MENÜ
Candy Bar mit Zucker.jpg
Genussgarten® / 15. April 2021

Eine ganz besondere Candy Bar für Naschkatzen


Wer in den letzten Jahren auf der einen oder anderen Hochzeit oder Feierlichkeit war, kam meist nicht um sie herum: die Candy Bar. Mit ihren zuckersüßen Pralinen, Schokobonbons oder farbenfrohen Lollis war sie das Nasch-Highlight schlechthin, ein wahr gewordener Kindheitstraum mit Zuckerschock-Garantie. Doch wer hat eigentlich festgelegt, dass auf den Tisch nur Schokolade, Weingummi oder Muffins gehören? Dass man mit etwas Fantasie und Kreativität eine ganz andere, außergewöhnliche Candy Bar zaubern kann, zeigt uns Gartenbauingenieur Raimund von Volmary.

Die Candy Bar – für Liebhaber*innen süßer Köstlichkeiten gehören sie mittlerweile zur Hochzeit wie die traditionelle Hochzeitstorte. Außerdem lässt sie sich hübsch drapieren und dekorieren, sodass hier einige tolle Fotomotive entstehen können. Raimund, ein passionierter Gärtner und Gartenbauingenieur von Beruf, zählt sich selbst auch zu den Naschkatern, allerdings nasche er auch gerne mal eine kleine Cherrytomate oder eine Mini-Snackgurke. „Wir von Volmary haben uns deshalb gefragt, ob es denn immer die Schokopraline sein muss“, erinnert er sich. Und so entstand die Idee von der Volmary® Candy Bar, bei der es nun anstelle zuckersüßer Schokolade bunte Gemüsepralinen gibt.

Candy Bar Tomaten.jpg

Eine bunte Vielfalt an Tomaten - die perfekte Candy Bar für Gemüsefans!

Was kann man an der Candy Bar von Volmary® naschen?

Besonders für eine Gartenhochzeit, bei der Wert auf Natürlichkeit gelegt wird, ist die etwas andere Candy Bar mit ihren Gemüsepralinen ein echtes Highlight. Denn das Schöne an dieser Candy Bar ist, dass man die Früchte sogar aus dem eigenen Garten oder vom eigenen Balkon ernten kann. Es gibt keine Zusatzstoffe oder unbekannte Aromen aus Sägemehl oder Holzspänen; alle Leckereien sind einhundert Prozent natürlich und frisch aus dem Garten. Natürlich lässt sich die Candy Bar auch für Gartenpartys oder für kleinere Geburtstagsfeiern im Garten nutzen - da könnte man die Früchte dann sogar direkt von der Pflanze naschen! Doch welche Gemüsesorten sind eigentlich besonders gut für eine Candy Bar geeignet?

Candy Bar komplett2.jpg

Die Candy Bar von Volmary - eine kunterbunte Mischung aus Tomaten, Gurken und Paprika!

Zuckersüße Nektar-Cherrytomate 'Solena® Sweet'

Der Begriff „Nektar“ deutet es bereits an: diese Cherrytomate überzeugt mit einem besonders hohen Zuckergehalt. Die kleinen, süßen Früchte zergehen einem auf der Zunge und sind perfekt, wenn man während einer kurzen Tanzpause Lust auf eine kleine Nascherei hat. Die kleinen, runden Früchte gibt es in fünf verschiedenen Farben: in Schokoladenbraun, in leuchtendem Orange, in sonnigem Gelb, in knalligem Rot und in leichtem Rosa. Jede Tomate schmeckt unter anderem aufgrund ihres unterschiedlichen Zucker- und Säureverhältnisses ein wenig anders, sodass man auch ein kleines Tomatentasting veranstalten kann!

Candy Bar Solena.jpg

Knallrote Bonbons: zuckersüße Nektar-Cherrytomate 'Solena® Sweet Red'

Pflaumen-Cherrytomate 'Mirado®' in sechs Farben

Recht ähnlich sieht das bei der Pflaumen-Cherrytomate 'Mirado®' aus, nur dass hier neben den bereits genannten Farbtönen noch eine sechste Farbe, Zitronengelb, hinzukommt. Ein weiterer Unterschied liegt darin, dass die Pflaumen-Cherrytomate ein wenig größer ist und von der Form her, wie der Name schon verrät, ein wenig an eine Pflaume erinnert. Geschmacklich ist die ‚Mirado®‘ ebenfalls eher den süßeren Tomaten zuzuordnen, weshalb sie bei einer Candy Bar definitiv nicht fehlen sollte.

Candy Bar mit Zucker.jpg

Pflaumenförmige 'Mirado®'-Tomaten und kugelrunde Cherrytomaten 'Solena® Sweet Red' neben zuckrigen Bonbons & Lollis

Erfrischende Mini-Schlangengurke 'Gambit®'

Neben den süßen Tomaten gehört aber auch eine kleine Gurke auf den Sweet Table oder auf die Candy Bar. Gurken sind bekannt für ihren hohen Wassergehalt, weshalb sie eine tolle Erfrischung während einer durchtanzten Sommernacht sind. Die Mini-Schlangengurke 'Gambit®' wird geerntet, wenn sie ungefähr 10 cm lang ist. Die Schale ist sehr weich, weshalb sie sich gut mitessen lässt. Das Fruchtfleisch der Gurke hat ein leicht süßliches Aroma und schmeckt herrlich erfrischend.

Knackige Mini-Snackpaprika 'Lubega®'

Der Abschluss auf der Candy Bar bilden die kleinen, knackigen Früchte der Mini-Snackpaprika 'Lubega®'. Mit ihrem fruchtig-frischen Aroma sorgen sie für einen kleinen Energiekick. Die Paprikapflanze bildet aber nicht nur kleine Früchte aus, sondern bleibt auch selbst recht klein im Wuchs, sodass man sie auch als Dekoration in einem Topf neben oder auf die Candy Bar stellen kann – so kann man die reifen Früchte sogar direkt von der Pflanze naschen!

Candy Bar Gurke und Paprika.jpg

Gurke 'Gambit®' & Mini-Snackpaprika 'Lubega®' sorgen für Erfrischung und Farbe

Eine Candy Bar für alle

Daneben kann man die Candy Bar natürlich noch ganz nach Belieben mit weiteren Sorten wie beispielsweise der Perlen-Tomate 'Tomberry®‘' die mit winzig kleinen Früchten aufwartet, oder mit der leckeren Schoko-Tomate 'Kakao' bestücken. Wer jedoch mit Gemüse allein nicht glücklich ist, kann natürlich auch noch ein wenig nachhelfen: Mit ein paar bunten Lollis und farbenfrohen Bonbons wird die Candy Bar im Handumdrehen zu einem kunterbunten Buffett, an dem sich sowohl Schokoladenverliebte als auch Gemüsejunkies wohlfühlen! Für Raimund gehört die Candy Bar von Volmary® auf jeden Fall zu seinen persönlichen Hochzeitshighlights.

Candy Bar Lubega Paprika.jpg
Candy Bar Mini Stars und Picolino 2.jpg
candy bar mirado.jpg

Candy Bar zum Selberanbauen

Das Schöne an dieser Candy Bar ist, dass sich alle Leckereien kinderleicht im eigenen Garten oder auf dem Balkon anbauen lassen. Auch ohne Hochzeit oder Gartenparty kann man sich daher über eine leckere Candy Bar freuen. Die Sorten kann man sowohl als Saatgut im Volmary Online Shop kaufen oder als Pflanzen erwerben und direkt in den Garten oder in Kübel auf den Balkon pflanzen. Dafür braucht es nur einen hellen und sonnigen Standort, der ein wenig vor Regen geschützt ist - zum Beispiel an einer südlich gelegenen Hauswand unter einem Vordach - und ein wenig Pflege. Mehr Tipps zum Anbau Deiner eigenen Candy Bar findest Du in den nachfolgenden Blogbeiträgen.

Candy Bar selber anbauen - so geht's:
Gärtnertipps: Pflanzen & Pflegen,Tipps für Pflanzen,Gemüse / 27. April 2020
Tomaten pflegen – 3 Tipps für eine reiche Ernte

Tipps für Pflanzen,Gemüse / 18. Juni 2019
Gurken pflegen – Tipps für eine reiche Ernte

Tipps für Pflanzen,Gemüse / 01. Juni 2020
11 Fragen & Antworten zur Pflege von Paprika

Von
Arabelle
Mehr von Arabelle
Weltneuheit ‚Adessa®‘ – die erste Kartoffel aus Saatgut
Eine Kartoffel aus Saatgut? Was einem zunächst unvorstellbar erscheinen mag, ist im Jahr 2021 durchaus möglich: Gemüsegärten, in denen kräftige und wüchsige Kartoffelpflanzen…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder