MENÜ
IMG_4852.jpg
Blumen / 10. September 2021

Sedum - Fetthenne und weitere pflegeleichte Dickblattgewächse

von Anna

Sedum ist eine sehr beliebte Pflanzengattung bei Gärtner*innen. Das mag zum einen an dem farbenfrohen Erscheinungsbild liegen, aber viel mehr geschätzt wird vor allem, dass diese Fetthennen besonders pflegeleicht und sehr resistent sind. Sogar Schnecken machen bei dieser Pflanze überwiegend einen großen Bogen. Wenig gießen, kaum düngen und der Standort ist sogar in der direkten Sonne möglich? Was wünscht sich das Gärtnerherz mehr? Erfahre in diesem Beitrag mehr über diese Wunderstauden und verlieb Dich in diese erstaunliche Herbstpflanze!

Die verschiedenen Sedum-Arten im Überblick

IMG_4851.jpg

Der Familienname der Dickblattgewächse kommt nicht von ungefähr. Sowohl die Stängel als auch die Blätter sind bei den verschiedenen Arten mehr oder weniger sukkulent. Das bedeutet, dass die Pflanze in diesen fleischigen Pflanzenteilen besonders viel Wasser speichern kann. Neben dem bekannten Namen Fetthenne hat die Pflanzengattung Sedum noch die ein oder anderen schönen Arten im Repertoire. Der scharfe Mauerpfeffer (Sedum acre) ist eine dieser Arten und ist vor allem bekannt durch seine extreme Trockentoleranz. Das besondere Management seines Wasserhaushaltes erlaubt es ihm an extremen Standorten zu wachsen und dabei sehr genügsam zu sein. Nicht umsonst wird er sehr gerne als Garagendachbegrünung oder der Begrünung von Flachdächern genutzt. Dabei bringt er auch noch ordentlich Farbe ins Spiel und begeistert mit seinen kleinen gelben Blüten. Mauerpfeffer wächst sehr schnell und kann so in kürzester Zeit für die Begrünung als Bodendecker eingesetzt werden. Die Sedum-Variante ‚Sunsparkler Blue Elf‘ schafft es auch einen regelrechten Teppich durch den kompakten Wuchs zu kreieren und bietet dabei einen schönen Kontrast zwischen den bläulichen Blättern und den pink/roten Blüten. Die Blätter des Sedums ‚Lime Zinger‘erinnern an die typischen Blätter von Crassulaceae. Durch die grüne Färbung der Blätter mit hübschen roten Rand ist dieses Sedum auch außerhalb der Blütezeit ein echter Hingucker.

Wenn Du einen Farbwechsel in Deinem Beet bevorzugst, ist der Sedum Mix ‚Elegans‘ und ‚Winter Lemon‘ genau richtig. Die Wuchsform dieser beiden Arten erinnert an kleine saftige Tannen, die munter aus dem Boden sprießen. Nicht nur durch die Blüten ändern die Pflanzen ihr farbliches Erscheinungsbild; auch im Winter ändert sich noch einmal die Blattfarbe und die Winter Lemon bekommt an ihren gelb/grünen Blättern bronzefarbene Spitzen.

sedum pflegeleicht.jpg

Balkon oder Garten – Welcher Standort für Fetthenne und Co.?



Die bisher genannten Arten weisen alle ein überwiegend kompaktes Wachstum auf und eignen sich ideal für die Balkonbepflanzung oder kleine Beete. Die prächtige Fetthenne ist jedoch etwas größer und nimmt auf dem Balkon dementsprechend viel Platz in Anspruch. Diese Art solltest Du dann besser nur in Deinen Garten pflanzen, in dem sie sich ein bisschen ausbreiten kann. Da Sedum Schatten allgemein nicht sehr mag, solltest du einen sonnigen Standort aussuchen, bei dem der Boden sogar eher trocken und mager sein darf. Steingärten sind gut geeignet. Die Dickblattgewächse ergänzen die Sukkulenten dort in ihrer Erscheinung sehr gut und auch die Ansprüche für das Wachstum ähneln sich.

fetthenne sukkulent.jpg

Balkonbepflanzung mit Sedum? Hier gibt es die passenden Arten!

Eine Frage, die Du Dir eventuell stellst, ist nicht nur ‚Wo pflanzt man Sedum‘, sondern auch ‚Wann pflanzt man Sedum‘? Wie bei den allermeisten Gartenpflanzen befindet sich die geeignete Pflanzzeit für Sedum im Frühjahr oder Herbst. Sollen Fetthennen zur Vermehrung geteilt werden, so erledigst Du das am besten im Frühjahr. Denn von Fetthennen hast Du langfristig etwas. Diese mehrjährige Staude ist winterhart und verträgt auch tiefere Temperaturen. Je nach Art hast Du dann auch langfristig einen Bodendecker, der sich jedes Jahr weiter vergrößert.

Volker stellt verschiedene Sedum-Sorten vor, welche sich für eine Bepflanzung auf dem Balkon eignen.

Eigenschaften und Pflege von Sedum


sedum schneckenresistent.jpg

Wer mag keine pflegeleichten Pflanzen in seinem Garten oder auf dem Balkon? Sedum ist auf jeden Fall ein Kandidat, der ganz weit oben in der Liste der pflegeleichten Gartenpflanzen steht. Bei den Bodenansprüchen genügt ihm auch der magere Boden eines Steingartens und zu viel Stickstoff im Boden kann ihm sogar schaden. Auch bei Wasser ist er genügsam und würde von einem zu großen Angebot an Wasser schnell matschig werden. Ideal also für die Bepflanzung von einem Südbalkon oder einen sonnigen Standort im Garten.

Die schöne Fetthenne liebt die Sonne und ist trotzdem robust was den Winter angeht. Der Frost kann ihr nichts anhaben, was sie zu einer schönen winterharten Gartenpflanze macht.

Je nach Art wird Sedum unterschiedlich groß. Die kleinen Bodendecker bleiben flach auf der Erde und ragen nur ein paar Zentimeter in die Höhe. Hingegen wird die rote Fetthenne, auch große Fetthenne genannt, bis zu 70 cm hoch. Das Wuchsform gestaltet sich jedoch überwiegend kompakt. Die Vielfältigkeit dieser Pflanzengattung ist also erstaunlich. Kein Wunder, dass Sedum schon einmal zur Staude des Jahres gewählt wurde.

Die Fetthenne ist keine Pflanze, welche für den Verzehr geeignet ist und enthält teilweise giftige Stoffe. Bienen hingegen mögen sie umso mehr. Falls Du Dich entscheidest eine blühende Fetthenne in Deinen Garten zu pflanzen, kannst Du Dir sicher sein, dass die Bienen folgen werden. Aber auch andere Insekten genießen den Nektar der Fetthenne und kehren dort gerne ein. Die Blütezeit der Fetthenne umfasst dabei ca. Juni – Oktober.

Wie Du eventuell aus dem Beitrag mitnehmen konntest, ist die Fetthenne eine wirklich praktische und wunderschöne Staude, die als Must-have für den Garten eingestuft werden kann.

Wie pflege ich Sedum?

In diesem Video erklärt Volker, was Sedum für eine Pflege benötigt und was es sonst zu beachten gilt.

Wir wünschen Dir viel Spaß mit dieser pflegeleichten Staude!


Mehr Informationen findest Du hier:
Blumen,Produktempfehlung / 12. Januar 2021
Neuheiten für das Staudenbeet 2021
Neben den altbewährten Klassikern wie dem Lavendel ‚Hidcote Blue®‘, dem Storchschnabel ‚Rozanne®‘ oder dem Stauden-Sonnenhut ‚Goldsturm‘ kann man sich jetzt auch schon auf die…

Gärtnertipps: Pflanzen & Pflegen,Blumen / 24. September 2020
Die Fetthenne im Herbst: wunderschöne Staude

Bienen & Schmetterlinge / 30. September 2020
Bienen im Herbst: Wo ist der nächste Pollen?
Während die Bienen im Sommer auf den Balkonen und Terrassen noch die ein oder andere blühende Vanilleblume, Nelke oder Strohblume finden, gestaltet sich die Nahrungssuche im…

Von
Anna
Mehr von Anna
Rezept für Gin Sour und Pink Gin
Gin ist ein absolutes Trend-Getränk. Da man den Longdrink auf verschiedene Arten verfeinern kann bietet er viel Abwechslung und Geschmacksvielfalt. Wir haben zwei Rezepte für Euch…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder