MENÜ
festliche-pommes-02-1170x785.jpg
Alle unsere Rezepte / 06. Dezember 2017

Festliche Pommes selber machen

von Arne

Pommes selber machen an Heiligabend

Muss denn dieser Stress an Weihnachten immer sein? Stundenlanges vorbereiten, eindecken und der Druck, die Gans im richtigen Moment perfekt gegart zu haben, nur weil sich das an Weihnachten so gehört? Wir finden: Nö. Und machen uns daher dieses Jahr an Heiligabend einfach ein paar Pommes. Mit Sour Creme und scharfem Dipp, denn Soßen dürfen an Weihnachten nicht fehlen. Wir wollen das Fest ja nun nicht vollständig revolutionieren…

Aber immerhin festliche Pommes

So ganz wollen wir auf etwas weihnachtlichen Charme auf dem Teller ja doch nicht verzichten. Deswegen haben wir uns ein Rezept für selbstgemachte festliche Pommes überlegt. Aber keine Angst, wir fangen jetzt nicht an, unsere Pommes mit Zimt zu würzen… Wir ziehen einfach eine leicht gewagte Verbindung zu einer anderen Weihnachtstradition, dem Plätzchenbacken. Da wir nämlich schon letzte Woche die alljährlichen drei Stunden investiert haben, um die Ausstecher zu finden, kommen sie gleich noch einmal zum Einsatz. Denn wo wir gerade schon dabei sind, Traditionen einen modernen Schliff zu verpassen, ändern wir die klassische Form der Pommes von länglich in sternförmig. Oder weihnachtsbaumförmig. Oder elchförmig. Je nachdem, was Deine Ausstecher-Sammlung zu bieten hat.

Unser Rezept für kreative Pommes

Los geht’s mit der weihnachtlichen Fastfood-Zubereitung. Das geht fix, macht sogar Spaß und alle bleiben schön entspannt. Keiner muss Streit anfangen! 🙂

Zutaten

  1. 1 kg große Kartoffeln, zum Beispiel 'Adessa®'
  2. 2 El Olivenöl
  3. 1TL Currypulver
  4. 1 TL Paprikapulver
  5. 1/2 TL Salz
  6. Stern- Ausstechformen
  7. Auch frische, winterharte Kräuter wie Rosmarin oder Thymian passen gut dazu

festliche-pommes-01.jpg

UND SO GEHT’S:

  1. Die Kartoffeln schälen und in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.
  2. Mit den Formen Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech legen ( die Reste aufbewahren und z.B. zu Kartoffelpüree verarbeiten).
  3. In einem kleinen Schälchen Öl und Gewürze wie Salz, Curry-, und Paprikapulver verrühren und alle Sterne mit dem Gewürzöl bepinseln.
  4. 180 Grad heiß werden die Sterne auf mittlerer Schiene ca. 25 min im Backofen gebacken. Eine Fritteuse benötigst Du dafür nicht unbedingt.

festliche-pommes-04.jpg


Die Soße zu den Pommes ist das wichtigste…

Für die Sour Cream werden 1 Handvoll Rucola oder 1/2 Bund Schnittlauch mit 200 g Saurer Sahne und 2 El Mayonnaise püriert und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Für den scharfen Dip püriert man in einer Schüssel die verschiedenen Zutaten. Dafür nimmst Du 200g Tomaten-Ketchup mit 2 El Honig, 1 El Himbeeressig, 1 Knoblauchzehe, 1/2 bis 1 Peperoni und je 1 El Petersilie und Schnittlauch. Mit Salz und Pfeffer eventuell nachwürzen.

festliche-pommes-03.jpg

Und die Weihnachtspfunde?

Im Eifer des Gefechts haben wir jetzt ohne es zu merken doch noch eine weitere Weihnachtstradition gebrochen: Diese Pommes Frites sind ja gar nicht richtig fettig und ungesund sondern nur knusprig und schmecken super lecker! Was wir uns bei dieser Beilage wieder gedacht haben…


"Wir wünschen guten Appetit und frohe Weihnachten!"


Von
Arne
Mehr von Arne
Christrose, Schneerose, Lenzrose. Was ist der Unterschied?
Ist das jetzt eine Christrose oder eine Lenzrose? Oder doch eine Schneerose? Zugegeben, manche Begriffe in der Pflanzenwelt bedürfen einer Erklärung. Worin die Unterschiede…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder