MENÜ
Kerzenbild Duftkerze Blumen.jpg
DIY-Bastelstube & Trends / 22. November 2018

Duftende Kerzen mit Blüten und Kräutern


Kerzen gehören zur Winterzeit wie Lebkuchen, Spekulatius, Marzipan oder Glühwein. Das flackernde Licht und die sanfte Wärme verströmen eine Gemütlichkeit, die man kaum mit künstlichen Lichtern erzeugen kann.

Manche Kerzen sehen dazu noch besonders hübsch aus, sind mit Blüten verziert oder duften nach Zimt, Kaffee oder Lavendel. Eine selbst gemachte Kerze ist daher ein wunderbares Geschenk für Freunde, Verwandte oder Bekannte, denen man eine kleine Freude machen möchte.

Kerzen mit Blumen verzieren.jpg


Kerzen mit Winterveilchen – hübsches Präsent oder Wichtelgeschenk für die Weihnachtszeit

Hübsche Kerzen selber machen

Eine relativ einfache Variante, Kerzen einen persönlichen Touch zu verleihen, ist, fertige Kerzen einfach mithilfe einiger gepresster Blüten zu verzieren. Wer etwas mehr Geduld und Zeit mitbringt, kann die Kerzen aber auch aus altem Wachs selbst gießen.In diesem Beitrag stelle ich Dir zwei Varianten vor, wie Du hübsche Kerzen mit Blüten und Kräutern kreieren kannst.

1. Variante: Duftkerze mit Blumen

Als kleines Präsent, als Füllung für den Nikolausstiefel oder als Adventskerzen auf dem Küchentisch: Selbst verzierte Kerzen eignen sich hervorragend als kleine Geschenke. Besonders hübsch sind mit Blumen verzierte Kerzen.

Was man dafür braucht:

  • Duftkerze
  • Sojawachs – man kann auch alte Kerzenreste nehmen (das Wachs sollte allerdings die gleiche Farbe haben wie die Duftkerze)
  • Gepresste Blüten z.B. von den Winterveilchen ‘Ice Babies®
  • Weicher Pinsel
  • Wasserbad-Schmelzschale

Kerzen mit Blumen verzieren - die richtigen Blüten

Zunächst legt man seine Materialien bereit. Für die Blütenverzierungen eignen sich die kleinen Winterveilchensehr gut, da sie kleine Blüten besitzen und auch noch im Herbst und Winter blühen. Wer also im Sommer keine Blüten gepresst hat, kann dies nun nachholen: Einfach die Blüten abschneiden, einige Stunden auf Zeitungspapier trocknen lassen und dann für ein paar Tage mithilfe einiger schwerer Bücher pressen. Ansonsten kann man sich natürlich schon im Sommer auf die Suche nach schönen Blüten begeben!

Winterveilchen Ice Babies Blue and Yellow.jpg


Die winterharten Hornveilchen ‘Ice Babies®’ blühen auch im Herbst und Winter

Los geht's mit dem Verzieren!

  1. Das Wachs wird in einem Wasserbad heiß gemacht, bis es flüssig ist.
  2. Nun geht man wie bei der Serviettentechnik vor: Man drapiert die Blüten auf der Kerze, taucht den Pinsel in das flüssige Wachs und streicht es über die Blüte, um sie auf der Kerze zu fixieren.
    Je häufiger man drüber streicht, desto mehr Wachs legt sich über die Blüte. Daher ist es empfehlenswert, die Blüte mit nur wenigen Pinselstrichen zu fixieren – so können die Farben besser wirken!

Kerzen mit Blumen verzieren Anleitung Kerzen selber machen.jpg


Anleitung zum Kerzen verzieren: Relativ zügig mit dem Pinsel über die Blüten streichen

Hinweis: Heißes Wachs kann schmerzhaft sein, deshalb bitte immer vorsichtig damit hantieren!

Es gibt auch den Tipp, einfach heißes Wachs eines Teelichts für die Verzierung zu nutzen. Leider kühlt das Wachs des Teelichts hierbei deutlich schneller aus, was es schwieriger macht, das Kerzenwachs gleichmäßig über die Blüte zu verteilen. Es entstehen dadurch Unebenheiten. Deshalb bin ich auf im Wasserbad erhitztes Kerzenwachs umgestiegen. Das im Wasserbad erwärmte Wachs ist deutlich heißer und bleibt daher länger flüssig, sodass man seine Winterveilchen ganz in Ruhe auftragen kann.

Hornveilchen Kerze verzieren.jpg


Kerzen mit Winterveilchen - auch ein schönes Geschenk zum Muttertag

2. Variante: Duftende Kräuterkerze

Neben dem Verzieren von Kerzen kann man Kerzen auch selber gießen. Je nachdem wie aufwendig man die Kerze gestalten möchte, nimmt dies mehr oder weniger Zeit in Anspruch. Ich habe mich für eine Kerze mit Lavendel, Rosmarin und Thymian entschieden. Diese aromatisch duftenden Kräuter werden der Kerze quasi während des Gießvorgangs hinzugefügt. Am Ende hat man dann nicht nur einen kleinen Hingucker, sondern es duftet auch noch sehr schön!

Kerzenbild Duftkerze.jpg


Eine Duftkerze mit Lavendel, Rosmarin und Thymian als kreatives Weihnachtsgeschenk

Materialien für die Kräuter-Duftkerzen:

  • Sojawachs oder alte Kerzenreste (Hinweis: Sojawachs soll besonders gut für Duftkerzen geeignet sein, da es einen geringeren Schmelzpunkt hat als andere Wachssorten)
  • Glas z.B. Einmachglas oder ausgewaschenes Marmeladenglas
  • Docht
  • Dochthalter oder alternativ ein dünner Holzspieß
  • Gepresste Zweige von z.B. Thymian ‘Mystic Lemon‘, Lavendel ‘Hidcote Blue‘ und Rosmarin ‘Blue Winter‘ für die Optik
  • Getrocknete Duftkräuter wie Lavendelblüten des Lavendels und Thymianblätter
  • Für den Duft: Lavendel- oder Thymian-Duftöl (Es kommt bei der Menge ein wenig darauf an, welches Duftöl Du verwendest und wie stark die Kerze duften soll, probiere einfach mal aus, was Dir gefällt und wie intensiv es duften darf!)
  • Kochtopf mit Wasser
  • Wasserbad-Schmelzschale
  • Pinsel

Stauden-Lavendel Hidcote Blue.jpg


Herrlich anzusehen und mit einem wunderbaren Duft nach der Provence: Der Stauden-Lavendel ‘Hidcote Blue’ ist perfekt für Duftkerzen

Anleitung für Duftkerzen mit Kräutern zum Selbermachen

  1. Vor der Gestaltung der Kerze legt man sich zunächst das Glas, den Docht, den Dochthalter, den Pinsel und die Kräuter zurecht.´
  2. Nun stellt man den Docht in das Glas. Hat man keinen Dochthalter, kann man das obere Ende des Dochtes um einen dünnen Holzspieß binden und diesen als Halter verwenden. Der Docht steht jetzt in der Mitte des Glases.
  3. Danach wird das Kerzenwachs im Wasserbad auf mittlerer Stufe erhitzt. Am besten plant man etwas mehr Wachs ein, als man für das zu befüllende Glas benötigt. Dann ist man auf der sicheren Seite.
  4. Ist das Wachs flüssig, stellt man den Herd auf eine niedrigere Stufe. Wenn Du magst, gib jetzt einige Tropfen des Duftöls Deiner Wahl hinzu und vermische die Tropfen gut mit dem flüssigen Wachs.
  5. Jetzt nimmt man eines der hübsch gepressten Kräuter und bepinselt es an einigen Stellen zügig mit dem flüssigen Wachs. Dann drückt man es von innen gegen die Glaswand, bis das Wachs getrocknet ist. Das erkennt man unter anderem daran, dass sich das im flüssigen Zustand durchsichtige Sojawachs wieder weiß färbt. So verfährt man, bis man mit seinem Ergebnis zufrieden ist.

    Das Glas ist nun von innen mit Zweigen beklebt. Jetzt geht es daran, das flüssige Kerzenwachs in das Glas zu gießen. Dafür braucht es etwas Geduld:

  6. Zunächst gießt man nur ein wenig von dem flüssigen Wachs in das Glas. (Wenn man zu viel Wachs auf einmal hineinschüttet, können sich die Kräuter wieder von der Glaswand lösen. Denn das bereits abgekühlte Kerzenwachs, welches als Kleber fungiert, wird durch das heiße Wachs wieder warm und flüssig. Die Kräuter würden dann nicht mehr an dem Glas kleben, sondern einfach im Wachs schwimmen – was auch schön sein kann, aber in diesem Fall wollen wir, dass die Kräuter von außen sichtbar sind.)
  7. Man muss nun warten bis die erste Wachsschicht abgekühlt ist, um wieder eine weitere Wachsschicht darüber zu gießen.
  8. Zwischen die einzelnen Wachsschichten kann man auch noch einzelne getrocknete Lavendelblüten und Thymianblätter legen. Man kann die Kräuter aber auch schon vorher dem heißen Wachs hinzufügen, das ist ganz Dir überlassen.
  9. In diesem Rhythmus – Gießen, Kräuter hinzugeben, Wachs etwas abkühlen lassen – verfährt man, bis das Glas bis oben mit Wachs gefüllt ist.
    Hinweis: Es kann sein, dass sich die einzelnen Zweige trotz dieser vorsichtigen Methode vom Glas lösen wollen. Dann hilft es, mit einem dünnen Holzspieß die Zweige gegen die Glaswand zu drücken und das Abkühlen (und damit Erhärten) des Wachses mithilfe von Eiswürfeln oder Kühlpads zu beschleunigen: Man drückt einfach einen Eiswürfel bzw. ein Kühlpad gegen die Glaswand, von der sich der Zweig lösen möchte. Das Wachs kühlt so schneller ab und der Zweig bleibt an seinem Platz.
  10. Wenn das Glas bis oben mit Wachs aufgefüllt ist, ist es geschafft! Jetzt muss die Kerze nur noch komplett aushärten. Dafür lässt Du sie einfach ein paar Stunden stehen. Allerdings kann sein, dass das Wachs um den Docht herum etwas einsinkt – dann gieße einfach noch mal etwas flüssiges Wachs nach.
  11. Nachdem das Wachs fest geworden ist, kannst Du Dich auch schon an Deiner selbstgemachten Kräuter-Duft-Kerze erfreuen!

Kerzenbild Duftkerze Blumen.jpg


Duftkerze mit Kräuterverzierungen selber machen: Gießen, abkühlen lassen, gießen

Tipp: Die einfachere Variante für Duftkerzen

Wem diese Variante zur Herstellung von Duftkerzen etwas zu aufwendig ist, kann die Kräuter auch einfach zerkleinern und in das flüssige Wachs geben. Mit dem flüssigen Kräuter-Duftöl-Kerzenwachs befüllt man nun das Glas – oder eine hübsche Teetasse. Ein wunderschönes und schnell selbst gemachtes Geschenk für die kommende Adventszeit!

Tipp: Auch kleine Walnussschalen lassen sich mit etwas Kerzenwachs, Lavendelblüten und Dochtresten zu hübschen Kerzen umfunktionieren!

Ich wünsche in jedem Fall viel Spaß beim kreativen Experimentieren!

Duftkerze selber machen mit Kräutern 2.jpg


Kerzen mit Blumen – eine schöne Idee für die Weihnachtszeit

Von
Arabelle
Mehr von Arabelle
Weltneuheit ‚Adessa®‘ – die erste Kartoffel aus Saatgut
Eine Kartoffel aus Saatgut? Was einem zunächst unvorstellbar erscheinen mag, ist im Jahr 2021 durchaus möglich: Gemüsegärten, in denen kräftige und wüchsige Kartoffelpflanzen…

Weiterlesen
1 Kommentar

Antworten
Mariusch
22.02.2021 17:23:46

Marius Bruns


Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder