MENÜ
gemuese fermentieren rezept.jpg
Plant Happy / 07. November 2022

Fermentiertes Gemüse - Rezept für Einsteiger

von Anna

Wer einen Garten hat, der kennt diese Art des Haltbarmachens für Gemüse vermutlich schon länger. Doch immer mehr Leute möchten seit neustem ihr Gemüse durch Fermentieren haltbar machen, ob selbst geerntet oder nicht. Denn die Fermentation hat auch noch weitere Vorteile – das fermentierte Gemüse ist nämlich voller Vitamine und zudem noch gesund für unseren Darm, genauer gesagt unsere Darmflora.

Die Methode der Fermentierung ist nicht neu – wir nutzen sie schon lange, um Sauerkraut zu erzeugen. Ebenso lecker, aber noch nicht so sehr bekannt in Deutschland ist Kimchi, bei dem ebenfalls Gemüse durch Ferment haltbar gemacht wird.

Wenn Du Dir jetzt denkst, das klingt aber spannend, doch wie geht das alles? Dann haben wir hier das richtige Rezept für Einsteiger für Dich, womit Du Deine Gemüse-Ernte ganz einfach haltbar machen kannst!

rote-bete-fermentieren.jpg

Diese Zutaten brauchst Du für fermentiertes Gemüse:

Benötigte Materialien:

  • einige Schraubgläser oder Gläser mit Bügelverschluss (je nach Menge)

Zutaten:

  • 1 kg Gemüse z.B Rote Beete 'Chioggia' oder andere Gemüsesorten
  • 1 Liter Wasser
  • 20g Meersalz (ohne Jod) für eine 2%-ige Salzlake
  • einige Kohlblätter z.B. Rotkohl
  • Optional Gewürze wie Nelken, Lorbeerblätter, Knoblauch oder Pfefferkörner


In wenigen Schritten zu haltbaren Lebensmitteln:

1. Die Gläser müssen gut ausgewaschen werden, damit keine Verunreinigung stattfindet. Dafür werden die Gläser gut ausgewaschen und bei 100 Grad für ca. 10 Minuten in den Backofen gegeben.

2. Die angegebene Menge Salz und Wasser wird für die Lake miteinander in einem Gefäß verrührt.

3. Anschließend die Ringelbete waschen und in Scheiben schneiden. Die Gläser zu ungefähr 2/3 mit dem Gemüse befüllen.

4. Nach Wunsch Gewürze hinzufügen. Dabei reichen 1-2 Pfefferkörner oder Nelken pro Glas bereits aus.


ferment-mit-gemuese-rezept.jpg

5. Schließlich wird der Rest mit der Salzlake aufgefüllt, sodass das Gemüse vollständig mit Flüssigkeit bedeckt ist.

6. Pro Glas kann ein Kohlblatt auf das Gemüse zum Abschluss gegeben werden, damit sich alles unter der Lake befindet. Ein Andrücken verdrängt Luft und sorgt für einen sicheren Abschluss.

7. Die Gläser werden anschließend sorgfältig mit einem Deckel verschlossen, sodass keine Verunreinigung am Rand ist und danach für 1-2 Wochen an einen dunklen Ort gestellt.

8. Es lohnt sich die Gläser in regelmäßigen Abständen zu überprüfen und gegebenenfalls Gase entweichen zu lassen. Für eine Arbeitserleichterung können spezielle Gläser genutzt werden, die diesen Ausgleich selbständig machen.

9. Zwischendurch kann das Gemüse probiert werden. Schmeckt es schon säuerlich genug, wird das Glas in den Kühlschrank gestellt und der Fermentationsprozess damit abgeschlossen.


Das Gemüse ist so für mehrere Monate genießbar!

gemueseernte-haltbar-machen.jpg

Wir wünschen viel Spaß beim Fermentieren und guten Appetit!

Von
Anna
Mehr von Anna
Rezept für Gin Sour und Pink Gin
Gin ist ein absolutes Trend-Getränk. Da man den Longdrink auf verschiedene Arten verfeinern kann bietet er viel Abwechslung und Geschmacksvielfalt. Wir haben zwei Rezepte für Euch…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder