MENÜ
Topf-Kräuter-Umtopfen-1170x780.jpg

Richtiges Bewässern im Sommer


Bei hohen Temperaturen im Sommer ist es nicht nur für uns wichtig ans Trinken zu denken, sondern wir müssen uns auch um unsere grünen Freunde im Garten kümmern. Daher solltest du deine Pflanzen regelmäßig bewässern, um ein Vertrocknen der Pflanze zu verhindern. Im folgenden Text haben wir dir 5 Tipps zusammengestellt, worauf du beim Gießen achten musst.

q_Fotolia_135230572_L.jpg

Richtig gießen im Sommer
Mit den folgenden Tipps sind hohe Temperaturen kein Problem


Warum brauchen Pflanzen im Sommer mehr Wasser?

Gerade bei einer warmen Umgebungstemperatur geben Pflanzen vermehrt Wasser an die Luft ab (Transpiration). Können sie dabei nicht ausreichend Wasser über die Wurzeln aufnehmen, erleidet die Pflanze ein Defizit. Über einen längeren Zeitraum gesehen kann sie dadurch welk werden und schließlich vertrocknen. Dieser Zeitraum hängt stark von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Umgebung ab und kann unter anderem sehr kurz sein.

Pflanzen brauchen regelmäßig Wasser

Spätestens wenn die Pflanzen ihre Blätter hängen lassen ist es Zeit zu gießen!

250f7a2a-6549-4614-86bb-3522899460c3.jpg

Tipp 1: Der richtige Zeitpunkt für das Gießen von Gartenpflanzen

q_giessen3.jpg

In praller Mittagssonne solltest du es vermeiden zu gießen. Denn die Wassertropfen, die beim Gießen auf die Blätter fallen, können deine Pflanze verbrennen. Ähnlich wäre es, wenn man die Sonnenstrahlen durch eine Lupe auf die Blätter lenken würde. Dieser Effekt ist bei behaarten Blättern noch einmal stärker ausgeprägt als bei glatten Blättern. Neben der Verbrennungsgefahr verdunstet das Gießwasser zur Mittagszeit auch schneller als beim Bewässern in den Morgenstunden. Diese frühen Stunden eignen sich am besten zum Gießen, da der Boden über Nacht abkühlen konnte.



Tipp 2: Die richtige Temperatur für das Gießwasser

Die Temperatur des Wassers ist ein nicht zu vernachlässigender Punkt beim Gießen. Wenn du selbst einmal bei hochsommerlichen Temperaturen in einen kalten See gesprungen bist, kannst du das vermutlich nachvollziehen. So ähnlich geht es auch den Pflanzen, wenn sie bei Hitze mit kaltem Leitungswasser gegossen werden. Die Pflanzen können ebenfalls einen Kälteschock erleiden und werden dadurch geschwächt. Der Regen würde schließlich auch nicht so kühl wie unser Leitungswasser vom Himmel fallen. Vor allem Gurken, Paprika und andere empfindliche Kulturen vertragen den Temperaturunterschied nicht gut. Der Tipp ist hier das kalte Wasser möglichst abends schon bereitzustellen, sodass es sich an die Außentemperatur anpassen kann.

gießen5.jpg

Tipp 3: Wie gieße ich eine Pflanze richtig?

Nicht nur der Zeitpunkt des Gießens ist wichtig, sondern auch wie du gießt. Das bedeutet, dass Verbrennungen der Blätter auch durch bodennahes Bewässern verhindert werden können. Das Gießen von hoch oben mag vielleicht angenehmer für dich sein, ist aber unvorteilhaft für Gemüsepflanzen und Co. Können Blätter und Blüten nämlich nicht gut und zeitnah abtrocknen, machen sich oft Pilzkrankheiten breit.

Für eine gute Wasseraufnahme im Boden kannst du zudem verdichtete Stellen auflockern und so das Eindringen des Wassers erleichtern. Zusätzlich verdunstet die im Boden enthaltene Feuchtigkeit langsamer.


Tipp 4: Leitungswasser oder lieber Regenwasser?

Wie in Tipp 1 beschrieben ist neben der Gießwassertemperatur noch die Zusammensetzung des Wassers wichtig. Regenwasser ist „weiches“ Wasser und enthält weniger Kalk als Leitungswasser. Zusätzlich ist auch der pH-Wert niedriger. Jede Pflanze ist unterschiedlich tolerant gegenüber „hartem“ Wasser. Wenn möglich solltest du immer versuchen Regenwasser zu sammeln, um eine möglichst natürliche Wasserversorgung zu gewährleisten.

q_Fotolia_108549998_M.jpg

Regenwasser statt Leitungswasser
Das Sammeln von Leitungswasser ist die vorzuziehende Methode fürs Gießen

Tipp 5: Kübelpflanzen richtig gießen

Nicht nur bei Pflanzen im Freiland ist das Gießen 2x pro Tag vorteilhaft. In Kübeln kultivierten Pflanzen fehlt der natürliche Bodenschluss und die Wasserverfügbarkeit, weswegen sie mehr von Gießwasser abhängig sind. Wichtig ist, dass das Wasser aus dem Kübel fließen kann, um Wurzelfäule zu vermeiden, aber auch um zu sehen, wann genug gegossen wurde. Die Wassermenge ist ausreichend, wenn das Wasser unten in den Untersetzer läuft. Das Wasser solltest du nach ein paar Stunden abkippen, damit die Pflanze nicht zu lange nass steht. Falls es Pflanzen gibt, die nicht gerne nass stehen, kannst du auch die Untersetzer füllen und die Art des Von-Unten-Gießens wählen. Hierbei zieht sich die Pflanze das von ihr benötigte Wasser vom Untersetzer nach oben und die Erde wird nicht zu feucht.

q_Topf-Kraeuter-Umtopfen.jpg

Mehr Wasserbedarf in Kübeln
Die natürliche Wasserversorgung wie beim Freiland ist in Kübeln nicht gegeben.



Zum Kapitel springen