MENÜ
PIN-Rotwein-Kräutersalz-1170x785.jpg
Vegane & vegetarische Rezepte / 23. Februar 2017

Rotwein-Kräutersalz selber machen

von Arne

Hast Du Dein Kräuterbeet oder Deine Kräuter-Ecke im Laufe eines Sommers schon einmal restlos aufgebraucht? Bei mir läuft es jedes Jahr gleich ab. Ich versuche immer möglichst sparsam zu ernten und am Ende der Gartensaison platzt das Kräuterbeet aus allen Nähten. Da bietet es sich doch an, die grüne Ernte winterfest zu machen, um sie sich möglichst lange zu erhalten. Eine von vielen Möglichkeiten lautet: Kräutersalz machen. Gute Idee, aber da kann man noch mehr herausholen. Wir machen Rotwein-Kräutersalz.

Rotwein & Salz - ein gutes Paar

Dass Rotwein und Salz sich in anderer Hinsicht gut vertragen, ist bekannt. Aber auch in der Küche ist die Kombination Gold wert. Rotwein-Kräutersalz sieht mit seiner rötlichen Färbung nicht nur super aus, das Weinaroma gibt ihm auch eine besonders interessante Note. Und um das mediterrane Flair über den Rotwein hinaus beizubehalten, verwenden wir auch die entsprechenden Kräuter: Lavendel, Rosmarin und Thymian. Die Zubereitung ist alles andere als kompliziert. Es lohnt sich übrigens direkt größere Mengen herzustellen. Das dauert nicht länger und man hat immer kleine Geschenke zur Hand.

PIN-Rotwein-Kräutersalz-1170x785.jpg

Rotwein-Kräutersalz selber machen

Zutaten für das Rotwein-Kräutersalz

PH-Salbei-Goldblatt-300x251.jpg

          Und so geht's!

          1. Inzwischen die Kräuter sehr fein hacken.
          2. Wenn das Rotweinsalz trocken ist, in eine Schüssel füllen, durchrühren und mit den Kräutern in einem Mengenverhältnis von ca. 7:1 mischen.
          3. Das heißt: sieben Löffel Salz auf einen Löffel Kräuter.
          4. Nach ein paar Stunden nochmals gut durchrühren, um kleine Verklumpungen aufzulösen. Anschließend in Luftdichte Gläser oder Beutelchen abfüllen.

          PH-Rotwein-Salz-Backblech-300x169.jpg

          Und wofür verwendet man Rotwein-Kräutersalz?

          Rotwein-Kräutersalz passt zu vielen Haupt- und Grillgerichten, egal ob Fleisch, Fisch oder vegetarisch. Vor allem zu Rindfleisch und Wild. Und – entsprechend unserer Kräuter-Kombination – natürlich zu allen mediterranen Gerichten. Es bringt auf jeden Fall eine spannend Geschmacksnuance auf Deinen Tisch – probier’ doch mal aus, welchen Gerichten es sonst noch das gewisse Etwas gibt!

          Von
          Arne
          Mehr von Arne
          Christrose, Schneerose, Lenzrose. Was ist der Unterschied?
          Ist das jetzt eine Christrose oder eine Lenzrose? Oder doch eine Schneerose? Zugegeben, manche Begriffe in der Pflanzenwelt bedürfen einer Erklärung. Worin die Unterschiede…

          Weiterlesen
          Dein Kommentar*
          Dein Kommentar*
          Name + E-Mail*
          Name + E-Mail*
          Webseite
          Webseite
          Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder