MENÜ
Adventsdeko-Ideem.PNG
Plant Happy / 08. November 2021

Wunderschöne Weihnachtsdeko mit Christrosen


Ob auf der Terrasse, dem Balkon oder auch als Blickfang vor der Eingangstür – eine schöne weihnachtliche Blumendeko mit Helleborus ist immer ein Blickfang und erfreut das Herz eines jeden Pflanzenfreundes. Damit Du Dir auch solch ein wunderbares Highlight für den Außenbereich erschaffen kannst, haben wir eine großartige Anleitung wie Du Christrosen mit selbstgemachten Weihnachtswichteln in einem Kübel gefällig einsetzen kannst.

Weihnachtsdeko-draußen.PNG


Material, das Du da haben solltest:

  • 2 Pflanzen-Kübel
  • Pflanzerde
  • Tannengrün
  • Birkenstöcker
  • Schafswolle oder ähnliches
  • Draht
  • Heißklebepistole
  • 2 Holzkugeln
  • Wollfäden
  • 2 Christrosen
  • Weihnachtsdeko-Objekte nach Wahl

Weiter unten findest Du eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung zur Erstellung der Weihnachtsdeko. Vorab kannst Du Dir aber auch schon direkt einmal das Video dazu anschauen.

Die einzelnen Schritte zu Deiner weihnachtlichen Deko mit Christrosen:

  1. Zuallererst solltest Du Deinen Kübel oder Pflanztopf einsatzbereit machen. Das bedeutet, dass Du ihn entweder auskleidest, falls er sonst nicht dicht ist oder eine Drainage unten einsetzt, sollte er sonst keine Ablaufmöglichkeiten hat.

  2. Jetzt füllst Du den Topf zu ca. 2/3 mit guter Erde. Idealerweise ist die Erde bereits vorgedüngt, dann halten die Christrosen auch entsprechend länger und Du hast länger Freude an Deiner Deko.

  3. Nun kannst Du die Christrosen in die Erde einsetzen. Falls Du sie frisch aus Ihren Töpfen nimmst, dann reiße bitte die Wurzeln ein wenig an. Das hilft ihnen dabei sich schneller in der neuen Erde zu verwurzeln. Auch Pflanzen habe ihre Schokoladenseite. Daher solltest Du darauf achten welche Seite der Pflanze Du Richtung Betrachter drehen möchtest. Abschließend solltest Du die Erde weiter auffüllen und gemeinsam mit den Christrosen gut andrücken, so dass die Wurzelballen rundum mit Erde bedeckt sind.

  4. Im nächsten Schritt kannst Du Moos rundum die Pflanzen setzen. Denn auch wenn Christrosen winterhart sind, können sie trotzdem bei Frost vertrocknen. Das Moos sorgt dafür, dass sich die Feuchtigkeit länger in der Pflanze und der Erde hält. Damit der weihnachtliche Look unterstützt wird, kannst Du um das Moos herum auch noch Schafswolle legen. Das schützt die Pflanzen nicht nur zusätzlich, sondern mutet auch ein wenig wie Schnee an. Jetzt hast Du bereits ein wunderschön weihnachtliches Christrosen-Arrangement. Wenn Du möchtest, kannst Du es aber auch erweitern.

  5. Hierzu nimmst Du eine zweite Schale oder einen Kübel, der mit etwas Erde befüllt ist und nutzt diesen rein zu Dekozwecken, ohne dass weitere Pflanzen eingesetzt werden müssen. Außerdem kommen jetzt Weihnachtswichtel ins Spiel.

  6. Für die Weihnachtswichtel startest Du mit einem Birkenstock. Birkenstöcke passen optisch übrigens ganz hervorragend zu Helleborus. Auf die Spitze des Stockes wird der Wichtelkopf gesetzt. Um diesen zu gestalten, nimmst Du Holzwolle und formst sie zu einem Strang. Diesen kannst Du Dir direkt schonmal gedanklich in drei Teile aufteilen. Oben wird die Mütze, in der Mitte das Gesicht und unten der Bart geformt.

  7. Jetzt wird die Holzwolle an einem Ende des Stocks seitlich angelegt und schon ein wenig um diesen gewickelt. Mit Silberdraht wird sie dann final befestigt. Am besten direkt so, dass sich oben durch den Silberdraht automatisch die Zipfelmütze formt und später besser zu Geltung kommen kann. Das Gesicht wird ebenfalls mit dem Draht an dem Stock befestigt. Hier solltest Du mehr Substanz haben, da das Gesicht ja das dickste Stück des Wichtels wird. Anschließend kannst Du dann noch den Bart mit dem Draht formen. Dieser sollte nicht direkt an dem Stock anliegen und durch den Draht eine gefällige Bartform kriegen. Ideal ist es, wenn er nachher so stabil ist, dass Du ihn nach Deinen Vorstellungen biegen kannst. Zu guter Letzt kannst Du mit einer Schere die überstehende Holzwolle abschneiden, damit der Wichtel nicht zu strubbelig aussieht.

  8. Jetzt hast Du quasi den Unterbau des Wichtels mit der Holzwolle geschaffen. Als nächstes kannst Du mit dicker Wolle die weitere Form des Wichtels festlegen. Hierzu solltest Du zwei oder drei farblich passende Wollstränge um die Mütze und das Gesicht des Wichtels wickeln. Achte bitte dabei darauf, dass das Gesicht nach wie vor der dickste Teil des Wichtels ist und daher auch am meisten Wolle abkriegen sollte. Der Hut muss entsprechend dezenter umwickelt werden, damit auch die Spitze noch zur Geltung kommen kann. Idealerweise nutzt Du die Wolle an einem Stück, damit Du sie auch anschließend mit einer Hafte in der Holzwolle feststecken kannst. Mit einer Heißluftpistole klebst Du dann eine schöne Holzkugel als Knollnase direkt unter die herumgewickelte Wolle. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Bart. Auch hierfür kannst Du wieder die Schafwolle einsetzen. Diese wickelst Du mit Hilfe eines Drahtes um die Holzwolle herum und ziehst sie bis zur Nase hoch. Du kannst den Rauschebart nach deinem Wunsch jetzt formen. Eventuell schenkst Du dem Wichtel fülligere Wangen und einen lang herunterhängenden Bart oder schneidest ihn vorher ab, wenn Du ihn gerne kürzer belassen würdest. Abschließend kannst Du den Wichtel mit dem Birkenstock zu den Christrosen stecken.

  9. Um mehrere Wichtel zu haben, kannst Du natürlich Schritt 6-8 beliebig oft wiederholen und wenn Du magst, dabei die Farben der Wollschnüre oder auch der Schafswolle wechseln.

  10. Jetzt kommt wieder die zweite Schale bzw. der Kübel ins Spiel. Damit sich die Dekoration der Christrosen fortsetzt, kannst Du auch hier kürzere Birkenstöcke in die Erde stecken. Runterherum legst Du noch etwas Tannengrün und weitere Deko. Diese Schale dient dann dazu die Optik der Christrosen noch mehr zu unterstreichen.

Adventsdeko-Ideem.PNG

Wir hoffen, dass Du viel Spaß mit Deiner Deko hast und sie Dir die besinnliche Zeit verschönert. Falls Du übrigens noch keine Schalen bzw. Kübel oder Deko zur Hand hast, dann haben wir Dir mal ein paar passende Ideen von unserem Kooperationspartner tomgarten.de zusammengestellt. Hier findest Du nicht nur Volmary-Produkte sondern auch vieles mehr rund ums Gärtnern.




Von
Christoph
Mehr von Christoph
Das 8. Garten-Blogger-Treffen im Rückblick
Gemeinsam mit COMPO haben wir von Volmary zum achten Gartenbloggertreffen auf dem Kaldenhof in Münster eingeladen. Es kamen Bloggerinnen und Blogger aus ganz Deutschland zusammen,…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder