MENÜ
Eukalyptus Blaetter.jpg
Tipps für Pflanzen / 13. Oktober 2021

Eukalyptus - Die Trendpflanze für Drinnen & Draußen

von Anna

Kaum jemand ist im Internet in letzter Zeit um diese Trendpflanze herumgekommen. Es geht natürlich um den beliebten Eukalyptus. Die silbrigen und ovalen Blätter des Eucalyptus gunnii schmücken nicht nur Blumenbeete im Garten, sondern auch den ein oder anderen Kübel auf Terrasse und Balkon. Doch auch als Zimmerpflanze lässt sich diese schnellwüchsige Pflanze leicht halten. Aber nicht nur in der Erde macht er eine gute Figur; Mostgummi-Eukalyptus ist ein gern gesehener Bestandteil sowohl von frischen Blumensträußen als auch von getrockneten Blumensträußen. Wir verraten mehr über diesen zu Recht gehypten Alleskönner und zeigen, wie Du ihn ganz einfach als Pflanze im Garten oder Haus pflegen kannst.

Eukalyptus - Der Liebling der Koalas

Eukalyptus Zimmerpflanze.jpg

Eukalypten gehören als Pflanzengattung zur Familie der Myrtengewächse und sind überwiegend in Australien und Indonesien heimisch. Der immergrüne Eukalyptusbaum oder Strauch weist ein buschiges Wachstum auf. In ihnen findet man in der Heimat Koalas, da dies deren Hauptfutterpflanze darstellt. Aber auch einige andere Beuteltiere nutzen Eukalyptusblätter als Nahrungsquelle. Dabei werden die älteren Blätter von den Tieren bevorzugt, da diese weniger von dem Inhaltsstoff Cineol enthalten. Alle anderen Tiere meiden den Eukalyptus und so kommen wir auch direkt zu den Fun-Facts.




Fun-Facts zu Eukalyptus

1. Eukalyptusblätter enthalten so wenig Kalorien, dass die Koalas, welche sich davon ernähren ca. 22 h am Tag ruhen müssen. Doch nicht nur das – Eukalyptus enthält auch extrem viele Toxine, weswegen die Blätter für die meisten anderen Tiere und übrigens auch für den Menschen ungenießbar bis giftig sind. Koalas haben sich jedoch darauf spezialisiert und können diese Giftstoffe abführen und so in Ruhe ihren Eukalyptus fressen.

2. Vor allem Cineol ist ein großer Anteil der enthaltenen Giftstoffe. Dieser pflanzliche Wirkstoff ist jedoch auch in anderen bekannten Pflanzen enthalten wie in Basilikum, Rosmarin, Baldrian und Salbei. Cineol wird auch als Duftstoff eingesetzt und findet in der Parfümindustrie Verwendung.

3. Wo wir gerade bei Duft sind: Es gibt verschiedene Formen und Arten von Eukalyptus. Im Video weiter unten auf der Seite zeigen wir Dir noch eine andere Art. Dieser Eukalyptus ‚Lemon Bush‘ sieht nicht nur anders aus wie die bekannte Sorte ‚Silbertropfen‘, sondern riecht auch noch sehr stark nach Zitrone. Diese Eigenschaft ist jedoch äußerst nützlich und vertreibt Mücken im Umkreis auf Terrasse und Balkon.

4. Vertreiben kann Eukalyptus mit seinen Inhaltsstoffen aber auch noch andere Tiere. Daher werden Mittel aus Eukalyptus gerne bei Bienen eingesetzt, damit dort ein Milbenbefall minimiert wird - beinahe natürlich also.

5. Der letzte Fun-Fact wirkt aber nahezu unnatürlich und liegt einer ungewöhnlichen Farbkombination zugrunde. Der Eucalyptus deglupta weist eine wirklich farbenfrohe Rinde auf, als hätte man von oben verschiedenfarbige Farbpötte über den Stamm nach unten laufen lassen. Nicht umsonst wird er deshalb als Regenbogenbaum bezeichnet.

Eukalyptus Baeumchen.jpg

Der optimale Standort für Eukalyptus

Ursprünglich kommt Eukalyptus, wie bereits erwähnt, aus trockenen und warmen Gebieten wie Australien. Daher mag er am liebsten auch hier einen besonders sonnigen Standort mit einem durchlässigen Boden. Hier kann Eukalyptus auch gut direkt in der Sonne stehen. Staunässe oder verdichtete Böden, sowie Kälte verträgt er nicht gut. Lieber solltest Du ihn an einen warmen Platz mit humosem Boden setzen. Ein bisschen Feuchtigkeit benötigt er dennoch für sein Wachstum. Die liebe für Wärme erlaubt es ihm zudem als Zimmerpflanze gehalten zu werden.




Eukalyptus – Pflege als Zimmer- oder Gartenpflanze

Die Pflege eines Eukalyptusbäumchens gestaltet sich im Garten etwas einfacher als im Zimmer. Dieser ist nämlich ein bisschen anfällig, was kalkhaltiges Wasser anbelangt. Im Garten bekommt er jedoch überwiegend Regen oder aufgefangenes Regenwasser ab, wo Kalk kaum eine Rolle spielt. In der Wohnung gießen viele jedoch mit Leitungswasser, bei dem er empfindlich reagieren kann. Zudem ist Eukalyptus eine schnellwachsende Pflanze. Junge Eukalyptus können bis zu 50 cm im Jahr an Höhe zulegen und werden somit auch mal zu groß fürs Zimmer. Gut, dass man Eukalyptus schneiden kann, um dem entgegenzuwirken. Da er im Garten gerne sonnig steht, sollte auch der Platz in der Wohnung an einem sehr hellen Standort liegen. Pflegefehler bei Eukalyptus gehen meist auf das Gießverhalten oder den falschen Standort zurück. Im Garten ist er jedoch überwiegend robust und pflegeleicht. Bezüglich des Winters solltest Du ein paar Dinge beachten, die wir Dir einmal weiter unten aufgeführt haben.

Eukalyptus trocknen.jpg

Ob Draußen oder drinnen

Eukalyptus kann auch als Zimmerpflanze gehalten werden




Wie überwintert man einen Eukalyptus?

Eukalyptus kann man in Deutschland im Garten halten. Du solltest dabei allerdings beachten, dass Eukalyptus nur bedingt winterhart ist. In milden Gebieten kann er leicht geschützt Draußen stehen bleiben und so maximal 5 Tage Frost gut überwinden. Mit zunehmender Größe und Zeit sich richtig zu etablieren, nimmt die Widerstandsfähigkeit gegenüber Kälte und Frost zu. Wenn Du aber auf Nummer Sicher gehen möchtest, dann solltest Du ihn auf die kalte Jahreszeit vorbereiten. Bei Eukalyptus im Freiland kannst Du die Basis ganz einfach mit Laub oder Stroh abdecken, damit die Basis nicht erfriert. Im Notfall kann dieser nämlich dort wieder neu austreiben.

Bei Eukalyptus im Topf ist die Überwinterung zwar etwas arbeitsreicher, aber auch sicherer. Die Kübel können ganz einfach an frostgeschützte Orte gestellt werden oder gut eingewickelt werden. Hierfür eignet es sich vor allem Jute um die Töpfe zu wickeln. Von November bis Mai solltest Du deshalb Deinen Eukalyptus vor Kälte und Frost schützen.




Mehr als nur Hustenbonbons - Wofür Eukalyptus verwendet wird

Eukalyptus eignet sich nicht nur zur Zierpflanze für Hochzeitssträuße oder getrocknet für einen schönen Trockenblumenkranz. Dort ist er zwar momentan fast genauso beliebt wie Pampasgras, aber Eukalyptus kann noch mehr. Jeder kennt sicherlich die bekannten Eukalyptus-Lutschbonbons gegen Husten und Halsschmerzen. Die Verwendung dafür ist nicht zufällig gewählt. Der Pflanzenstoff Cineol wirkt gegen Atemerkrankungen oder wird sogar in der Zahnmedizin eingesetzt. Aber auch angenehmere Umstände wie Massagen bei denen Körperöle verwendet werden setzen auf diesen Duft. Einige Öle werden mit diesem ätherischen Öl aus Eukalyptus versetzt und bieten entspannende Momente.

Eukalyptus Pflanze.jpg

Wie Du sehen konntest, ist Eukalyptus also eine echt spannende Pflanze mit vielen verschiedenen Anwendungsgebieten und interessanten Fakten.

Vielleicht konnten wir Dich ja auch für diese Pflanze begeistern und Du gehörst auch bald schon zu der Fantruppe für Eukalyptus 😊


Mehr Informationen findest Du hier:
Garten-Lexikon / 24. Februar 2021
Ziergräser
Ziergräser gehören zu den Zierpflanzen, die von Menschen gezüchtet und kultiviert wurden, um sich in erster Linie an ihnen zu erfreuen. So gibt es beispielsweise angenehm duftende…

Geschenkideen / 16. Oktober 2019
Klappkarte mit getrockneten Blüten
Immer dasselbe. Was am meisten Spaß macht, hat die größten Nachteile. Chips machen einfach süchtig, aber jeder weiß, dass sie viel zu viel Fett enthalten. Und der Blick auf die…

DIY-Bastelstube & Trends,DIYs & Trends / 27. Juli 2020
Flower Power: Blumenkranz mit bunten Sommerblumen
Vor Jahrhunderten flochten die Menschen zu wichtigen Anlässen Kränze aus Pflanzen, mit denen sie ihr Haupt verzierten, und auch heute noch wird zum Junggesellinnenabschied, zu…

Von
Anna
Mehr von Anna
Rezept für Gin Sour und Pink Gin
Gin ist ein absolutes Trend-Getränk. Da man den Longdrink auf verschiedene Arten verfeinern kann bietet er viel Abwechslung und Geschmacksvielfalt. Wir haben zwei Rezepte für Euch…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder