MENÜ
Tomate_BolstarSensatica_Sandra_grueneliebe (3).jpg
Tipps für Pflanzen / 29. März 2021

Tomatenanzucht leicht gemacht!

von Sandra

Gartenbloggerin Sandra von Grüneliebe hat wieder mal für uns die Ärmel hochgekrempelt und unsere neue Bio-Pflaumentomate 'Bolstar Sensatica' ausgesät & vorgezogen und verrät uns nun ihre Tipps für eine erfolgreiche Tomatenanzucht!

Tomatenanzucht von Februar bis April

Jetzt geht es endlich wieder richtig los. Lange mussten wir Hobbygärtner warten, bis die ersten Samen in die Erde dürfen. Für Tomaten ist von Februar bis April der optimale Saisonstart. Denn dann haben die kleinen Pflänzchen genug Zeit sich kräftig zu entwickeln, bis sie im Mai ins Freiland gepflanzt werden dürfen.

Tomate_BolstarSensatica_Sandra_grueneliebe (3).jpg

Tomatenanzucht von Bio-Tomatensamen

Welche Tomatensorte darf es sein?

Tomaten sind ein absolutes Must-have im Gemüsegarten. Die köstlichen Früchte schmecken sonnengereift und frisch gepflückt am besten. Viel besser als jede Supermarkttomate, denn man weiß ganz genau was drinsteckt und wie sie gepflegt wurden: mit viel Liebe, Zeit und absoluter Naturpower.

Nun stellt sich die Frage, welche Sorte denn im eigenen Gemüsegarten wachsen soll. Die Auswahl ist riesig, so gibt es bspw. große Fleischtomaten wie die ‚Buffalosteak‘ F1 oder die kleine gelbe Nektar-Cherry-Tomate 'Solena® Yellow' F1.

Bei mir wird in diesem Jahr die Pflaumentomate 'Bolstar Sensatica' F1 wachsen. Eine dunkelrote Tomate mit besonders gutem Geschmack. Die Früchte sind pflaumenförmig und erreichen ein Gewicht von etwa 90 g. Die an Rispen wachsenden Früchte sind platzfest und können auch ein paar Tage länger aufbewahrt werden. Jede Menge guter Gründe also für die Pflaumentomate 'Bolstar Sensatica‘.

Tomate_BolstarSensatica_Sandra_grueneliebe (2).jpg

Ausgesät werden die Bio-Tomatensamen in kleinen Tontöpfen - man kann sie aber auch in anderen Gefäßen aussäen!

ANZUCHT VON FEBRUAR BIS APRIL

Tomaten sind sehr wärmeliebende Pflanzen, die eine relativ lange Vegetationsdauer haben. Daher werden sie im geschützten Haus vorgezogen. Optimal ist eine helle Fensterbank oder ein Zimmergewächshaus. Von Februar bis April können die Gemüsepflanzen ausgesät werden.

Tipp: Die Tage sind noch recht kurz. Je früher Tomaten vorgezogen werden, desto mehr empfiehlt sich eine Pflanzenlampe zur Unterstützung der Keimlinge. Haben die Jungpflanzen zu wenig Licht, wachsen sie lang und dünn. Das schwächt die Pflanzen und sie werden anfälliger für Krankheiten.

Für die Aussaat eignen sich kleine Töpfe oder Anzuchtschalen am besten, die mit spezieller Aussaaterde befüllt werden. Die Samen werden in eine kleine Erdkuhlen gelegt und mit Substrat bedeckt. Gut angießen mit einem feinen Wasserstrahl und bei 18-22°C aufstellen. Jetzt dauert es ein paar Tage bis sich die ersten grünen Keimblätter zeigen.

Wichtig ist, dass die Keimlinge immer gleichmäßig feucht gehalten werden. Sie dürfen nicht austrocknen, da sie noch nicht robust genug sind, um kurze Trockenperioden zu überstehen.

TOMATEN PIKIEREN

Wenn sich das erste Blattpaar nach den Keimblättern zeigt, können die Jungpflanzen pikiert werden. Das macht man dann, wenn mehrere Pflänzchen zu dicht im Anzuchtgefäß ausgesät wurden. Sie werden mit Hilfe eines Pikierstabes vorsichtig aus der Erde gehoben und auf etwas größere Töpfchen vereinzelt. Dabei muss man aufpassen, dass die feinen Wurzeln nicht verletzt werden. Als Substrat kann man weiterhin Anzuchterde verwenden oder diese mit einem Teil vorgedüngter Pflanzenerde vermischen.

Zu viele Nährstoffe sollten die Pflanzen noch nicht bekommen, damit sie sich weiterhin anstrengen müssen auf der Nahrungssuche. Dadurch wird das Wurzelgeflecht kräftiger und die Tomatenpflanzen werden robuster.

Tomate_BolstarSensatica_Sandra_grueneliebe (5).jpg

Weitere Beiträge zur Vorkultur:
Aussaat & Vorkultur / 24. März 2020
Kürbis vorziehen – so gelingt die Vorkultur!
Kürbisse aussäen und vorziehen gestaltet sich leichter als gedacht - Sandra vom Gartenblog Grüneliebe zeigt, wie es geht!

Aussaat & Vorkultur,Gemüse / 12. März 2019
Gurken vorziehen – Schritt für Schritt

Aussaat & Vorkultur / 16. Januar 2020
Chili-Aussaat: eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Chilis sind ausgesprochen pflegeleichte und genügsame Pflanzen, die im Sommer mit scharfen oder auch milderen Früchten begeistern. Wie man Chilis aussät und was man bei der…

Gärtnertipps: Pflanzen & Pflegen / 22. Januar 2021
Aussaatkalender für Gemüsepflanzen
Jeder Samen hat so seine Vorlieben und Wünsche: Der eine möchte gerne im Februar auf der Fensterbank ausgesät werden, der andere hat es lieber, wenn man ihn ohne Vorkultur direkt…

Von
Sandra
Mehr von Sandra
Ein bunter Spätsommer mit Rudbeckia
Sonnenhut ist nicht umsonst eine der beliebtesten Sommerpflanzen. Die Blüten erinnern an kleine Sonnen und erfreuen mit ihrer Blüte den ganzen Sommer. Die verschiedenen Sorten der…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder