MENÜ
Herbst-und-Winterbeet-Christrose-Weihnachten-Titel.jpg
Blumen / 10. November 2017

Blühendes Herbst- und Winterbeet

von Sandra

Nur weil die Temperaturen plötzlich in den Keller fallen, beendet unsere Gastautorin Sandra vom Garten-Blog Grüneliebe ihr Gartenjahr noch lange nicht! In einem weiteren Gastbeitrag gibt sie Dir heute einige wertvolle Tipps, wie Du Dir ein immerblühendes Herbst- und Winterbeet anlegen kannst.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und Nachpflanzen!

Ein blühendes Herbst- und Winterbeet anlegen

Für all diejenigen, die der Gartensaison jetzt im Herbst schon nachtrauern gibt es gute Nachrichten: Auch im Winter blüht im Garten so einiges! Ich möchte euch heute ein blühendes Winterbeet vorstellen, das euch an tristen Tagen beim Blick in den Garten ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Denn die Blüten dieser wunderbaren Pflanzen trotzen den kalten Temperaturen. Sie bringen Farbe in den sonst eher herbstlichen Garten, der im Winter kaum noch etwas davon zeigt.

Herbst-und-Winterbeet-Christrose-opt.jpg

11 Tipps zur Pflege von Paprika: Paprika pflegen ist ein Kinderspiel!

Die winterliche Pflanzenauswahl

Highlight eines Winterbeets sind mit Sicherheit Christrosen, wie die wunderschön blühende Christrose ‘WinterSun®’, die das Beet von November bis Februar mit ihren weißen Blüten verzaubert. Sie wird umrahmt von der Knospenheide ‘Gardengirls®’ in weiß, rosa und rot – schließlich soll ein bisschen Farbe ins Beet. Dazwischen pflanze ich die Stacheldrahtpflanze ‘Silver Bush’ und das Pfennigkraut ‘Goldilocks’ für ein paar Farbakzente in Grüntönen. Das Pfennigkraut blüht im Sommer mit zarten gelben Blüten. Jetzt im Herbst ist es eine sogenannte Strukturpflanze, die gerne zwischen andere Blühpflanzen kommt.

Herbst-und-Winterbeet-Es-wird-gepflanzt-opt.jpg

Mit der richtigen Pflege von Paprika kann man sich im Sommer über eine reiche Ernte freuen!

In den vorderen Bereich kommen die niedlichen Winterveilchen ‘Ice Babies®’ in verschiedenen Farben von weiß über blau bis gelb-lila. Sie blühen den gesamten Winter hindurch und bilden ein grünes Bett mit zarten Blüten.

Blühkalender Winterbeet

Skala-Herbstbeet-Winterbeet-Blühzeit-neu.jpg

Paprika im Topf pflanzen? Kein Problem!

Winterharte Kräuter im Winterbeet

Für etwas Duft und die Winterküche pflanze ich noch ein paar winterharte Kräuter zwischen die Herbst- und Winterblumen. Das sind in meinem Beet der winterharte Rosmarin ‘Blue Winter’ und der Goldthymian ‘Mystic Lemon’, die durch ihre Blattstruktur einen Kontrast zu den Blühpflanzen bilden.

Es gibt eine ganze Reihe winterharter Kräuter. Wenn ihr also nicht auf den herrlichen Duft und den Geschmack der Kräuter in eurer Winterküche verzichten möchtet, dann legt euch ein winterliches Kräuterbeet an oder pflanzt einfach das ein oder andere Kraut in eure Staudenbeete. Denn winterharte Kräuter sind im Grunde nichts anderes als Stauden. Sie sind mehrjährige Pflanzen, die sich durchaus zwischen blühenden Stauden wohlfühlen. Mit welchen Kräutern man sich ein winterhartes Kräuterbeet anlegen kann, erfahrt ihr hier: Winterharte Kräuter für den Garten.

Dekotipp für das winterliche Beet

Im Winter sind die Tage kurz und der oft fehlende Sonnenschein vermittelt uns manchmal das Gefühl, dass der Tag gar nicht recht beginnen will. Daher habe ich noch ein paar Dekotipps für euer Herbst- und Winterbeet. So könnt ihr es schnell umdekorieren und es der Jahreszeit entsprechend anpassen.

Herbst-und-Winterbeet-Weihnachten.jpg

Herbstbeet mit Kürbis

Im Herbst sind Zierkürbisse die Dekoelemente schlechthin. Außerdem kann man Zapfen verwenden, die zu dieser Jahreszeit in Massen in Wäldern herumliegen. Ein bisschen Licht in Form einer kleinen Laterne oder dezenten Windlichtern darf natürlich auch nicht fehlen, schließlich wird es abends immer früher dunkel.


Winterbeet „Es weihnachtet sehr“

Eine Lichterkette taucht das Winterbeet in sanftes Licht. Die kleinen Lichter glänzen zwischen den Pflanzen und erleuchten sie in dunklen Winternächten. Dazu etwas Glitzerndes wie (robuste) Weihnachtsbaumkugeln in verschiedenen Farben und schon ist die Weihnachtsstimmung da.


Herbst-und-Winterbeet-Weihnachtsstimmung.jpg
Von
Sandra
Mehr von Sandra
Ein bunter Spätsommer mit Rudbeckia
Sonnenhut ist nicht umsonst eine der beliebtesten Sommerpflanzen. Die Blüten erinnern an kleine Sonnen und erfreuen mit ihrer Blüte den ganzen Sommer. Die verschiedenen Sorten der…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder