MENÜ
papaya.jpg
Plant Happy / 19. Juli 2022

Papaya im Garten anbauen

von Sandra

Papaya – Exot im Kübel

Jetzt wird es exotisch in meinem Garten – eine Papaya ist der Neuzugang der Saison. Ob so eine tropische Pflanze bei uns überhaupt gedeiht? Ja, das tut sie, denn die Papaya 'Sunnybees'® ist eine Züchtung, die unsere klimatischen Verhältnisse gut verträgt. Allerdings nur mit einem optimalen Winterquartier.

Papaya_03.jpg

Papaya 'Sunnybees'® prdouziert nicht nur Früchte sondern hat auch schöne Blätter

Wie wächst Papaya?

Am besten wächst der Exot bei uns im Kübel. Da die Pflanze aber bis zu zwei Meter groß wird, sollte man einen ausreichend großen Kübel und ein entsprechend schönes Plätzchen in der Sonne für die Papaya vorsehen.

Die Blätter sind beeindruckend – dunkelgrün und tief gefiedert. Das ist wirklich eine ausgesprochen attraktive Grünpflanze, die im Übrigen immergrün ist. In der Regel verzweigt sie sich nicht, sondern es wächst ein kräftiger Stamm, an welchem sich die Blätter bilden. Auch die unscheinbaren Blüten und etwas später die Früchte wachsen direkt am Stamm. Bei Kübelpflanzung kann es gut ein halbes Jahr dauern, bis sich Blüten und dementsprechend Früchte bilden. Früchte wiederum benötigen bis zu einem Jahr bis sie abgereift sind. Man muss also etwas Geduld mitbringen und sich in der Zwischenzeit einfach über diesen besonderen Exoten im Garten freuen.

Papaya_01.jpg


Pflege und Standort von Papaya

Da die Papaya ein tropisches Gewächs ist, bevorzugt sie es sonnig und warm. Ein Wintergarten oder Gewächshaus ist ideal. Im Sommer kann der Kübel aber auch gut draußen stehen. Die Pflanze braucht Temperaturen über 20°C um gut zu wachsen. Im Winter kommt sie bei 15-18°C ins Haus und hält dort eine Art Winterruhe.

Papaya muss regelmäßig gegossen werden. In den Sommermonaten wird alle zwei Wochen gedüngt, damit die Pflanze ausreichend mit Nährstoffen versorgt ist. Während der Überwinterung wird die Wassermenge reduziert und auch die Düngung wird zur Winterruhe eingestellt. Da kann man im Grunde genauso vorgehen wie bei der Überwinterung von anderen Kübelpflanzen wie Zitrone & Co.

Und jetzt heißt es Geduld haben bis zur ersten Ernte und bis dahin den Exoten im Garten genießen!

Papaya_04.jpg




Von
Sandra
Mehr von Sandra
Ein bunter Spätsommer mit Rudbeckia
Sonnenhut ist nicht umsonst eine der beliebtesten Sommerpflanzen. Die Blüten erinnern an kleine Sonnen und erfreuen mit ihrer Blüte den ganzen Sommer. Die verschiedenen Sorten der…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder


Das könnte Dich auch interessieren