MENÜ
rote-bete-schokokuchen.jpg
Plant Happy / 12. Januar 2022

Rote Bete Schokokuchen

von Anna

Dieser Rote Bete Schokokuchen überzeugt nicht nur durch seine ungewöhnlichen Zutaten, weswegen der Kuchen super lecker schmeckt – er ist dazu auch noch wunderbar saftig! Wenn Du jetzt denkst, dass eine so ungewöhnliche Zutat im Schokoladenkuchen zusätzlichen Aufwand bedeutet, dann können wir Dir versichern, dass der Kuchen im ‚Mixstabumdrehen‘ schnell gebacken ist und gerade die Rote Beete verantwortlich für die Saftigkeit im Teig sind. Wir haben daraus ein kleines Dessert gezaubert, bei denen jede*r kleine Küchlein im Glas bekommt und sich somit eine wunderbare Nachspeise für ein Menü ergibt.

rote-bete-schokokuchen.jpg

Diese Zutaten brauchst Du für die Küchlein:

  • 150 g Zartbitterschokolade
  • 300 g frische Rote Bete, gekocht und püriert (oder vorgekochte)
  • 200 ml Öl (Walnuss)
  • 3 Eier (für die vegane Option ist auch Eiersatz möglich)
  • 200 g Zucker
  • 150 g Mehl (Dinkel)
  • 2 TL Backpulver
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 2 EL Kakao (Pulver)
  • 50 g Schokolade zum schmelzen


Und so werden die kleinen Kuchen im Glas zubereitet:

1. Den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Schokolade fein hacken und in einer Schüssel im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.

2. Die Rote Bete zusammen mit dem Öl im Standmixer oder Pürierstab pürieren. Dann die Eier mit einem Handrührgerät unterheben und verrühren, sowie Zucker und die flüssige Schokolade unter die Masse mischen.

3. In einer separaten Schüssel Mehl, Mandeln, Kakaopulver und Backpulver mischen und unter die Schokomasse rühren.

4. Den Teig in ca. 5-6 gefettete und gemehlte Weckgläser (290 ml oder mehrere kleine Größen) geben. Die Gläser maximal bis 2/3 füllen.

5. Anschließend die Kuchen bei 180 Grad ca. 25 min im Backofen backen. Eine Stäbchenprobe zeigt, wann die Kuchen fertig gebacken sind.

saftiger-schokokucen-mit-rote-bete.jpg

Tipp: Wenn die Kuchen aus dem Ofen genommen wurden, kannst Du sie auskühlen lassen und abschließend mit etwas flüssiger Schokolade verzieren.

rote-bete-schokoladenkuchen.jpg

Wir wünschen viel Spaß beim Backen und guten Appetit!

Von
Anna
Mehr von Anna
Rezept für Gin Sour und Pink Gin
Gin ist ein absolutes Trend-Getränk. Da man den Longdrink auf verschiedene Arten verfeinern kann bietet er viel Abwechslung und Geschmacksvielfalt. Wir haben zwei Rezepte für Euch…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder