MENÜ
Weihnachtlicher-Kohlsalat-Beitrag-1170x780.jpg
Alle unsere Rezepte / 19. Dezember 2018

Weihnachtlicher Kohlsalat


Weihnachten steht vor der Tür. Zu den traditionellen Weihnachtsgerichten gehören unter anderem Kartoffelsalat mit Würstchen oder leckere Fleischgerichte wie Fisch, Gans oder Ente. Wintergemüsesorten wie Grünkohl oder Rotkohl treten meist nur als stiller Begleiter auf. Wie wäre es jedoch, wenn man aus den Beilagen ein kleines Highlight zaubern würde – damit der Kohl in diesem Jahr auch mal glänzen kann?

Aus dem Grund haben wir, als kleine Abwechslung zum typischen Feldsalat, diesen weihnachtlichen Kohlsalat kreiert. Kohl gehört zu dem beliebtesten regionalen Wintergemüse – und er macht nicht nur in der Nebenrolle eine gute Figur. Dieser weihnachtliche Kohlsalat mit Orangen und Himbeeressig schmeckt besonders gut als Vorspeise und macht Lust auf Mehr!

Weihnachtlicher-Kohlsalat-Rezept.jpg

Der Kohl zeigt, was er kann!



Zutaten für den Kohlsalat

Die Zutaten reichen für vier Personen:



Weihnachtlicher Kohlsalat

  1. Den Grünkohl waschen, kleinzupfen, den Rotkohl in dünne Streifen hobeln.
  2. Beides in etwas Nussöl auf hoher Stufe in einer Pfanne sehr kurz anbraten, beiseite stellen.
  3. Die beiden Orangen so schälen, dass die weiße Haut entfernt wird. Die Orangenfilets fein herausschneiden.
  4. Die Zwiebel in sehr dünne Ringe schneiden.
  5. Essig, Öl, Ahornsirup vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Alle Zutaten auf Tellern anrichten, mit gehackten Mandeln oder Haselnüssen servieren und mit dem Dressing beträufeln.

Weihnachtlicher-Kohlsalat-Senz.jpg

Leckerer Salateinfaches Rezept!

Guten Appetit!

Von
Arabelle
Mehr von Arabelle
Weltneuheit ‚Adessa®‘ – die erste Kartoffel aus Saatgut
Eine Kartoffel aus Saatgut? Was einem zunächst unvorstellbar erscheinen mag, ist im Jahr 2021 durchaus möglich: Gemüsegärten, in denen kräftige und wüchsige Kartoffelpflanzen…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder