MENÜ
Beitragsbild-Kräuterkränze-DIY-selber-machen-1170x780.jpg
Kräuter / 25. September 2018

Kleine Herbstkränze aus Kräutern basteln

von Julia

Beitragsbild-Kräuterkränze-DIY-selber-machen-1170x780.jpg

Wenn es draußen kühler und regnerischer wird, spürt man, dass der Sommer allmählich das Land verlässt und dem Herbst Platz macht. Für unsere Blogger-Kollegin und Bastelexpertin Julia von Jules kleines Freudenhaus ist es deshalb an der Zeit, duftende Kräuterkränzen zu basteln, mit denen man sich ein wenig in Herbststimmung versetzen kann. Wie Ihr solche Kräuterkränze selber basteln könnt, erzählt Euch Julia in diesem Blog-Beitrag.

Langsam verlässt uns der schöne Spätsommer und der Herbst steht vor der Tür. Für mich beginnt mit dem Verfärben des Herbstlaubes auch immer die Zeit der Kränze. Aus den letzten Gartenhortensien, Beeren oder Blättern binde ich mir immer einen schönen Herbstkranz für den Tisch oder die Tür. In diesem Jahr habe ich mir einen Kranz aus Kräutern gebunden, die ich noch von den Muttertagsgeschenken im Garten hatte.

Kräuterkränze-3-1024x683.jpg

Theoretisch könnte ich mir diesen Kranz mit seinen frisch duftenden Kräutern in die Küche hängen, trocknen lassen und mir immer frische Kräuter zum Kochen abschneiden. Das war mir jedoch zu schade und ich habe daraus einen kleinen Herbsttisch mit den ersten Herbstfunden meiner Kinder gemacht. Schaut mal, wie einfach das geht:

DIY Kräuterkranz selber machen

Du brauchst:

Kräuterkränze-2-1024x683.jpg

Du brauchst:

  • Zuerst schneidest Du dir viele einzelnen Ästchen Deiner Kräuter ab und sortierst sie auf Deiner Arbeitsfläche.
  • Nun bindest Du aus dem silbernen Blumendraht einen großen Drahtring, indem Du ca. drei Ringe des Drahtes übereinanderlegst und die Enden verwickelst. Damit die drei Ringe kompakt übereinander liegen, habe ich auch am unteren Ende ein kleines Stück Draht um die drei Ringe gewickelt. Das ist nun Dein Rohling für den Kranz. Mein Kranz hat einen Durchmesser von ca. 20 cm.

Kräuterkränze-4-1024x683.jpg

  • Nun legst Du aus Deinen Kräutern immer einen kleinen Strauß zusammen, den Du mit dem grünen Blumendraht ca. 5x um den silbernen Kranzrohling wickelst. Das Sträußchen sollte nun ganz fest auf dem Rohling sitzen.
  • Dann nimmst Du das nächste Sträßchen und legst es über das umwickelte Ende des ersten Sträußchens, wickelst es wieder mit dem Draht fest und drehst so den Kranz immer ein Stück weiter bis der silberne Draht nicht mehr zu sehen ist.

Kraeuterkraenze_5.jpg
Kraeuterkraenze_6.jpg

Tipp: Als Rechtshänder habe ich immer gegen den Uhrzeigersinn weiter gebunden. Salbei und Thymian runzeln leider ihre Blätter nach dem Eintrocknen relativ schnell. Rosmarin und Eukalyptus hält sich etwas länger in Form. Falls Ihr hinterher noch etwas Draht durchblitzen seht, könnt Ihr an dieser Stelle einfach ein kleines Kräuter-Ästchen lose hinein stecken.

Kräuterkränze-7-1024x683.jpg

Für einen Tischkranz habe ich den Kräuterkranz einfach auf eine Tortenplatte gelegt und mit allerlei Herbstfunden aus dem Wald, einer Kerze und Zierkürbissen arrangiert.

Zeitaufwand: ca. 1 Stunde

Kräuterkränze als Namensschildchen

Kräuterkränze-Tischdekoration-1024x683.jpg

Apropos Kürbisse. Ladet doch mal wieder Familie und Freunde zu einem schönen Herbstabend mit leckerer Kürbissuppe ein. Auf den Sitzplätzen verteilt Ihr kleine Namensschildchen aus Rosmarin und Salbei. Dazu müsst Ihr nur die Namen Eurer Gäste in einer schönen Schriftart ausdrucken und einen langen Rosmarinzweig an den Enden mit Draht zusammen binden. Das Namensschildchen und eine kleine Salbei-Knospe legt Ihr dann auf dem Platz oder Teller dazu.

Kraeuterkraenze_10.jpg

Kraeuterkraenze_11.jpg

Kräuterkränzchen als Tischdeko

Auch unter einem Zierkürbis, als Kranz um eine Kerze oder Windlicht oder mehrere kleine Kränze locker auf dem Tisch verteilt sehen toll aus und machen Lust auf den Herbst.

Kräuterkränze-als-Tischdeko-unter-Kürbis.jpg
Kräuterkränze-als-Tischdeko-unter-Kürbis2.jpg

Zeitaufwand: ca. 5 Minuten

Kraeuterkraenze_8-2-1024x683.jpg

Wir wünschen Euch nun viel Spaß beim Nachmachen und einen wunderbaren Gartenherbst!


Von
Julia
Mehr von Julia
Individuelle Blumentöpfe zum Muttertag
Am Sonntag ist Muttertag. Ein schöner Anlass der eigenen Mama, Oma oder Schwiegermutter einmal „Danke“ zu sagen. Unsere Blogger-Kollegin und DIY-Expertin Julia vom Blog „Jules…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder