpflegung sorgten für farbenfrohe Unterhaltung und das leibliche Wohl. Natürlich durfte auch die jährliche Challenge nicht fehlen. Dieses Jahr ging es um die längste Aubergine. Zwar nicht regelkonform aber umso beeindruckender war eine ganze spezielle Aubergine. Denn diese war sogar weit über 1,70 m lang! Wie das sein konnte, kann weiter unten gelesen werden.


Das Garten-Blogger-Treffen 2023 im Rückblick

Dieses Jahr kamen begeisterte Gartenblogger*innen aus ganz Deutschland sowie Luxemburg und haben eindrucksvoll bewiesen, dass auch bei regnerischem Wetter die Stimmung nicht ins Wasser fällt. Dank der vielen bunten Farben des Colour-Garden-Festivals ist der graue Himmel überhaupt nicht zur Geltung gekommen und alle Teilnehmer strahlten sowieso selbst schon vor Wiedersehensfreude und purem Gartenglück.

IMG_2641.jpg

IMG_2661.jpg

Links: Claudia von Interiorwithflowers & Beate von Seasidecottage Rechts: Die Hutzels (Tanja und Andre) von Hutzelhäuschen und Lene von Leneslandlust

Wiedersehens- freude pur

Die Gartenblogger-Community ist wie eine große Familie. Darum ist die Freude beim Wiedersehen auch immer besonders groß und von Herzen.

IMG_3734.jpg IMG_2551.jpg

Links: Zwei Seelen die sich ergänzen: Gemüseexpertin Sandra von Grüneliebe und Blumenexpertin Sonja von Ichsehgrün

Rechts: Ulrike von B&B die florale Werkstatt

Hierzu trug auch die wunderbare Mischung an Gästen bei. Denn unter den 70 Gartenblogger*innen waren bekannte Gesichter der ersten GBT-Stunde aber auch Blogger*innen, die das erste Mal auf dem Kaldenhof zu Besuch waren. Dementsprechend waren die Workshops sowie auch die kulinarischen Momente geprägt von freundschaftlichen Gesprächen und echten „Aha“ Momenten. Nicht unerwähnt sollte dabei die gewohnt lässige und sympathische Moderation von Volker Schevel bleiben. Auch wenn er das erste Mal durch das Event führte, konnte er ja bereits in seiner Videoreihe „Volkers Gartenwissen“ unter Beweis stellen, dass er nicht auf den Mund gefallen ist.

IMG_2604.jpg

Berichte

Volker von Volkers Gartenwissen leitete die Blogger*innen mit seiner amüsanten Moderation durch den Tag

Wie es sich für ein echtes Festival gehört, haben alle Teilnehmer*innen an dem Tag echte Festivalbändchen und vorab sogar eine Eintrittskarte zugeschickt bekommen. So konnte schon in der Vorfreude das perfekte Festivalfeeling aufgebaut werden. Wer mochte, konnte sogar am Veranstaltungstag selbst auf dem Gelände des Kaldenhofes campen. Für die perfekte Festivalfrisur konnte man sich von der engagierten Hairstylistin Annika die perfekte Festivalfrisur inklusive echter Blüten und Glitzer erstellen lassen. Mehr Festival geht nun wirklich nicht.

IMG_2602.jpg

IMG_2522.jpg

IMG_2552.jpg

Birgit von Birgit Kramps Herbs hatte sich wie auch Claudia von Interiorwithflowers echte Blumen in die Haare flechten lassen

IMG_2703.jpg

IMG_2899.jpg

Glitzer, Flechtfrisuren und echte Blumen - das alles machte auch vor Bärten keinen Halt wie bei Fabian von Wildes Gartenherz


Auberginenchallenge 2023 – Wer hat die längste Aubergine gezüchtet?

Die Challenge beim GBT ist jedes Jahr ein echtes Highlight, das mit Begeisterung begangen wird. Denn sie gibt den Blogger*innen die Möglichkeit ihr gärtnerisches Können unter Beweis zu stellen und in einen freundschaftlichen Wettkampf zu treten. Damit hier auch Chancen-Gleichheit bestand haben alle Blogger*innen eine Pflanze unserer Auberginensorte ‘Faselis’ zugeschickt bekommen. In dem Paket war aber auch noch hochwertige Erde, BIO-Pflanzgranulat sowie der passende Dünger von COMPO enthalten. So sollte es der Aubergine an nichts fehlen. Die Aufgabe der Teilnehmer*innen bestand also darin zu Hause die längste Aubergine zu ziehen und beim GBT zu präsentieren.

Mit viel Herzblut und gärtnerischer Kunst wurden die Auberginen aufgezogen und medial begleitet. So konnten auf den Social Media Kanälen wochenlang mit Spannung die Zuchterfolge der Blogger*innen verfolgt werden. Zur finalen Messung wurden dann die unterschiedlichsten Auberginen dargeboten. Von der 6 cm Baby-Aubergine bis zur Gewinneraubergine von Peter von Kopflastigs Garten mit 40 cm Länge, waren alle Formen und Größen vertreten. Wie jedes Jahr wurden die Auberginen fachmännisch und mit der passenden Portion Humor von Raimund Schnecking sowie Hubertus Volmary gemessen und bewertet. Den 2. Platz belegte Birgit von Birgit Kramps Herbs mit 36 cm, knapp vor Jenny von Florale Manufaktur mit 34 cm, die sich ebenfalls mit einer wahren Prachtaubergine den 3. Platz sicherte. Insgesamt haben sich alle Blogger*innen viel Mühe gegeben und sich zum Teil auch wirklich spannende Präsentationsarten und ganze Geschichten für ihre Aubergine ausgedacht.

IMG_3103.jpg

Die beiden Gewinnerauberginen der Challenge: Links Peter von Kopflastigs Garten

Zur Erinnerung an die diesjährige Challenge bekam jeder Teilnehmer eine persönliche Urkunde, die live von Hr. Volmary unterschrieben wurde.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner*innen den Auberginenchallenge!


IMG_3091.jpg
IMG_3097.jpg
IMG_3098.jpg

Links: Peter auf Platz 1, Mitte Birgit auf Platz 2, Rechts Jenny auf Platz 3

Zwar außer der Konkurrenz aber wirklich erstaunlich lang war die Spezial-Aubergine „Anna“ von Volmary, die mit ihren 175 cm eindeutig zu den größten Auberginen der Welt gehört…

IMG_2939.jpg
IMG_3089.jpg
IMG_3043.jpg

Während Ava (Aubergine) in die Höhe gehalten wird steht bei Andre von Gartenlovers alles Kopf

IMG_2950.jpg
IMG_3003.jpg
IMG_3040.jpg

Mitte: Ava wurde vermessen und von Sonja (wurzelquadrat_no9) wieder eingesammelt während Kyra und Jelmer von Kyras Laube sogar die passende Kleidung zur Challenge gewählt haben

Das kann gefeiert werden!

IMG_3340.jpg

Bunt, bunter – Colour-Garden-Festival

Besser als auf dem Kaldenhof kann ein farbenfrohes Festival nicht präsentiert werden. Das kunterbunte Probefeld war der Hingucker überhaupt und versetzte alle Blogger*innen nicht nur in Verzücken, sondern auch in Posting-Laune. So wurden viele Fotos und Videos in dem Blumenmeer online gestellt. Passend dazu sollte auch die Verpflegung alles andere als eintönig sein. Das nahm sich unser Koch Philipp wirklich zu Herzen und zauberte farbige Köstlichkeiten in flüssiger wie fester Form. So konnten die Blogger*innen jederzeit frisch gestärkt und ebenfalls bunt gemischt ihre kreativen Energien bei den Workshops mit einbringen.

IMG_2760.jpg

IMG_2756.jpg

Frühstück, Mittag, Candybar und Kaffee/Kuchen versorgten die Blogger*innen den ganzen Tag über


IMG_2646.jpg
IMG_2651.jpg
IMG_2654.jpg

An der Candybar konnte man sich über den Tag verteilt mit kleinem Snackgemüse von Volmary versorgen. Glenn von Crazyplantboy verziert damit noch sein Frühstück

IMG_3164.jpg

IMG_3127.jpg

Jacky von Jackystraumgarten freut sich sichtlich über die leckere und bunte Bowl, alle Rezepte wurden mit Volmary Produkten gekocht und konnten auch als Anleitung mitgenommen werden


COMPO Sukkulenten Glasgarten –
Dein Fleckchen Grün im Glas

Unter dem Motto „Dein Fleckchen Grün im Glas“ stand der spannende Workshop zum Sukkulenten Glasgarten von COMPO. Denn hier zeigte COMPO Gartenexperte Werner Peitzmann worauf man beim Bepflanzen mit Sukkulenten achten sollte.

IMG_2677.jpg IMG_2896.jpg

Spaß und Freude beim Workshop

Die vielen Workshop-Teilnehmer*innen erfuhren alles über die passenden Kombinationen an Pflanzen und welche Eigenschaften das Substrat mit sich bringen sollte.

Verschiedene Gläser konnten gewählt werden in die schichtweise das neue Zuhause der Sukkulenten angeordnet wurde. Dekoelemente und Gläser konnten anschließend noch mit Stiften und Stickern verziert werden

IMG_3573.jpg


IMG_2681.jpg
IMG_2678.jpg
IMG_2676.jpg

Andrea von Unser Leben auf dem Land und Petra von Dorfkind mit Herz basteln mit Detailliebe an ihren Terrarien


Holiflowers – Kreativ Workshop

Angelehnt an das indische „Holi“ Farbfestival wurden beim Holiflowers Workshop mit buntem Farbpulver und Pflanzenblättern wunderbar farbige Kunstwerke gestaltet. Hier konnte jeder seine kreative Ader, unter der Anleitung von Frau Volmary, auf einfache wie schnelle Art entdecken und ausleben.

Schon beim Trocknen konnte man sehen, wie individuell und bunt die einzelnen Werke waren. Und, dass jeder mit seiner eigenen kreativen Handschrift tolle Akzente herausarbeiten konnte. So entstanden über den Tag hinweg viele ansprechende und einzigartige Pflanzenbilder, die von den Künstler*innen gerne mit nach Hause genommen wurden.

IMG_2832.jpg
IMG_2823.jpg
IMG_2705.jpg
IMG_2698.jpg

Hier werden bunte Kunstwerke erschaffen. VLNR: Heinfried von Einfach Garten Blog, Jenny von Jen_Amp, Nicole von Gartensprosse und Arthur von Bodenständig Art


Saatgut-Papier Schöpfen
& Lesezeichen Schöpfen

Im wahrsten Sinne schöpferisch tätig waren die vielen Teilnehmer*innen an dem Workshop Saatgut-Papier Schöpfen. Mit verschiedenen Stoffresten und pflanzlich gefärbter Papierpulpe wurden wunderschöne Formen erstellt, die mit bestem Volmary-Saatgut bestückt wurden und so ein wahrhaft wachsendes Geschenk darstellen.

IMG_2586.jpg

IMG_2720.jpg

Links Schöpfrahmen für Lesezeichen und rechts Formen für Saatgutpapier

IMG_3466.jpg

IMG_3474.jpg

Kyra von Juky Gestaltung zeigt Jenny von Jen_Amp und Nicole von Gartensprosse wie Schöpfrahmen funktionieren

IMG_2785.jpg

IMG_2793.jpg

Fertiges Saagutpapier links und rechts noch in der Arbeit von Claudia von Interiorwithflowers

Denn wer diese kleinen Kunstwerke einpflanzt, kann sich nach kurzer Zeit darüber freuen, dass sie wachsen. Auch die Begeisterung an dem Umsetzen von kreativen Ideen wuchs stetig und ließ unzählige an wunderschönen Klein-Kunstwerken entstehen. Diese konnten nach der entsprechenden Trocknungszeit von den Teilnehmer*innen mitgenommen und verschenkt oder selbst eingepflanzt werden.

IMG_3476.jpg
IMG_2782.jpg
IMG_2809.jpg

Links und Mitte Lesezeichen währenddessen rechts von Christina (parzellenchaos_18) und Tanja (hutzelhäuschen) Saatgutpapier erstellt wird

Literarisch schöpferisch wurden die Teilnehmer*innen dann beim Lesezeichen Schöpfen. Diese wurden für die farbenfrohe Gestaltung mit unterschiedlichen und bunten Blüten vom Kaldenhof angereichert. So entstanden ganz individuelle Lesezeichen, die definitiv dafür sorgen, dass jedes Buch eine eigene Sprachcouleur erhält.


Seed-Pong Turnier

Ebenfalls sehr beliebt war das Seed-Pong Turnier, welches während des gesamten Festivals lief. Die GBT-taugliche Adaption des bekannten Spiels mit den Bechern und dem Zielen lockte viele Blogger*innen treffsicher an. Damit alles fair und unter gleichen Bedingungen stattfinden konnte wachte Bernd als unparteiischer und unbestechlicher Schiedsrichter über jede Partie. Die jeweiligen Sieger der einzelnen Spiele freuten sich über einen exotischen Pflanzengewinn. Dieser wurde ebenfalls von Bernd, der in Personalunion auch noch als Glücksfee agierte, überreicht.


IMG_2711.jpg
IMG_3641.jpg
IMG_2867.jpg

Links: Sandra von Grüneliebe hatte direkt am Anfang im Seedpong gewonnen, Mitte: Nicole von Gartensprosse zeigt den Gewinnerpreis beim Seedpong - einen Wasserspinat von Volmary, Rechts: Peter von Kopflastigs Garten schaut, ob er auch hier gewinnen kann


Portraitbilder

IMG_2843.jpg

IMG_2905.jpg

Links: Jessica vonLauseblattwerk, Jacky von Jackystraumgarten und Marina von Die Rienchen, Rechts: Anja und Andreas von Der kleine Horrorgarten

Ein weiteres viel genutztes und beliebtes Highlight war die Möglichkeit Portrait-Fotos machen zu lassen. Viele Blogger*innen nutzen die Chance professionelle Fotos für den eigenen Blog, den nächsten Post oder als Andenken zu erhalten. So entstanden, dank unserer Fotografin Julica, tolle Bilder, die auch die grandiose Stimmung des Events wunderbar einfingen.

IMG_3261.jpg

IMG_3408.jpg

Crazyplantboy und Interiorwithflowers sind Eins mit den Blumen

IMG_3689.jpg

IMG_3394.jpg

Andre von Gartenlovers fügt sich wunderbar ein in die Blumenfelder und Kyra von Kyras Laube nutzt auch die Chance ein Bild mit Rauchfackeln zu machen

IMG_3385.jpg

IMG_3402.jpg

Festivalfeeling pur mit Sonja von Ichsehgrün und Andreas von Der kleine Horrorgarten


Pflanzenkunde mit Volker &
Rundgang durch das Tomatenhaus mit Raimund

Was wäre ein GBT ohne das geballte Wissen von Volker und Raimund? Da wir die Frage auch nicht beantworten können, sind wir froh, dass beide wieder für ihre beliebten Pflanzenführungen bereitstanden. Diese wurden von den Gartenblogger*innen mit großer Freude angenommen und sorgten auch bei den fachlich versierten Teilnehmer*innen für den oder anderen „Aha“-Effekt.

IMG_2707.jpg IMG_2733.jpg

Volker und Raimund in ihrem Element:
Hier wird interessantes Wissen sowie spaßige Anekdoten rund um Pflanzen, Ernten und Anbauen zum Besten gegeben.

Christina von Parzellenchaos 18 war sichtlich glücklich über eine Tour im Tomatengewächshaus


IMG_2753.jpg
IMG_2872.jpg
IMG_3962.jpg

Zum ersten Mal zu Besuch im Tomatengewächshaus: Stefan von Pott Planter und Arthur von Bodenständig


Es durfte mehr als "nur" die Erinnerung an farbenfrohe Momente mitgenommen werden

Die Sponsoren haben es sich zum Ende des Festivals auch nicht nehmen lassen allen Teilnehmern neben den vielen tollen Erinnerungen auch noch Geschenke mitzugeben. So bekamen alle Blogger*innen als Dankeschön für dieses tollen Tag eine hochwertige Produktauswahl von COMPO und eine wunderschöne Pflanzenkombination und Saatgut von Volmary.

IMG_4060.jpg

IMG_4051.jpg

Beladen mit alle den positiven Eindrücken, selbst erstellten Kunstwerken und den Präsenten machten sich die Gartenblogger*innen schlussendlich glücklich auf den Heimweg oder blieben noch eine Nacht als Camper auf dem Kaldenhof.

IMG_4053.jpg

IMG_4024.jpg


Das Garten-Blogger-Treffen 2023:
Danke für ein unvergessliches Festival!

IMG_3316.jpg


Vorfreude auf das GBT 2024

Zusammenfassend kann man nur sagen, dass das Garten-Blogger-Treffen 2023 ein voller Erfolg und voll wunderbarer Momente war. Wir danken allen Blogger*innen und Beteiligten für dieses unvergessliche Festival und freuen uns jetzt schon auf das GBT 24!



Von
Christoph
Mehr von Christoph
Das 8. Garten-Blogger-Treffen im Rückblick
Gemeinsam mit COMPO haben wir von Volmary zum achten Gartenbloggertreffen auf dem Kaldenhof in Münster eingeladen. Es kamen Bloggerinnen und Blogger aus ganz Deutschland zusammen,…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder