MENÜ
_DSF2069.jpg
Plant Happy / 17. August 2021

Das 6. Garten-Blogger-Treffen im Rückblick


_DSF2069.jpg

Gemeinsam mit COMPO, 1000 GuteGründe und POÉTIC haben wir von Volmary zum sechsten Gartenbloggertreffen auf dem Kaldenhof in Münster eingeladen. Es kamen Blogger und Bloggerinnen aus ganz Deutschland zusammen, um zum Thema Flower Power unter anderem Blumenarmbänder zu basteln und Tische im Boho- und Landhausstil zu dekorieren. Zwischen Führungen durch Beete und Gewächshäuser gab es entspannende Yoga-Einheiten inmitten von Blumen und auch für das leibliche Wohl wurde fantastisch gesorgt. Dieses Mal gab es leckere Speisen und Getränke vom Foodtruck. Bei der Tomatenchallenge wurden wieder drei Gewinner*innen gekürt und im Anschluss gab es noch eine spannende Schnitzeljagd, mit Fragen zu Gartenwissen.

_DSF2015.jpg

Begrüßung im GBT-Zelt auf dem Kaldenhof

_DSF1375.jpg
_DSF1392.jpg
_DSF1359.jpg

Rückblick des Garten-Blogger-Treffens 2021

Gartenblogger und Gartenbloggerinnen kamen aus ganz Deutschland hergereist, um sich auf dem Kaldenhof in Münster zu einem Tag rund um die Themen Gärtnern und Pflanzen zu treffen. Zu Anfang hatte es das Wetter mit uns nicht allzu gut gemeint. Doch die Regenwolken lösten sich schon bald in Luft auf und ließen die Temperaturen sommerlich steigen.

_DSF1373.jpg
Unbenannt-2.jpg
_DSF1383.jpg
_DSF1811.jpg
_DSF1545.jpg
_DSF1546.jpg

Organisiert wurde dieses Treffen von Volmary in Kooperation mit COMPO, 1000GuteGründe und POÉTIC. In diesem Jahr fand das Gartenbloggertreffen zum sechsten Mal statt – und da viele der Blogger*innen sich bereits in den letzten Jahren auf dem Kaldenhof kennengelernt haben, gab es für viele ein fröhliches Wiedersehen, nachdem das Treffen letztes Jahr nur online stattfinden konnte. Die Freude war dementsprechend groß und durch ein gutes Coronakonformes-Konzept sicher gestaltet.


Ein Tag auf dem Kaldenhof

Und was die Gartenblogger und -bloggerinnen auf dem Treffen erlebt haben, liest Du nun in unserem Rückblick. Bei Instagram haben wir einmal die schönsten Eindrücke in Highlights für Euch zusammengefasst und gespeichert.

Armbänder aus Blumen

Das Blumen nicht nur Gärten, Balkone und Räume sondern auch das Handgelenk schmücken können, zeigte uns der Workshop "Flower Power" Armbänder. Hierfür standen die unterschiedlichsten Pflanzenteile sowie Draht zur Verfügung. Und im Nu hatten alle Workshopteilnehmer*innen nicht nur eine große Freude am Kreieren, sondern auch individuelle wie natürlich schöne Armbänder.

_DSF1600.jpg

Tatsächlich wurden aber nicht nur bunte und wunderschöne Armbänder erstellt. Die kleinen Kunstwerke gingen von Kopfschmuck über Halsketten bis hin zu florierendem Bartschmuck. So konnte jede/r Teilnehmer*in seine/ihre ganz eigene Kreation umsetzen. Und mit purer "Flower Power" ans Werk gehen. Wir sagen von Herzen "Danke Anke", die diesen Workshop wunderbar vorbereitet hat und die Kreativität wachsen ließ.

_DSF1434.jpg
_DSF1514.jpg
_DSF1518.jpg
_DSF1520.jpg
_DSF1528.jpg
_DSF1525.jpg

_DSF1597.jpg

_DSF1595.jpg

Nicht nur für das Handgelenk gab es Schmuck - Auch der ein oder andere Bart wurde wie bei Wildesgartenherz mit Blumen dekoriert


Tomatenchallenge 2021 – dieses Mal in grün

Zum vierten Mal wurde die Tomatenchallenge durchgeführt – dieses Mal jedoch in grün. Bei dieser Challenge dürfen alle Gartenblogger und -bloggerinnen ihr Können als Gärtner*in unter Beweis stellen. Jede teilnehmende Person bringt eine Tomate mit – in diesem Jahr wurde unsere Tomatensorte Imagine® Maxi Red & Imagine® Maxi Orange für alle teilnehmenden Blogger und Bloggerinnen bereitgestellt. Diese sollte gepflegt und gehegt werden, damit bis zum Gartenbloggertreffen die ersten Tomaten geerntet werden konnten. Die vermeintlich schwerste Tomate sollte dann gepflückt und zum Bloggertreffen mitgebracht werden. Wiegen vorher verboten! Vor Ort wurden dann alle Früchte gewogen und das Gewicht fleißig dokumentiert. Eine Ausnahme dieses Jahr - Sie waren überwiegend noch grün. Gut, dass das für das Gewicht nicht relevant war!

_DSF2025.jpg

Ehre, wem Ehre gebührt:

Die Sieger*innen der diesjährigen Tomatenchallenge:
Den ersten Platz holte Sandra von Grüneliebe, zweite wurde Barbara von Hortus Vivendi und der dritte Platz ging an Kyra von Kyras Laube.

Daneben bekam jeder Teilnehmer eine persönliche Urkunde überreicht – unterschrieben und mit Stempel versehen von Herrn Volmary persönlich.

Sandra von GrüneLiebe schreibt dazu in ihrem Instagram-Post:

"Dass ich mal mit einer grünen Tomate zur Tomatenkönigin gekürt werde, hätte ich nie gedacht...Mit 337g belegte meine Tomate den ersten Platz, worüber ich mich riesig freue.“

_DSF1860.jpg
Tomatenchallenge.jpg
Gewicht_Tomaten.jpg
Vorfreude.jpg

Die schwerste Tomate.jpg

Krönung_1.jpg

Krönung_2.jpg
Krönung_3.jpg
Teilnehmerehrung.jpg

Die richtige Ration Deko -
im Boho- und Landhausstil

Es gibt nicht nur unzählig viele gute Gründe um den eigenen Tisch schön zu dekorieren... Sondern in unserem Workshop "Tischdeko" zeigten uns sogar 1000 GuteGründe wie Pflanzen und die passenden Arrangements einen Tisch individuell verschönern.

Deko_Landhausstil.jpg

Ein so schön dekorierter Tisch erhellt nicht nur den Raum, sondern auch die Seelen aller Workshopteilnehmer*innen.

Einfach drauf los:

"Es kann nichts falsch gemacht werden". Unter dem Aspekt ließen 1000 GuteGründe ihren Workshopteilnehmer*innen freie Hand. Und das war genau richtig. Denn trotz etwas zögerlichem Start dekorierten die Teilnehmenden einzigartige und überaus ansprechende Tischdekorationen. Als hätten alle nie etwas anderes gemacht positionierten und arrangierten sie Blumen, wie Deko-Artikel zu immer wieder neuen und tollen Tischideen. Vielen Dank für einen tollen Workshop!

Boho_Tischdeko.jpg
Tischdeko_Landhaus.jpg
Tisch dekorieren.jpg

Auf zur Schnitzeljagd

Ein echtes Highlight war unsere Schnitzeljagd für alle Teilnehmer*innen. Hierzu haben wir unsere Gäste in verschiedene Gruppen aufgeteilt und mit unterschiedlichen Aufgaben über den Kaldenhof geschickt.

Bei dieser Jagd wurde nicht nur das Gartenwissen sondern auch die Abenteuerlust der Blogger*innen auf die Probe gestellt. Sie wurden von einem Hinweis zum nächsten geschickt und mussten Rätsel losen, Fragen beantworten und Aufgaben erledigen. Nur so könnte der nächste Tipp gefunden und der Weg zum Schatz erreicht werden. Dabei liefen sie von den Tomaten zu den Kräutern, von den Sonnenblumen zum Vogelhaus und von den Kürbissen zu den Stauden. Also im wahrsten Sinne querbeet... Schlussendlich haben aber alle Teams das Ziel erreicht und damit nicht nur ihren Ehrgeiz, sondern auch ihr Fachwissen unter Beweis gestellt!

Rätsel lösen.jpg
Gute Frage.jpg
Auf der Jagd.jpg
Schnitzeljagd erfolgreich.jpg
Schatz gehoben.jpg
Lohn der Mühen.jpg
Finde die Lösung.jpg
Geheime Zutat.jpg
Gesucht gefunden.jpg

Yoga im Grünen

Wer Gärtnern will, muss beweglich sein. Das ist nicht nur ganz logisch sondern auch wunderbar mit Yoga-Übungen unter Beweis zu stellen. Und dank der Outdoor Yoga Übungen von Paula durften unsere Blogger*innen ihre körperliche Koordination und Fitness zum Besten geben. Bei mittlerweile gutem Wetter und angenehmen Temperaturen wurde einem nicht nur beim Zuschauen warm. Vielen Dank an Paula von Strongpartners für diesen energiegeladenen aber auch entspannenden Workshop!

Outdoor Yoga Übungen.jpg

Yoga Kurs draußen.jpg

Yoga Draußen ohne Matte.jpg

Yoga Übungen.jpg


Wer nicht fragt...

Was wäre ein Bloggertreffen ohne die Frage und Antwort Möglichkeiten mit Volker und Raimund. Auch in diesem Jahr konnten wieder viele Fragen beantwortet, Anregungen gegeben und Ideen besprochen werden. Unterstützung erhielten sie in diesem Jahr von Werner, der ebenfalls durch echtes Expertenwissen auftrumpfte. Nicht nur unsere Gäste, sondern auch wir danken den drei "Lexikas" für diese Gelegenheit.

Pflanzenkunde.jpg


Fragestunde.jpg
Werner.PNG
Wer Wie Was.jpg

Wir nehmen den Bus

Genau das hatten wir uns erhofft, als wir mit unserem Fotografen Dario planten ein Shooting anzubieten. Denn der stylische T2 Bus ist fast so ein Hingucker wie unsere Blogger*innen. Und gemeinsam ergeben sie einfach ein tolles Motiv. Das wussten auch unsere Gäste und haben die Chance genutzt um tolle Fotos machen zu lassen.

Bulli T2.jpg
Bulli.jpg
VW T2.jpg

Elke von guenstiggaertnern fügt sich super zwischen den Pflanzen ein, Berny und Sonja von wurzelquadrat_no9 waren dieses Jahr zum ersten Mal frisch dabei und Conny von den BeetSchwestern genießt das Shooting mit dem Bulli ebenfalls!

VW Bulli.jpg

Foto mit Bulli.jpg

Links: Anja & Andreas von derkleinehorrorgarten haben den Bulli schon für sich eingenommen

Rechts: Sonja von Ichsehgrün und Peter von kopflastigs_garten haben das GBT mit ganz viel Spaß aufgemischt

T2.jpg

T2 Bulli.jpg

Sandrasgartenwelt hatte sichtlich Spaß im T2 Bulli und Ursula von Gartengarten hat den Tag mit ihrer gesamten Familie genossen


Gartenblogger und Gartenbloggerinnen haben einen guten Geschmack

Das ist natürlich nichts Neues, aber ein guter Grund für kulinarische Köstlichkeiten zu sorgen. Die Kombination aus dem Food Truck von 1000 GuteGründe und dem grünen Koch Philipp schien uns dafür ein gutes Match zu sein. Und offenbar haben wir voll ins Grüne getroffen. Denn es wurden nicht nur verschiedenste Drinks, Snacks und Gerichte gereicht. Sondern auch sämtliche Geschmacksknospen angesprochen und der Hunger gestillt.

Veganes Essen.jpg


Auch die essbaren Blüten waren nicht nur bunt sondern vielfältig im Geschmack.

Veganer Foodtruck.jpg
Veganer Koch.jpg
Foodtruck.jpg


Und wer zum Nachtisch nochmal etwas naschen wollte wurde ebenfalls versorgt. Der ein oder andere Teller gefüllt mit Beeren und Früchten wurde mit Freude genossen.

Früchte.jpg

Toller Tag.jpg

Final können wir nur sagen: Der Tag mit Euch war wieder grandios! Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr.

Vielen Dank, dass Ihr alle da wart und mit Eurem Engagement und Spaß am Gärtnern so viel zu diesem wunderbaren Tag beigetragen habt. Und falls Du bisher noch nicht an einem unserer Bloggertreffen dabei warst und jetzt Lust darauf bekommen hast, kannst Du Dich ganz einfach hier für nächstes Jahr bewerben.


Das Gartenbloggertreffen 2021: Danke, dass ihr dabei wart!


Von
Christoph
Mehr von Christoph
Das 6. Garten-Blogger-Treffen im Rückblick
Gemeinsam mit COMPO, 1000 GuteGründe und POÉTIC haben wir von Volmary zum sechsten Gartenbloggertreffen auf dem Kaldenhof in Münster eingeladen. Es kamen Blogger und Bloggerinnen…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder