MENÜ
Quiche-mit-Ziegenkaese.png
Vegane & vegetarische Rezepte / 18. Oktober 2021

Köstliche Quiche mit Ziegenkäse, Spinat und Kirschtomaten


Lecker und locker - das macht eine Quiche aus. Denn schmackhaft ist eine Quiche eigentlich immer und durch die Zutaten in der Regel auch schön locker und luftig. Wir haben Dir hier ein köstliches vegetarisches Quiche-Rezept zusammengestellt, dass Du einfach nachkochen musst. Zumindest wenn Du auf leckere und schnell zubereitete Rezepte wert legst. 😊 Also zieh Dir die Kochschürze an und hol Dir am besten schonmal alle benötigten Utensilien zusammen. Denn wie beim Gärtnern, ist auch beim Kochen Vorbereitung mindestens das halbe Leben. Noch ein kleiner Tipp: Lese Dir am besten das Rezept einmal bis zum Ende durch. Denn dann kennst Du schon die einzelnen Schritte und kannst Dir Deinen Ablauf viel besser aufbauen und einteilen. Für die reine Zubereitungszeit (ohne Backen) solltest Du ca. 25 Minuten einrechnen.

Zutatenliste für unser Quiche-Rezept

Vegetarische-Quiche.png

Die Mengenangaben in diesem Rezept reichen für ca. 3-4 Personen. Falls Du für mehr Leute kochen möchtest, dann kannst Du die Angaben einfach hochskalieren. Denke aber daran, dass Du dann eventuell eine zweite oder eine größere Form benötigst.

  • 1 x Quiche Fertigteig aus dem Kühlregal (idealerweise rund)
  • 1 x Handvoll frischer Spinat
  • 1 x Knoblauchzehe
  • 1 EL Olivenöl
  • 300g Ziegenfrischkäse
  • 3 Eier Größe 'M'
  • 1 x Rispe Delisher Tomaten
  • Pfeffer & Salz

Schritt 1 - Teig und Form. Das wird enorm:

Idealerweise hast Du eine Runde Quiche-Form zu Hause, die Du für das Rezept nutzen kannst. Wenn nicht, dann kannst Du es natürlich auch in einer beliebigen Auflaufform oder in einer ofenfesten Pfanne nachkochen. Da eine Quiche traditionell aber rund ist, haben wir uns auch für diese Form entschieden.

Den fertigen Quiche-Teig als erstes in der runden Form ausbreiten. Da der Teig recht dünn ist achte bitte darauf, dass beim Andrücken keine Löcher entstehen. Außerdem solltest Du versuchen den Teig auch ein wenig den Rand hochzuziehen. So werden dann die fertigen Quiche-Stücke stabiler, da sie nicht nur durch den Boden, sondern auch den hinteren Rand gut gehalten werden. Wenn der Teig in die Form eingebettet ist, kannst Du sie erstmal zur Seite stellen.



Schritt 2 - Knoblauch und Spinat. Echt apart:

Die Knoblauchzehe bitte sehr fein würfeln und mit dem Spinat zusammen im Olivenöl in einer Pfanne kurz andünsten. Du musst dazu keine extrem große Pfanne verwenden. Denn auch wenn der Spinat erstmal nach einer riesigen Menge aussieht, so zerfällt er recht schnell in der Pfanne und schrumpft zusammen. Da Knoblauch bitter wird, wenn er zu stark geröstet wird, solltest Du Spinat und Knoblauch wirklich nur ein paar Minuten auf mittlerer Hitze andünsten. Während des Dünstens kannst Du auch gerne ein wenig umrühren.



Spinat-Feta-Quiche.png

Schritt 3 - Erstellen der Masse. Das wird Klasse:

Jetzt geht es an die Masse der Quiche. Hierzu vermengst Du bitte die drei Eier mit dem Ziegenfrischkäse in einer Schüssel. Das kannst Du entweder per Hand mit einem Schneebesen oder auch mit einem Handmixer machen. Wichtig ist, dass Du am Ende eine homogene Masse bekommst, bei welcher die Eier auch wirklich komplett untergerührt sind und nicht noch einzelne Eigelbstippen erkennbar sind.

Schlussendlich kannst Du die Quiche mit Pfeffer und Salz würzen. Das macht Du bitte nach Deinem eigenen Geschmack. Du solltest aber bedenken, dass Ziegenkäse generell schon einen etwas kräftigeren Geschmack hat und daher nicht zu viel Salz mehr gebraucht wird.

Schritt 4 - Form wird voll. Optisch schon toll:

Den angedünsteten Spinat verteilst Du jetzt bitte möglichst gleichmäßig auf dem Quiche-Teig und streichst anschließend die Käse-Ei-Mischung darüber. Idealerweise macht Du das mit einem großen Löffel oder einem Teigschaber. So kannst Du die Mischung auch wirklich gleichmäßig in der Form verteilen. Am Ende solltest Du die Form noch ein wenig anheben und vorsichtig zwei- bis dreimal aufklopfen. So verteilt sich die Masse noch einmal besser und die letzten Luftbläschen können so noch herausgeklopft werden. Jetzt kommen die Tomaten ins Spiel. Hierzu ziehst Du bitte die Delisher-Tomaten von der Rispe ab und spülst sie kurz unter fließendem Wasser ab. Schlussendlich verteilst Du sie dann auch sehr gleichmäßig auf der gefüllten Quiche-Form. Am besten drückst Du die Tomaten immer ganz leicht in die Masse, damit sie ein wenig halten haben und so gut festbacken können.



Schritt 5 - Ab in die Hitze. Das Essen wird spitze:


Jetzt kannst Du die Quiche in den vorgeheizten Backofen, (ca. 200°C Umluft) auf mittlerer Schiene, für gut 20 Minuten backen. Sobald die Oberfläche eine goldgelbe Färbung bekommen hat, ist die Quiche fertig. Zur Sicherheit kannst Du aber auch nochmal mit einem Zahnstocher von oben vorsichtig in die Masse stechen. Wenn beim Rausziehen nichts von der Käse-Ei-Masse an dem Zahnstocher kleben bleibt, kannst Du Dir sicher sein, dass die Quiche durchgebacken ist. Idealerweise servierst Du sie dann direkt heiß, damit sich die Aromen auch im Mund noch wundervoll entfalten können.

Wir wünschen Dir viel Erfolg beim Nachkochen und natürlich einen guten Appetit!

Quiche-Spinat.png
Von
Christoph
Mehr von Christoph
Das 8. Garten-Blogger-Treffen im Rückblick
Gemeinsam mit COMPO haben wir von Volmary zum achten Gartenbloggertreffen auf dem Kaldenhof in Münster eingeladen. Es kamen Bloggerinnen und Blogger aus ganz Deutschland zusammen,…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder