MENÜ
Schneemann-Blumentopf-1170x780.jpg
Genussgarten® / 20. November 2019

Winterlich verzierte Blumentöpfe


Schneemann-Blumentopf-1170x780.jpg

So kann auch ein Blumentopf Weihnachten widerspiegeln


Mit ein paar winterlichen Motiven kann man einem schlichten Blumentopf ganz leicht zu neuem Charme verhelfen. So kann man auf seinem Balkon schon mal ein bisschen Weihnachtsstimmung verbreiten!

Wer erinnert sich nicht gern an die Zeit zurück, in der man als Kind voller Eifer im Advent dabei war, Weihnachtssterne aus Papier zu basteln oder weihnachtliche Fensterbilder auszumalen? Doch auch als Erwachsener darf man ab und an mal Kind sein – und die Winterdeko selber basteln. 😉 Wie wäre es zum Beispiel mit weihnachtlich verzierten Blumentöpfen oder einem passenden Übertopf für Christrosen oder Weihnachtssterne?

Christrose-Blüte-2-1024x683.jpg

Christrosen wie die Christrose ‚WinterSun®‘ blühen von November bis in den Januar hinein


Blumentöpfe verzieren

Während man Tontöpfe mit Acrylfarben bemalen oder mit Serviettentechnik verzieren kann, kann man Blumentöpfe aus Kunststoff mit hübschen Window Color-Motiven bekleben. Das Bekleben der Blumentöpfe hat auch den Vorteil, dass man den Pflanztopf nach Weihnachten wieder saisonal unabhängig verwenden kann – oder ihn für Ostern präpariert, indem man die weihnachtlichen Motive durch österliche ersetzt.

Motive für den Blumentopf

Ob Weihnachtsmänner, Schneeflocken, Vögel, Tannenzweige, Eichhörnchen, Sternschnuppen, Schneemänner, Weihnachtsbaum oder brennende Kerzen – bei der Wahl Deines Motivs kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen. Entweder zeichnest Du Deine Vorlage selbst oder stöberst ein wenig im Internet herum. Wenn Du eine schöne Malvorlage gefunden hast, kann es auch schon losgehen!

Schneemann-Skizze2-1024x683.jpg

Für den Blumentopf habe ich mir zunächst den Schneemann vorgezeichnet. Du kannst aber auch Weihnachtsmänner, Schneehasen oder Kerzen auf einem Tannenzweig zeichnen und als Vorlage verwenden – sei einfach kreativ!
Denn dann bekommst Du auch einen wirklich individuellen und weihnachtlichen Blumentopf bzw. Übertopf.


DIY-Blumentopf: Materialien

  • (Einfarbiger) Blumentopf aus Kunststoff
  • Verschiedene Window Color Farben (mind. 1 Konturenfarbe)
  • Motivvorlagen – die Malvorlage für den Schneemann kannst Du hier runterladen: Malvorlage Schneemann
  • Zahnstocher
  • Klarsicht-Folien
  • Und natürlich eine hübsche Winterblume wie zum Beispiel die winterharte Christrose ‚WinterSun®‘ oder einen Weihnachtsstern



Blumentopf bemalen

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schneemann-Vorlage-Zum-Download-Klicken-1-300x300.jpg

1. Zunächst legst Du Deine weihnachtliche Malvorlage in die Klarsichtfolie, sodass sie nicht verrutscht. In Bastelläden gibt es auch spezielle Folien für Window Color.

2. Zeichne nun mit der Konturenfarbe die Linien des Motives auf der Folie nach. Wenn die Linien sehr fein und dünn werden sollen, kann man auch einen Aufsatz verwenden. Anschließend muss die Konturenfarbe trocknen.

3. Nach circa einer Stunde kann das Ausmalen beginnen. Um kleinere Luftblasen aufzustechen und die Ecken mit Farbe auszufüllen, ist ein schmaler Zahnstocher oder Schaschlikspieß hilfreich.

4. Nachdem die Motive 24 Stunden in Ruhe trocknen konnten, können sie von der Folie abgezogen und auf den Blumentopf geklebt werden.

Fertig ist Dein winterlich verzierter Blumentopf - Weihnachten kann kommen!

Schneemann-mit-Window-Color-bemalen2-1024x683.jpg

Zeichne vorsichtig mit der Konturenfarbe die Linien der Malvorlage nach

Blumentopf-mit-rotem-Schneemann-und-Helleborus-725x1024.jpg


Blauer-Schneemann-auf-Blumentopf-725x1024.jpg



Hübsche Winterblumen für den Topf

Welche Pflanzen sich in dem neu verzierten Blumentopf wohlfühlen, hängt ein wenig davon ab, welchen Durchmesser der Topf hat und ob der Blumentopf auf einem Balkon, einer überdachten Terrasse oder im Wohnzimmer steht.
Als Zimmerpflanze für den Winter ist vor allem der Weihnachtsstern zu empfehlen. Er verträgt die Kälte nicht und fühlt sich daher nur innerhalb der warmen vier Wände wohl.

Schneemann-Blumentopf-draußen2-1024x683.jpg

Christrosen und Schneerosen hingegen sind die perfekten Kübelpflanzen für den Winter. Dabei sollte man darauf achten, dass der Topf den Winterpflanzen genügend Raum zum Wachsen bietet. Kleiner als 20 cm sollte der Topf deshalb nicht sein. Kleinere Töpfe oder Übertöpfe können hingegen mit winterharten Kräutern wie Thymian, Oregano oder Salbei bepflanzt werden.

Die Christrose ‚WinterSun®‘ sorgt mit zauberhaft weißen Blüten für winterliche Stimmung


Die Christrose ‚WinterSun®‘ kannst Du auch online im Volmary-Shop kaufen:

Volmary_Christrose_003-2-Kopie-370x481.jpg


Von
Arabelle
Mehr von Arabelle
Weltneuheit ‚Adessa®‘ – die erste Kartoffel aus Saatgut
Eine Kartoffel aus Saatgut? Was einem zunächst unvorstellbar erscheinen mag, ist im Jahr 2021 durchaus möglich: Gemüsegärten, in denen kräftige und wüchsige Kartoffelpflanzen…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder