MENÜ
poinsettien-tischdeko.jpg
Gärtnertipps: Pflanzen & Pflegen / 21. Dezember 2021

Anleitung – Weihnachtlich dekorieren mit Poinsettien

von Anna

Die Weihnachtszeit ist da und mit ihr kommen die Weihnachtssterne. Die Auswahl an Farben und Formen der Poinsettien werden immer zahlreicher, sodass für jeden Geschmack eine schöne Pflanze dabei ist. Doch damit aus einem schönen Weihnachtsstern auch ein richtiger Hingucker entsteht, gibt es ein paar Tricks, wie Du diese am besten dekorieren kannst. Wir haben Dir eine kurze Anleitung für das Dekorieren mit Weihnachtssternen zusammengeschrieben.

weihnachtssterne-deko.jpg

Die Adventszeit ist geladen mit unterschiedlichsten weihnachtlichen Objekten oder schöner Deko fürs Haus. Jedoch kommt es darauf an, wie man diese richtig einsetzt, damit es nicht zu überladen oder kitschig daherkommt. Gerade zu Weihnachten darf es glitzern, funkeln und leuchten – doch durch das Abstimmen von verschiedenen Materialien wird ein Arrangement erst perfekt.


Farbliche Abstimmung eines Deko-Arrangements

Farblich solltest Du Dich nicht nur auf die Farbe Deines Weihnachtssterns fokussieren. Ist dieser beispielsweise rosa, dann solltest Du die Deko nicht ebenfalls rosa gestalten und wenn, dann nur sehr bedacht. Ansonsten ist die Gefahr groß, dass die gesamte Deko zu überladen erscheint. Gerade auffallende Farben sind hiervon betroffen. Ein creme-farbiger Weihnachtsstern ist als Gesamterscheinung sehr viel schlichter und kann so mit mehr Farben, unter anderem auch mit Creme, kombiniert werden.

rosa-poinesstien.jpg

In den zwei Beispielen siehst Du, wie man das geschickt umsetzen kann. Die rosa- und pinkfarbigen Poinsettien wurden untereinander kombiniert, um eine Farbwiederholung zu schaffen. Die Deko wurde jedoch schlichter gestaltet und das rosa wurde dort nicht wiederholt. Stattdessen wurde mit dunklen Sternen ein kleiner optischer Bruch eingeführt, damit die gesamte Deko nicht zu hell und rosa erscheint. Die Weihnachtssterne in creme wurden überwiegend mit Naturmaterialien ähnlicher Farben kombiniert, wie es oben zu sehen ist.

dekoarrangement-weihnachtsstern.jpg


Das Motto der unten zu sehenden Weihnachtstafel ist in einem festlichen Rot gehalten. Hierbei wurde das Rot der Weihnachtssterne aufgegriffen und in Form von kleinen Christbaumkugeln, Zweigen und leuchtenden Sternen genutzt. Das Abstimmen der Farben lässt das Gesamtbild einheitlich, jedoch nicht überladen wirken. Vor allem das Wiederholen der Farben und Dekoartikel zwischen dem Hauptpunkt (gedeckter Tisch) und dem Hintergrund schaffen ein stimmiges Bild.

weihnachtstafel-poinsettien.jpg

Dekoobjekte und Pflanzen kombinieren

Du kennst dieses Gefühl vermutlich, wenn Du ein Foto einer Dekoration betrachtest und es Dir gelungen und passend erscheint. Dieses unterbewusste Gefühl ist für manche nicht genau zu beschreiben. Dahinter sitzen jedoch Florist*innen und Gestalter*innen, die ihr erlerntes Wissen anwenden. Denn richtiges Dekorieren kann man durchaus lernen. Die Grundlagen erklären wir Dir einmal hier.

Außer dem Abstimmen der verschiedenen Farben einer Dekoration kommt es zusätzlich auf die Anordnung der Dekoelemente und Pflanzen an. Es ist bewiesen worden, dass eine ungerade Anzahl von Objekten für das Auge harmonischer und natürlicher wirken als gerade. Um bei der Dekoration noch ein wenig Spannung mit hineinzubringen ist es außerdem vorteilhaft, wenn Du Dir Deko aussuchst, welche unterschiedliche Größen aufweisen. Damit kannst Du verschiedene Höhen und Strukturen der weihnachtlichen Dekoration schaffen. Bei der Gruppierung der Deko-Objekte solltest Du aber stets darauf achten, dass das Gesamtbild nicht zu überladen wirkt.

dekoration-weihnachten-poinsettien.jpg

Die Wirkung von Licht

Leuchten sind mehr als nur eine Lichtquelle und können Orte in verschiedensten Stimmungen darstellen. Gerade zu Weihnachten sind sogenannte warme Lichter sehr beliebt, da sie ein Gefühl von Wärme in dieser kalten Jahreszeit ausstrahlen. Sie lassen Orte um ein Vielfaches gemütlicher erscheinen. Die große Auswahl an unterschiedlichsten Leuchten, lassen einer Dekoration viel Raum für Kreativität. In unserem Beispiel haben wir hauptsächlich mit Lichterketten, Kerzen und dem Licht des Kamins gearbeitet. All diese Lichtquellen geben ein warmes und heimeliges Gefühl an den Betrachter. Vor allem kleine Lichterketten sind gut für Dekorationen geeignet, bei denen das Licht sehr fein und unauffällig sein soll. Diese Fairy Lights werden nicht umsonst Feen-Lichter genannt und erschaffen als Hintergrundbeleuchtung den Eindruck von kleinen Feen oder Glühwürmchen, die sich zwischen Deiner Dekoration tummeln. Kerzen und ein Kaminfeuer haben nicht nur das Erscheinungsbild einer warmen Lichtquelle, sondern sie sorgen tatsächlich für einen angenehmen und warmen Raum.

lichterkette-weihnachtsstern.jpg

Der passende Topf für Weihnachtssterne

Wer das Holz nicht im Kamin verfeuert, der kann dies durchaus nicht nur als Deko nutzen, sondern sogar als Blumentopf. Diese Töpfe musst Du jedoch nicht selbst herstellen, sondern kannst sie einfach kaufen. Wir haben einen Topf mit Birkenmuster für unseren Weihnachtsstern Frosty Q-ismas gewählt. Auch beim Topf gilt: Weniger ist mehr. Das solltest Du vor allem bei Weihnachtssternen berücksichtigen, da die Pflanze selbst schon durch ihren Blattschmuck sehr auffällig ist. Je schlichter eine Pflanze ist, desto ausgefallener darf ihr Pflanzenbehälter sein. Die Poinsettien unserer Dekorationen wurden deshalb einheitlich in gedeckteren Blumentöpfen gehalten. Hierbei darf sich je nach Farbe des Weihnachtssterns gern die Farbe wiederholen (Cremefarbiger Weihnachtsstern und creme-weißer Blumentopf aus Birke), oder einen Kontrast schaffen (hell und dunkel). Da rote Weihnachtssterne mit ihrem dunklen Laub schon sehr gedeckt sind, empfiehlt sich hier beispielsweise ein helles Pflanzenbehältnis.

Auch die Größe und Form der Pflanzenübertöpfe sollte der Dekoration angepasst sein. Für Dekorationen auf einem Esstisch ist es wichtig, dass Du niedrige Behältnisse wählst, damit sich gegenübersitzende Personen weiterhin sehen können. Dafür geeignet sind vor allem die besonders kleinen und kompakten Sorten der Q-ismas Neon. Durch die Form des Tisches lassen sich bei einem langen Esstisch wunderbar längliche Dekorationen umsetzen. Für Arrangements auf dem Boden oder in Zimmerecken dürfen es dagegen hohe Pflanzenbehälter sein, welche die Pflanze hervorhebt.

Wir hoffen, dass wir dir ein wenig weiterhelfen konnten, Deine Weihnachtssterne perfekt in Szene zu setzen. Du darfst unsere Deko-Vorschläge natürlich auch gerne genau so nach-dekorieren. Ansonsten wünschen wir Dir viel Spaß beim weihnachtlichen Dekorieren und beim Umsetzen Deiner gestalterischen Kreativität.

Von
Anna
Mehr von Anna
Rezept für Gin Sour und Pink Gin
Gin ist ein absolutes Trend-Getränk. Da man den Longdrink auf verschiedene Arten verfeinern kann bietet er viel Abwechslung und Geschmacksvielfalt. Wir haben zwei Rezepte für Euch…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder