MENÜ
banner_img.jpg

Potpourri


Was ist ein Potpourri?

Potpourri bezeichnete ursprünglich ein Gefäß, indem duftende Pflanzenteile aufbewahrt werden, die für einen angenehmen Raumduft sorgen sollen. Mittlerweile verwendet man den Begriff auch für Duftmischungen.


Der Begriff "Potpourri"

Der Begriff "Potpourri" stammt aus dem französischen Sprachraum und bedeutet so viel wie "verdorbener Topf". Potpourris gehörten während des 18. und 19. Jahrhunderts zur bürgerlichen Wohnkultur. Potpourris waren bauchige Gefäße, in der man Pflanzenteile wie Blüten, Wurzeln, Schalen von Zitrusfrüchten oder Kräuter aufbewahrte. Meist besaßen die Potpourris einen Deckel und waren zudem aufwändig bemalt und mit Verzierungen bestückt.

Trocknen oder mit Salz konservieren

Die in dem Potpourri gelagerten Pflanzenteile waren entweder getrocknet oder wurden in dem Gefäß mithilfe von Salz konserviert. Auch ätherische Öle wurden den Pflanzenteilen hinzugefügt. Dadurch, dass die Pflanzenteile mit ätherischen Duftölen beträufelt werden, entsteht ein intensiverer Duft, der besonders lange anhält.


Mischung aus getrockneten Blüten, Wurzeln oder Blättern

Die Mischung aus getrockneten oder konservierten Blüten, Wurzeln oder Blättern sowie aus ätherischen Ölen oder Pflanzenauszügen verströmte nach einer Weile einen angenehmen Duft in dem Raum. Allerdings war die Masse sehr unansehnlich, weshalb man sie vermutlich später durch trockene Pflanzenmischungen ersetzte, die immer wieder mit ätherischen Ölen aufgefrischt werden konnten. Im Laufe der Zeit wurden statt der bauchigen Gefäße flache Schalen als Potpourri genutzt. Herrlich duftende Pflanzen, die sich für ein Potpourri eignen, sind beispielsweise mediterrane Kräuter wie Lavendel, Rosmarin oder Thymian. Aber auch Schalen von Zitrusfrüchten, Rosenblätter, Nelken Zedernholz, Sandelholz oder Rosenholz lassen sich gut für ein duftendes Potpourri nutzen. Solche Duft-Mischungen verströmen gerade im Herbst einen wunderschönen Geruch und machen den Abschied vom Sommer leichter.

Winterlicher Duft

Ein besonders winterlich duftendes Potpourri für die Weihnachtszeit ist eine Mischung aus Tannenzweigen, Zedernholz, Sternanis, Nelken und getrockneten Zitronen- und Orangenschalen.

Zum Kapitel springen