MENÜ
DIY Gemüsebeet.jpg
DIY-Bastelstube & Trends / 08. April 2021

DIY: Mini-Gemüsebeet zum Verschenken

von Bernd

Statt eines klassischen Blumenstraußes einfach mal Gemüse verschenken? Warum nicht! Mit unserem kleinen DIY-Mini-Gemüsebeet kannst Du einem lieben Gartenfreund oder einer lieben Gartenfreundin ganz einfach eine kleine Freude machen. Wie Du das Mini-Gemüsebeet bastelst und welche Pflanzen sich dafür eignen, verraten wir Dir in diesem Blogbeitrag!

Wer an Gemüsepflanzen denkt, hat vielleicht im ersten Moment riesige Tomatenpflanzen oder rankenden Kürbispflanzen im Kopf. Doch einige Gemüsepflanzen gibt es auch in einer Mini-Variante, die sich hübsch verschenken lassen. So bleiben beispielsweise Topf-Tomaten wie die 'Brasil® Red', die 'Primabell' oder die 'Romantiko' relativ überschaubar im Wuchs; Balkon-Chilipflanzen wie 'Hot Chocolate' oder 'Hot Burrito' wachsen ebenfalls sehr kompakt und eignen sich hervorragend als Geschenk insbesondere für LiebhaberInnen der scharfen Küche.


Geschenkidee: DIY-Mini-Gemüsebeet


Wer nicht nur eine kleine Topf-Tomate verschenken möchte, kann natürlich auch gleich ein kleines DIY-Mini-Gemüsebeet basteln. Dafür sind neben kompaktem Fruchtgemüse auch auch Salate und Kräuter ideal! Wie Du das Mini-Gemüsebeet selber basteln kannst, zeigen wir Dir jetzt!

Das brauchst Du:

Gemüsebeet Mini DIY.jpg

Für das Mini-Beet:

  • Holzkiste
  • Erde
  • Tacker
  • Vlies
  • Schere

Folgende Pflanzen eignen sich für ein DIY-Mini-Gemüsebeet:

  • Herz-Tomate 'Romantiko' mit roten, herzförmigen Tomaten
  • Hängetomate 'Brasil® Red' mit hängendem Wuchs
  • Perlen-Tomate 'Summerpearls' mit kleinen, süßen Früchten
  • Balkon-Chili 'Hot Chocolate' mit braunen Früchten
  • Balkon-Chili 'Hot Burrito' mit roten Früchten
  • Verschiedene Salate zum Beispiel der Rucola 'Grazia' oder eine bunte Schnittsalat-Mischung
  • Verschiedene Kräuter - kulinarisch gesehen passen zu den Tomaten auch gut mediterrane Kräuter wie der Basilikum 'Genoveser', der Gold-Thymian 'Mystic Lemon' oder der Salbei 'Culinaria'
  • Essbare Blumen wie die Balkon-Kapuzinerkresse 'Baby Deep Rose' oder die orangefarbenen Tagetes 'Luna Orange' - die sind übrigens hervorragende Beetpartner für Tomaten

lyc-evita-romantiko-456030.jpg
163189-698x700-auto.jpg
kraueter-rauke-wilde-rucola-grazia-pflanzen-volmary-01.jpg

UND SO GEHT'S:

1. Die Holzkiste mit einem Stück Vlies auslegen, um zu verhindern, dass durch die Spalten die Erde durchrieseln kann.

2. Das Vlies mit ein paar Abflusslöchern versehen.

3. Das Vlies an der Kiste festtackern. Fertig ist Dein Mini-Beet zum Bepflanzen!

Vorher kommt aber noch hochwertige Gemüseerde hinein. Am besten gibst Du auch noch etwas Langzeitdünger hinzu, damit die Pflanzen genug Nährstoffe haben und der oder die Beschenkte nicht sofort nachdüngen muss.

Noch ein kleiner Hinweis zum Schluss: Wärmeliebende Pflanzen wie Tomaten, Paprika oder Gurken sind ausgesprochen frostempfindlich. Wenn man diese Pflanzen in das DIY-Gemüsebeet pflanzt, sollte man es bis zu den Eisheiligen Mitte Mai vorsichtshalber über Nacht in ein frostfreies Gewächshaus oder ins Haus stellen und nur bei sommerlichen Temperaturen rausstellen.

DIY mini gemüsebeet.jpg
DIY Gemüsebeet.jpg

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Basteln & Verschenken!

Weitere kreative Pflanzideen:
Gärtnertipps: Pflanzen & Pflegen,DIY-Bastelstube & Trends,Blumen,DIYs & Trends / 26. Januar 2017
DIY Ideen aus Kaffeekapseln und Schneerosen
Immer dasselbe. Was am meisten Spaß macht, hat die größten Nachteile. Chips machen einfach süchtig, aber jeder weiß, dass sie viel zu viel Fett enthalten. Und der Blick auf die…

Gartengestaltung / 10. Mai 2021
Bunte Pflanzideen für Balkon & Terrasse mit SunPatiens
Im Sommer sorgen sie mit ihrer unbändigen Blühfreude für farbige Highlights im Garten oder auf dem Balkon. Doch wo fühlen sich die ‚SunPatiens®‘ wohl und mit welchen Sommerblumen…

Genussgarten®,Balkon / 08. September 2020
Balkonkräuter pflanzen - 8 Tipps
Frische Kräuter direkt vom Balkon auf den Teller. Ein Kräuterbalkon wird zum neuen Trend! Man braucht nicht immer einen Garten oder die große Dachterrasse, um Freude am Gärtnern zu…

Blumen,Balkon / 20. Juli 2018
10 Ideen für den Balkonkasten
Gerne möchte man seinen Balkon mit vielen verschiedenen Blumen und Kräutern bepflanzen. Doch während sich manche Pflanzen gegenseitig ergänzen, können sich andere sogar gegenseitig…

Von
Bernd
Mehr von Bernd
Erfrischender Ingwershot mit Ingwer-Minze
Die Minze gehört zu den frischen Sommerkräutern. Viele leckere Cocktails werden erst mit Minze richtig geschmackvoll und auch leckere Gerichte für Grill und Küche sind durch die…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder