MENÜ
Lavendel Badekugeln2.jpg
DIY-Bastelstube & Trends / 15. März 2018

Erfrischende Kräuter-Badekugeln für die Seele


Schnupfen, stressiger Arbeitstag oder einfach Lust auf ein bisschen Wellness-Feeling? Mit erfrischenden Kräuter-Badekugeln kann sich jeder eine kleine Auszeit aus dem Alltag gönnen.

Die kleinen Entspannungshelfer kann man ganz leicht selbst herstellen – und mit den passenden Kräutern ergänzen. So können beispielsweise die Düfte von Minze oder frischer Zitronen-Verbene die Sinne beleben und damit für ein wenig Entspannung sorgen. Die Kräuter in Kombination mit pflegenden Ölen wie Mandelöl oder Kokosöl machen die Badekugeln zu einer kleinen Wunderwaffe gegen den Alltagsstress!

badekugeln.jpg

Sprudelnde Badekugeln selber machen – mit duftenden Kräutern und Zitrone

Kräuter-Badekugeln selber machen

  • 200g Natron
  • 100g Zitronensäure
  • 60g geschmolzenes Kokosöl (am besten im Wasserbad schmelzen)
  • 50g Maisstärke
  • Getrocknete Kräuter nach Belieben: Sehr erfrischend ist beispielsweise die Zitronen-Verbene ‘Freshman’ mit ihren Zitrus-Duft. Empfehlenswert sind auch die marokkanische Minze ‘Marokko’, da sie sehr intensiv duftet, und die Orangen-Minze ‘Granada’, die einen herrlich erfrischenden Duft von Orangen und Menthol verströmt. Die Kräuter habe ich vorher einfach zu kleinen Sträußen zusammengebunden und dann kopfüber in einer etwas dunkleren Ecke hängen lassen.
  • Für ein paar gelbe Farbtupfer und ein zitroniges Aroma habe ich noch Zitronenzesten hinzugefügt.

Hinweis: Die angegebenen Zutaten reichen für ca. 7 kleine oder 3 große Badekugeln (kommt auf die Größe Eurer Badebomben-Formen an). Ich habe aus dem “Badekugel-Teig” zwei kleine, zwei mittelgroße und eine große Kugel formen können. Du kannst die Mengenangaben auch ganz leicht anpassen – wichtig ist, dass Natron und Zitronensäure in einem 2:1 Verhältnis zueinander stehen.

Badekugeln mit Hülle vor Planze V2-neu.jpg

Sprudelnde Badekugeln mit Kräutern

1. Vermische alle trockenen Zutaten (Zitronensäure, Natron und Maisstärke) in einer Schüssel miteinander. Du kannst die Zutaten auch durch ein Sieb geben.

2. Gib die Minze, die Zitronen-Verbene und einige Zitronenzesten hinzu und mische sie unter den Teig.

3. Das im Wasserbad geschmolzene Kokosöl gibst Du löffelweise in die Schüssel. Wenn Du das heiße Kokosöl zu schnell hinzufügst, kann es passieren, dass das Natron und die Zitronensäure bereits miteinander reagieren – und das sollen sie ja erst in der Wanne! Wichtig ist deshalb auch, darauf zu achten, dass kein Wasser mit dem „Badekugel-Teig“ in Kontakt kommt.

Tipp: Wenn der Teig zu trocken ist, gib einfach noch etwas Öl hinzu. Wenn er zu feucht ist, hilft etwas Stärke. Der Teig sollte sich wie nasser Sand anfühlen – gut formbar, aber auch etwas bröselig. Wenn Du möchtest, kannst Du auch ein paar Tropfen Mandelöl hinzufügen.

4. Du kannst nun die gesamten Zutaten mit einem Löffel oder Deinen Händen etwas durchkneten und auch schon direkt anfangen, die Kugeln zu formen. Ob mit der Hand oder mithilfe einer Form ist Dir überlassen. Ich habe mehrere Alu-Formen für Badebomben unterschiedlicher Größen verwendet. In manche Förmchen habe ich auch schon einige Kräuter hinein gelegt, damit die Badekugeln eine kleine “Kräuterhaube” bekommen.

Wenn Du Aluförmchen benutzt, dann befüllst Du zwei Hälften der Formen mit Teig. Nun werden die beiden Hälften gegeneinander gepresst und etwas hin und her gerieben, damit sich die beiden Teighälften gut miteinander verbinden. Den überschüssigen Teig, der an den offenen Seiten hervorquillt, kannst Du einfach wegwischen.

5. Lege die Kugeln an einen kühlen Ort wie z.B. in einen Kühlschrank und lasse sie dort einige Stunden ruhen.

Du kannst die Kräuter-Badekugeln auch, wenn Du sehr vorsichtig vorgehst, direkt im Anschluss aus ihrer Form lösen. Jedoch würde ich empfehlen, die Kugeln noch einige Stunde in ihrer Form zu lassen.

Nachdem die Badekugeln für mehrere Stunden im Kühlschrank gewesen sind, lassen sich die Badekugeln nun ganz leicht durch das Anwärmen mit den Händen und leichtes Drehen der Formen aus den beiden Kugelhälften lösen.

Die kleinen Kugeln sollten vorsichtshalber noch ein, zwei Tage trocken und kühl aufbewahrt werden. Dann sind sie wirklich fest und bröseln nicht – so lassen sie sich auch gut verpacken und als kleine Präsente verschenken!

Veranschaulichung V2-neu.jpg

Besonders hübsch: Badekugeln mit Lavendel

Die Badekugeln kann man natürlich auch mit getrocknetem Lavendel gestalten. Statt der Kräuter gibt man einfach ein paar Lavendelblüten hinzu. Wer ein wenig experimentieren möchte, kann sich auch spezielle Farbe aus dem Bastelladen besorgen und ein paar Tropfen zu der Badekugelmischung hinzufügen. Je nachdem wie viele Tropfen man hinzufügt, wird die Farbe intensiver oder schwächer.

Lavendel badekugeln.jpg

Sprudelnde Badekugeln mit Lavendel

Anleitung: Lavendel-Badekugeln machen

Auch wenn die verschiedenfarbigen Lavendel-Badekugeln im ersten Moment etwas aufwendiger erscheinen, sind sie doch kinderleicht herzustellen! Denn bei den Lavendel-Badekugeln werden einfach zwei Schüsseln mit dem Badekugelteig vorbereitet: Während in die eine Schüssel circa drei Tropfen Farbe hinzukommen, bleibt der andere Badekugelteig unberührt.

Nun wird eine halbe Aluminiumkugel mit dem lilafarbenen Badekugelteig befüllt. In die dazugehörige zweite Hälfte werden erst ein paar Lavendelblüten gestreut werden und dann der unbehandelte Teig hinein gefüllt. Die beiden Kugelhälften werden dann wie bei den Kräuterkugeln aneinander gedrückt und so zu einer Kugel geformt.

Sprudelnde Kräuter-Badekugeln für Körper & Geist

Ob für einen entspannten Abend mit Kerzen in der Badewanne oder für ein kleines Fußbad zwischendurch – sprudelnde Badekugeln wecken die müden Lebensgeister und sind wirklich leicht herzustellen.

Ein bisschen aufpassen sollte man allerdings, wenn man nach seinem Entspannungsbad wieder aus der Wanne steigt. Denn das Öl, welches sich wie ein sanfter Mantel über die Haut legt, kann sich manchmal auch als dünner Film auf der Wanne bemerkbar machen.

Und nun: Augen schließen, zurücklehnen und tief durchatmen. Du hast es Dir verdient!

SPRUDELNDE KRÄUTER-BADEKUGELN FÜR KÖRPER & GEIST

Ob für einen entspannten Abend mit Kerzen in der Badewanne oder für ein kleines Fußbad zwischendurch – sprudelnde Badekugeln wecken die müden Lebensgeister und sind wirklich leicht herzustellen.

Ein bisschen aufpassen sollte man allerdings, wenn man nach seinem Entspannungsbad wieder aus der Wanne steigt. Denn das Öl, welches sich wie ein sanfter Mantel über die Haut legt, kann sich manchmal auch als dünner Film auf der Wanne bemerkbar machen.


Als Geschenk verpackt-neu.jpg

Und nun: Augen schließen, zurücklehnen und tief durchatmen. Du hast es Dir verdient!

Badekugeln - eine schöne Geschenkidee

Die Badekugeln sind auch eine schöne Geschenkidee. Besonders einfach in der Herstellung sind auch unsere kleinen, sprudelnden Lavendel-Badepralinen. Vielleicht sollte man allerdings dazu sagen, dass sie nicht zum Vernaschen sind ;-)


Von
Arabelle
Mehr von Arabelle
Weltneuheit ‚Adessa®‘ – die erste Kartoffel aus Saatgut
Eine Kartoffel aus Saatgut? Was einem zunächst unvorstellbar erscheinen mag, ist im Jahr 2021 durchaus möglich: Gemüsegärten, in denen kräftige und wüchsige Kartoffelpflanzen…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder