MENÜ
pflaumentomate s.jpg
Plant Happy / 12. August 2021

Tomatenpflege – so werden die Früchte richtig süß!

von Sandra

Im Frühjahr hat uns Sandra von Grüneliebe schon ihre Tipps verraten, wie ihr aus einem winzigen Saatkorn kräftige Jungpflanzen heranzieht. Jetzt soll es aber um die Ernte gehen. Denn die soll doch möglichst üppig und lecker ausfallen. Wie Du das schaffst, erfährst Du in diesem Beitrag.

Starkwüchsige Pflaumentomate

Die Pflaumentomate 'Bolstar Sensatica' F1 hat sich seit der Pflanzung im Freiland nach den Eisheiligen prächtig entwickelt. Haben sich die Jungpflanzen erstmal an ihren neuen Platz gewöhnt – das dauert vielleicht 2-3 Wochen – dann legen sie zusehends an Größe zu. Anhand ihres Wuchses erkennt man schnell, dass die Tomate 'Bolstar Sensatica' F1 hoch hinaus will. Du solltest ihr also möglichst schnell eine Stütze geben, an der sie vorsichtig festgebunden wird.

Pflaumentomate 'Bolstar Sensatica' F1 _05.jpg

Die Pflaumentomate 'Bolstar Sensatica' F1 im Wuchs

Wie wachsen Tomaten?

Pflaumentomate 'Bolstar Sensatica' F1 _03.jpg

Je nach Sorte wachsen Tomatenpflanzen gedrungener, buschiger oder sie gehen stark in die Höhe. In den Blattachseln bilden sich Seitentriebe. Entfernt man diese regelmäßig – das nennt sich ausgeizen – konzentrieren sie sich auf das Wachstum in die Höhe und bilden am Haupttrieb Rispen aus, an welchen die Früchte wachsen.

Tipp: Man kann jedoch auch ein oder zwei Seitentriebe wachsen lassen, damit die Pflanze buschiger wird. Das kann sich aber auf die Erntemenge auswirken und bei großfruchtigen Sorten dazu führen, dass weniger Früchte reif werden.

Ich persönlich geize alle meine Tomatenpflanzen aus, damit ich auf weniger Fläche mehrere Pflanzen und Sorten anbauen kann. Habe ich bspw. nur eine Pflanze im Kübel auf dem Balkon stehen, dann darf sie sich auch gerne ein bisschen mehr verzweigen.

Sandra Jägers von Grüneliebe
Pflaumentomate 'Bolstar Sensatica' F1 _02.jpg

Süße Tomaten, aber wie!

Tomaten mit kleineren Früchten, wie bei der Pflaumentomate 'Bolstar Sensatica' F1, sind absolute Naschsorten. Frisch gepflückt und noch von der Sonne gewärmt sind die Tomaten ein absoluter Genuss. Damit sie auch schön süß werden, gibt es einen Trick.
Viele denken, Tomaten muss man ständig gießen und sie brauchen Unmengen an Wasser. Das stimmt so allerdings nicht. Jungpflanzen müssen regelmäßig gegossen werden, solange ihre Wurzeln noch nicht tief in den Boden gewachsen sind. Sobald sich aber die ersten Früchte bilden, sollte man die Wassergaben reduzieren. Gießt immer nur dann, wenn der Boden in etwa 3-5 cm Tiefe trocken ist. Muss sich nämlich die Pflanze auf der Suche nach Wasser anstrengen, werden die Früchte süßer.
Die pflaumenförmigen Früchte der 'Bolstar Sensatica' F1 wachsen an Rispen. Man kann die leckeren Tomaten aber auch einzeln gut pflücken und genießen. Sie haben eine gute Konsistenz und neigen nicht zu Rissen.

Pflaumentomate 'Bolstar Sensatica' F1 _04.jpg

Genießen kann man die roten Früchte frisch als Snack oder in Salaten, Pastagerichten oder Saucen. Leckere Rezeptideen gibt es im Plant Happy Genussgarten. Falls die Tomaten einfach nicht rot werden wollen, haben wir hier ein paar Tipps zum Thema "Grüne Tomaten nachreifen lassen".




Screenshot 2021-08-12 at 10.35.22.png

Sandra, die Tomaten-Königin!

Schon gewusst? Sandra Jägers von Grüneliebe hat die Tomaten Challenge 2021 gewonnen. Hier seht Ihr sie mit Ihrer Gewinner-Tomate (337gr!) beim letzten Garten-Blogger-Treffen.


Das könnte Dich auch interessieren:
Gärtnertipps: Pflanzen & Pflegen / 13. Juli 2019
Kann man umgeknickte Tomatenpflanzen retten?

Gemüse / 21. Juli 2020
Italienische Fleischtomaten grün ernten?

Gärtnertipps: Pflanzen & Pflegen,Genussgarten® / 27. April 2020
Grüne Tomaten nachreifen lassen
Immer dasselbe. Was am meisten Spaß macht, hat die größten Nachteile. Chips machen einfach süchtig, aber jeder weiß, dass sie viel zu viel Fett enthalten. Und der Blick auf die…

Von
Sandra
Mehr von Sandra
Ein bunter Spätsommer mit Rudbeckia
Sonnenhut ist nicht umsonst eine der beliebtesten Sommerpflanzen. Die Blüten erinnern an kleine Sonnen und erfreuen mit ihrer Blüte den ganzen Sommer. Die verschiedenen Sorten der…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder