MENÜ
trockenblumen strauss vorbereitung (12).jpg
Tipps für Pflanzen / 11. November 2021

DIY Trockenblumenstrauß - Nachhaltiger Blumenstrauß für den Winter

von Anna

Trockenblumen sind nicht nur ein schöner Trend, sondern vor allem auch ein nachhaltiger. Gerade wenn es auf den Winter zugeht, kann man sich so seine liebsten Blumen aus dem Garten schnappen und sie nicht nur vor dem Verblühen retten, sondern auch noch für lange Zeit konservieren. Ein durch einfaches Trocknen konservierter Blumenstrauß hält sich über einen viel längeren Zeitraum als ein frischer Blumenstrauß und sieht in einer Vase mindestens genauso gut aus. Durch die lange Haltbarkeit des Bouquets sparst Du nicht nur an den Kosten für frische Sträuße – Du tust dabei auch was für die Umwelt.

Doch Trockenblumensträuße können noch mehr als nur eine nachhaltige Deko im Wohnzimmer zu sein. Eine Anleitung zum Trockenblumenstrauß DIY und weitere Fakten zu Trockenblumen findest Du in diesem Plant Happy Beitrag.

Schritt 1:

So pflückst Du Deinen Trockenblumenstrauß

trockenblumen strauss vorbereitung (2).jpg

Mit dem Trocknen von Blumen kannst Du ihre Schönheit für lange Zeit einfangen. Bevor das geschieht, musst Du sie jedoch vorher schneiden. Vor dem Pflücken des Straußes, solltest Du wissen, was für eine Art von Trockenblumenstrauß du gerne hättest. Hierbei ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Du kannst, wie wir es in diesem Beitrag gemacht haben, nach Farben gehen oder nach der Größe des Straußes oder nach bestimmten Pflanzen. Wir haben uns in diesem Beispiel für einen Rosa-weißen und einen Blau-gelben Strauß entschieden. Soll der Trockenblumenstrauß klein sein und vielleicht auf den Nachttisch passen benötigst Du Blumen, welche einen kleinen Wuchs und zierliche Blüten haben. Soll der Trockenblumenstrauß allerdings in einer Bodenvase stehen und dem Raum Struktur verschaffen, dann kannst Du sehr gut auf Pampasgras oder andere große Gräser zurückgreifen. Wir haben Dir im Folgenden einmal zwei Listen bereitgestellt. Eine Liste von den Trockenblumen, die wir genutzt haben und eine Liste, die die vorherige ergänzt und weitere Blumen aufzählt, die getrocknet werden können.

trockenblumen strauss vorbereitung (8).jpg

Welche Trockenblumen gibt es? Eine Liste von Blumen für einen Trockenblumenstrauß

Diese Blumen haben wir für die Trockensträuße getrocknet:

  • Phalaris
  • Eukalyptus
  • Verschiedene Gräser
  • Strandflieder
  • Strohblumen
  • Schafgarbe
  • Salbei
  • Kornblumen


IMG_5151.jpg
trockenblumen strauss ergebnis (4).jpg
IMG_5205.jpg

Kornblumen und Phalaris sind perfekt für Wildblumensträuße geeignet

Diese Blumen und Pflanzenteile sind ebenfalls zum Trocknen geeignet:

  • Lavendel
  • Baumwolle
  • Lagurus
  • Rosen
  • Edeldisteln
  • Schleierkraut
  • Hortensien
  • Erika
  • Mohnkapseln
  • Silberblatt
  • Lotuskapseln
  • Lampionblume
  • Dattelfrüchte
  • Getreide
  • Rosmarin
  • Thymian

IMG_5247.jpg

Strohblumen sind aufgrund ihres geringen Wassergehalts besonders einfach zu trocknen

Hast Du Dich einmal entschieden, welche Blumen Du pflücken möchtest, solltest Du den richtigen Zeitpunkt zum Ernten abwarten, da weder zu frische Blumen, noch Blumen die kurz vor dem Verblühen sind, zum Trocknen geeignet sind. Außerdem sollte es möglichst vorher nicht geregnet haben. Direkt nach dem Schneiden lohnt es sich schon die Blätter in dem Bereich zu entfernen, an die der Blumenstrauß zusammengebunden werden soll. Das verhindert zusätzlich, dass er dort nach dem Binden schimmelt.


Schritt 2: Den Trockenblumenstrauß binden

– so gelingt‘s

Für das Binden des Straußes suchst Du Dir am besten eine Stelle, an der Du ein bisschen Platz hast und vor Wind geschützt bist. Gerade wenn man für den Strauß Gräser verwendet, kann einem sonst so nämlich das ein oder andere Material stibitzt werden.

Wir haben uns für das Binden einen Tisch ausgesucht und zuerst alle gesammelten Materialien ausgebreitet und sortiert. Hierbei entwirrt man die Blumenmasse und hat einen besseren Überblick, über die verschiedenen verfügbaren Pflanzen. Vor allem kann man so auch die unterschiedlichen Größen und Strukturen der Pflanzen besser sehen und planen, an welchen Platz sie im Blumenstrauß passen würden. Das Kombinieren der verschiedenen Blüten und Pflanzenteile kann mitunter ein bisschen dauern und in verschiedene Versuche resultieren, bis man schlussendlich zufrieden ist. Um alle Blumen gut sichtbar zu machen, platzierst Du die Blumen in der Mitte des Straußes etwas höher und wirst dann ringsum immer etwas niedriger. Dadurch werden alle getrockneten Blumen später gut sichtbar und es wird eine schöne Staffelung geschafft. Das ein oder andere Gras was hierbei gekonnt aus der Reihe tanzt verleiht dem Strauß noch etwas Spannung und Abwechslung. Natürlich gibt es verschiedene Arten einen Strauß zu binden und wenn Du Dir vorher etwas Inspiration holen willst, kannst Du auch einfach mal bei einem Floristen bei Dir in der Nähe vorbeischauen.

IMG_5166.jpg

Das Sortieren der Trockenblumen erleichtert das Binden anschließend

Hast Du Dir die Schnittblumen so weit in Deiner Hand zurechtgelegt, kannst Du ihn anschließend mit einem Band zubinden. Besonders schön sieht dies mit Jutegarn oder Bindegarn aus. Generell passen Naturmaterialien sehr gut zu Trockenblumen und runden das Gesamtbild so besser ab, als Bänder aus Plastik. Beim Zubinden solltest Du versuchen den Strauß sehr eng zu binden, da er während des Trocknens seine Feuchtigkeit und somit auch ein Teil seines Volumens verliert. Du möchtest ja schließlich am Ende keinen Strauß haben, der Dir auseinanderfällt.

trockenblumen strauss vorbereitung (4).jpg

Schritt 3: Trockenblumen trocknen

Trockenblumen, oder auch ‚dried flowers‘, unter welchem Namen man Trockenblumen häufig im Internet findet, sollten eine Sache besonders gut, und zwar trocknen. Denn bei falscher Durchführung kann es sonst unter Umständen zu Schimmelbildung führen und damit den Strauß verderben. Hier haben wir Dir deshalb die 3 wichtigsten Schritte zum Trocknen einmal aufgelistet:

  1. Damit die Blumen alle schön in Form bleiben empfiehlt es sich, den Strauß verkehrt herum zum Trocknen auszuhängen. Wenn die Blumen einmal getrocknet sind, verformen sie sich nicht mehr so schnell.

  2. Auch der richtige Standort zum Trocknen ist ein wichtiger Faktor. Denn dort sollte es möglichst dunkel, trocken, aber auch luftig sein. Ist die Sonneneinstrahlung zu hoch kann das dazu führen, dass die Blumen zu schnell verblassen und somit ihre wunderschöne Färbung verlieren. Die trockene und luftige Umgebung verhindert die Schimmelbildung und fördert ein schnelles und unkompliziertes Trocknen.

  3. Hast Du Dich direkt dazu entschieden mehrere Sträuße zu trocknen, so solltest Du zwischen den einzelnen Sträußen genug Abstand lassen. Durch zu wenig Platz können sonst filigrane Pflanzenteile abbrechen.


Das Garn hat alles im Griff...

Das enge Binden des Straußes mit Jutegarn oder Bindegarn verschönert durch die Naturmaterialien die Optik und verhindert das Auseinanderfallen beim Trocknen.

trockenblumen strauss ergebnis (5).jpg

Nach circa 2-4 Wochen sollte Dein Strauß dann fertig getrocknet sein. Du kannst ihn natürlich auch zwischendurch immer mal wieder kontrollieren. Je nach den verwendeten Pflanzen kann der Trocknungsprozess nämlich mal kürzer oder länger dauern. Sollte der Strauß getrocknet sein, kann er entweder als solcher bestehen bleiben, oder Du verwendest die getrockneten Blumen für einen Trockenblumenkranz. Dies ist ganz Dir überlassen.


Schritt 4: So hält Dein Trockenblumenstrauß lange

Ist der Strauß erst einmal getrocknet ist er selbstverständlich sehr pflegeleicht. Eine häufig aufkommende Frage ist jedoch, wie lange sich ein Trockenblumenstrauß hält. Hierbei sind verschiedene Antworten möglich. Ist der Strauß einmal trocken, hält er sich ewig. Die Frage ist dabei allerdings, wie gut er nach einer längeren Zeit aussieht. Denn die Farben, die am Anfang noch recht kräftig erscheinen verblassen auch mit der Zeit. Filigrane Pflanzenteile wie Gräser können mit der Zeit auch abbrechen. Hierfür kannst Du allerdings Haarspray benutzen, um die Pflanzenteile möglichst lange haltbar zu machen. Im Endeffekt ist es schließlich das eigene Empfinden, wie lange ein Strauß noch schön ist. Zudem gibt es Blumen und Blüten, die besser und länger ihre Farbe halten können wie Strohblumen und Lavendel. Und auch der schöne und angenehme Geruch von Trockenblumen wird irgendwann weniger. Vor allem Eukalyptus, Lavendel und andere Kräuter können dem Trockenstrauß noch eine gewisse Zeit einen schönen Geruch verleihen.

trockenblumen strauss ergebnis (10).jpg

Getrockneter Blumenstrauß: Vor allem Strohblumen behalten besonders lange ihre intensive Farbe


Schritt 5: Standort - Den Strauß mit Trockenblumen richtig in Szene setzen

Bisher hast Du fleißig Blumen gepflückt, sie gebunden und warst geduldig bei ihrer Trocknung. Nun können wir also zum schönen Teil kommen: Das Dekorieren mit dem Strauß.

Vielleicht hast Du ja direkt bei der Umsetzung einen Platz für Deinen Trockenstrauß in der Wohnung im Sinn gehabt. Ist dies nicht der Fall, dann haben wir hier eine kleine Einteilung, je nach Größe des Straußes für Dich parat:

Standort für große Trockensträuße, wie zB. Pampasgras:

  • In einer Bodenvase für Zimmerecken
  • In einer großen Vase für eine Deko neben einer Kommode
  • In einer großen Vase für Treppenhaus oder Flur

collage-trockenblum.jpg

Mittelgroße Trockensträuße passen hervorragend auf einen Esstisch

Standort für mittelgroße Trockensträuße:

  • Auf Kommoden
  • Auf Sideboards
  • Auf niedrigen Fensterbänken
  • In großen Fenstern
  • Auf einem großen Esstisch

Standort für einen kleinen Trockenstrauß:

  • Nachttische
  • Küchenzeile
  • Fensterbänke
  • Couchtisch
  • Regale

Je nach Aussehen des Straußes sollte dieser auch mit der Einrichtung harmonieren. Vor allem zum Boho-Stil passt ein Trockenblumenstrauß besonders gut. Aber auch zum Landhaus- oder Skandi-Stil passen die schönen Sträuße. Gerade für diesen Stil ist eine Auswahl an verschiedenen Wildblumen ideal und es können Trockenblumensträuße in rosa, blau, weiß oder auch jeder anderen beliebigen Farbe gewählt werden. Auch bunt gemischte Sträuße können einem Raum einen schönen Farbtupfer verleihen.

blau-trockenblumen.jpg

Dieser Strauß ist in den Farben Blau, Gelb und Weiß gehalten worden

Wir hoffen, dass Dir diese Anleitung helfen konnte, das Trockenblumen DIY gut zu planen. Falls es dennoch nicht funktionieren sollte oder Du noch mehr Trockenblumensträuße haben möchtest, aber einfach nicht die Zeit hast, gibt es momentan viele Anlaufstellen, bei denen Du Trockenblumen kaufen kannst.

Viel Spaß beim Ausprobieren dieses Trockenblumen DIY‘s!


Mehr Informationen findest Du hier:
Garten-Lexikon / 24. Februar 2021
Ziergräser
Ziergräser gehören zu den Zierpflanzen, die von Menschen gezüchtet und kultiviert wurden, um sich in erster Linie an ihnen zu erfreuen. So gibt es beispielsweise angenehm duftende…

Geschenkideen / 16. Oktober 2019
Klappkarte mit getrockneten Blüten
Immer dasselbe. Was am meisten Spaß macht, hat die größten Nachteile. Chips machen einfach süchtig, aber jeder weiß, dass sie viel zu viel Fett enthalten. Und der Blick auf die…

DIY-Bastelstube & Trends,DIYs & Trends / 27. Juli 2020
Flower Power: Blumenkranz mit bunten Sommerblumen
Vor Jahrhunderten flochten die Menschen zu wichtigen Anlässen Kränze aus Pflanzen, mit denen sie ihr Haupt verzierten, und auch heute noch wird zum Junggesellinnenabschied, zu…

Von
Anna
Mehr von Anna
Rezept für Gin Sour und Pink Gin
Gin ist ein absolutes Trend-Getränk. Da man den Longdrink auf verschiedene Arten verfeinern kann bietet er viel Abwechslung und Geschmacksvielfalt. Wir haben zwei Rezepte für Euch…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder