MENÜ
Kraeuter-Saatgut.jpg
Gärtnertipps: Pflanzen & Pflegen / 02. Dezember 2021

Kräutersamen - Für die ganzjährig frische Küche


Wer gerne kocht, der weiß, dass nichts besser zum Würzen geeignet ist als frische Kräuter. Natürlich gibt es Alternativen durch TK-Kräuter und getrocknete Kräuter, aber diese sind kein Vergleich. Denn neben dem besseren und wahren Geschmack von frischen Kräutern aus dem eigenen Garten, kommt noch ein wichtiger Aspekt hinzu. Und zwar genau der, dass es eigens gezogene Kräuter aus dem eigenen Garten sind. Dann schmeckt das Essen spürbar doppelt so gut und man hat direkt das Gefühl, dass man der Natur was Gutes tut. Der kleine Selbstversorger ist nun mal in fast jedem von uns und möchte gerne erhört werden…

Kuechenkraeuter.jpg

Das Verwenden von Kräutern in der Küche hat nicht nur eine uralte Tradition, sondern ist auch in den unterschiedlichsten Ländern unserer Erde eine historische Konstante. Darum haben zum Beispiel asiatische oder italienische Speisen einen anderen Geschmack als typisch deutsches Essen. Dies liegt vor allem an den verwendeten Kräutern und Gewürzen. Das tolle an Kräutern ist unter anderem, dass sie recht robust und oftmals auch ziemlich anspruchslos sind. Darum können also selbst vermeintlich exotische Kräuter, wie Thai-Basilikum oder Koriander in unseren Gärten angepflanzt werden. Klassische Kräuter, die in der Küche gerne verwendet werden und Gerichten einfach einen ganz besonderen Geschmack geben sind zum Beispiel:


Das ganze Jahr über frische Kräuter - Geht das?

Natürlich kannst Du in unseren Breitengraden leider nicht jedes Küchenkraut im eigenen Gartenkräuterbeet ziehen und ernten. Aber es gibt andere Wege um trotzdem immer frische Kräuter, aus dem eigenen Beet, im Haus zu haben. Wie das geht? Mit einem Zimmergewächshaus. Denn ein solches Gewächshaus bietet Dir die Möglichkeit jegliche Art von Kräutern ohne großen Aufwand auch während der kalten Jahreszeit zu ziehen und zu ernten. Du kannst Dich ab Frühling bis in den Herbst hinein aus dem Kräuterbeet im Garten bedienen.

Zimmergewaechshaus.jpg

Und im Winter switched Du dann einfach auf Deine bereits vorgezogenen Kräuter in Deinem Zimmergewächshaus um.

Tatsächlich funktioniert ein Zimmergewächshaus genau nach dem Vorbild seines großen Bruders, wie Du es vielleicht auch schon im Garten hast. Selbstverständlich bieten Dir Zimmergewächshäuser auch die Möglichkeit generell ein eigenes Kräuterbeet im Garten zu ersetzen. Denn eventuell hast Du keinen Garten oder einfach keinen Platz mehr, um solch ein Beet anzulegen. Dann hast Du mit einem Zimmergewächshaus die perfekte Alternative um Deine Kräutersamen einfach in Deinem Wohnraum anzupflanzen.

Ein wirkliches empfehlenswertes Zimmergewächshaus bietet beispielsweise unser Kooperationspartner tomgarten an. Dieses optisch sehr ansprechende Gewächshaus bietet genau die Eigenschaften, die ein gutes Zimmergewächshaus haben sollte.

Zum Zimmergewächshaus


Übrigens bekommst Du bei tomgarten auch alle Volmary-Produkte und damit auch direkt qualitativ hochwertige Samen für Deine Kräuterküche.


Auf was Du beim Kauf von Kräutersamen achten solltest

Ganz gleich, ob Du Bohnenkrautsamen kaufen möchtest oder eher auf der Suche nach Wildkräuter-Saatgut bist – eines solltest Du immer dabei beachten. Die Qualität der Samen ist das entscheidende Kriterium. Speziell bei Kräutern entfaltet sich das gewünschte und wichtige Aroma auch nur bei Samen mit hoher Qualität. Und es wäre doch sehr schade, wenn Deine Kräuter quasi nach nichts schmecken würden. Zusätzlich möchtest Du, dass Du später wirklich das im Garten hast, was Du erwartest. Auch das kann bei minderer Qualität vielleicht mal nicht der Fall sein. Achte außerdem beim Kauf von Kräuter-Saatgut darauf, dass es gut verpackt ist. Wenn in der Verpackung bereits Risse und Löcher zu finden sind, dann ist es auch nicht ausgeschlossen, dass schon Schädlinge den Weg in die Verpackung gefunden haben. Daher kann es sein, dass aus den Samen entweder gar nichts wächst oder Du Dir eventuell sogar Schädlinge mit ins Beet holst. in Dein Beet einpflanzt.


Wie Du Kräutersamen lagern solltest

Bei der Lagerung von Kräutersamen ist es wichtig, dass sie möglichst dunkel und trocken gelagert werden. Denn wie bei jedem anderen Samen auch, würde der Kräutersamen anfangen zu keimen, wenn er mit Feuchtigkeit und Licht in Berührung kommt. Nur Feuchtigkeit könnte aber auch dazu führen, dass sich Fäulnisbakterien auf den Samen bilden und diese somit nicht mehr zu gebrauchen sind. Idealerweise lagerst Du die Samen also in einem dunklen wie trockenen Raum, der eine möglichst gleichbleibende Temperatur bietet. Kräutersamen sollten auch nicht einfach lose gelagert werden. Entweder sie werden in einem sicheren Kräutertütchen gut verstaut oder, falls sie lose sein sollten, sollten sie sich in einem dichten dunklen Behälter befinden.

Von
Christoph
Mehr von Christoph
Das 8. Garten-Blogger-Treffen im Rückblick
Gemeinsam mit COMPO haben wir von Volmary zum achten Gartenbloggertreffen auf dem Kaldenhof in Münster eingeladen. Es kamen Bloggerinnen und Blogger aus ganz Deutschland zusammen,…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder