MENÜ
rudbeckia.jpg
Plant Happy / 25. August 2022

Ein bunter Spätsommer mit Rudbeckia

von Sandra

Sonne auf dem Balkon – Rudbeckia lässt Insektenherzen höherschlagen

Es summt und surrt zwischen all den leuchtenden Blüten. Die bunten Sonnenhüte sind wahre Insektenmagnete. Kein Wunder, denn die großen Blütenköpfe und die typisch auffälligen Stempel laden Insekten geradezu ein, einen kleinen Zwischensnack zu kosten.

sonnenhut.jpg

Rudbeckia lässt sich auch im Kübel halten

Rudbeckia im Kübel

Sonnenhut ist nicht umsonst eine der beliebtesten Sommerpflanzen. Die Blüten erinnern an kleine Sonnen und erfreuen mit ihrer Blüte den ganzen Sommer. Die verschiedenen Sorten der Rudbeckia ‚Summerdaisys‘ blühen von Juli bis September. Optimal also, um sich ein bisschen Sommer auf die Terrasse oder den Balkon zu zaubern.

Im Kübel wachsen die Sonnenhüte mit guter Blumenerde und ausreichender Feuchtigkeit an einem sonnigen halbschattigen Platz besonders gut. Verblühtes lässt man stehen, denn leider bildet Rudbeckia keine Nachblüte. Das macht aber kaum etwas, denn sie bilden wirklich zahlreiche Blüten, die nach und nach aufgehen.

Die mehrjährigen Stauden kann man im Herbst nach der Blüte auf etwa eine Handbreit zurückschneiden, damit sie im nächsten Frühjahr wieder kräftig austreiben.

rudbeckia-spaetsommer.jpg


Rudbeckia - Bunte Mischung

Könnt ihr euch auch oft nicht entscheiden, welche Sorte oder Farbe ihr wollt? Ich liebe diese bunten Mischungen aus verschiedenen Formen und Farben. Deshalb habe ich gleich drei Rudbeckias in meinen schönen Korb gepflanzt. So leuchten die Sonnenhüte nun in den verschiedenen Farben von leuchtendem Gelb mit grünlichem Blütenstempel über Pink mit grüngelben Akzenten bis zu einem leuchtenden Orange. Das hier sind meine ausgewählten Sorten der Rudbeckia Summerdaisys:

- Green Sun

- Pink & Lemon

- Compact Bicolor

Übrigens, je größer der Kübel, desto größer und buschiger werden auch die Pflanzen. Die Sonnenhüte können bis zu 70 cm hoch werden.

rudbeckia.jpg




Von
Sandra
Mehr von Sandra
Ein bunter Spätsommer mit Rudbeckia
Sonnenhut ist nicht umsonst eine der beliebtesten Sommerpflanzen. Die Blüten erinnern an kleine Sonnen und erfreuen mit ihrer Blüte den ganzen Sommer. Die verschiedenen Sorten der…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder


Das könnte Dich auch interessieren