MENÜ
gartenbloggertreffen-7.jpg
Plant Happy / 15. August 2022

Das 7. Garten-Blogger-Treffen im Rückblick

von Anna

gartenbloggertreffen-7.jpg

Gemeinsam mit COMPO, 1000 GuteGründe und tomgarten.de haben wir von Volmary zum siebten Garten-Blogger-Treffen auf dem Kaldenhof in Münster eingeladen. Es kamen Bloggerinnen und Blogger aus ganz Deutschland zusammen, um zum Thema 'Back to the roots' Blumenkränze zu basteln, Floraldrucke anzufertigen, mit einem Imker in das Leben von Bienen einzutauchen, Aromaöle herzustellen und Duftsträuße zu binden. Zwischen Führungen durch Beete und Gewächshäuser gab es leckeren Kaffee vom Barista-Rad inmitten von Blumen und auch für das leibliche Wohl wurde wieder fantastisch mit Foodtruck und Kochen vom Fahrrad gesorgt. Bei der Gurkenchallenge wurden dieses Mal drei Gewinner mit den längsten Gurken gekürt und im Anschluss gab es schöne Erinnerungsbilder der Bloggerinnen und Blogger.

taschen-gbt.jpg

Begrüßung der Blogger*innen mit dem ersten frischen Kaffee und Frühstück

kaffee.jpg
fruehstueck.jpg
GBT_vorab-55.jpg

Rückblick des Garten-Blogger-Treffens 2022

Gartenblogger*innen kamen aus Deutschland, Belgien und Österreich hergereist, um sich auf dem Kaldenhof in Münster zu einem Tag rund um die Themen Gärtnern und Pflanzen zu treffen. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und begrüßte uns mit viel Sonnenschein und blauem Himmel.

beginn.jpg

huehner.jpg

rede.jpg

GBT_vorab-2.jpg

Organisiert wurde dieses Treffen von Volmary in Kooperation mit COMPO, 1000GuteGründe und tomgarten.de. In diesem Jahr fand das Gartenbloggertreffen zum siebten Mal statt – und da viele der Blogger*innen sich bereits in den letzten Jahren auf dem Kaldenhof kennengelernt haben, gab es für viele ein fröhliches Wiedersehen. Jedoch waren auch neue Blogger*innen bei dem diesjährigen GBT dabei und so gab es viele schöne Kennenlern-Augenblicke der Personen hinter den Blogs und Accounts.


Gurkenchallenge 2022 – Wer hat die längste?

Da die Tomatenchallenge im letzten Jahr nur grüne Tomaten hervorgezaubert hatte - es ging ja zum Glück sowieso ums Gewicht und nicht um die Farbe - sind wir direkt einmal bei Grün geblieben. Lediglich die Form hat sich in diesem Jahr von rund zu länglich geändert und die erste Gurkenchallenge war entstanden!

Nach wie vor durften die Gartenblogger*innen hierbei ihr gärtnerisches Können unter Beweis stellen, jedoch auf einem anderen Gebiet. Als Ausgangsmaterial diente die Volmary Schlangengurke 'Cyrano', die von guter Erde und unterstützendem Dünger, sowie hilfreichem biologischen Pflanzenschutzmittel vom Compo begleitet wurde. Für die abrundende Deko sorgte zum ersten Mal ein regional angefertigter GBT (limited Edition) Rost-Gartenstecker von tomgarten.de.

raimund.jpg

Über knapp vier Monate wurde so eine möglichst lange Gurke herangepäppelt, die dann für die finale Messung mit zum Gartenbloggertreffen gebracht wurde. Dies geschah sogar teils auf eine heimliche Art und Weise in einem mysteriösem Karton. Die vermeintlich längsten Gurken wurden anschließend sorgsam von Herrn Volmary höchstpersönlich und dem Gemüse-Meister Raimund vermessen. Und siehe da: Die mysteriöse Verpackung beinhaltete nicht die kleinste aller Gurken, sondern sogar die Gewinnergurke der gesamten Challenge! Mit 55 cm! hatten Sonja und Sebastian von Wurzelquadrat_no9 mit Hilfe ihrer Wachteln als Düngelieferanten eine unfassbare Gurke geschaffen. Platz 2 sicherte sich Kyra von Kyras Laube, und Platz 3 Sonja von Ichsehgruen -allesamt mit wirklich stattlichen Gurkenlängen!

So sehen Gewinner*innen aus!

gewinner-gurkenchallenge.jpg

Jede*r Teilnehmer*in bekam eine persönliche Urkunde überreicht – unterschrieben und mit Stempel versehen von Herrn Volmary persönlich.

Für die Gewinner*innen gab es noch eine handgefertigte Siegertrophäe mit Erinnerungspolaroid.

Sonja und Sebastian von Wurzelquadrat_no9 schreiben dazu in ihrem Instagram-Post:

"Auch in diesem Jahr haben sich die Organisatoren wieder eine spannende Challenge einfallen lassen. Es ging um die längste Schlangengurke der Sorte „ Cyrano". Unser Exemplar hat es auf stolze 55cm gebracht! Ein besonderer Dank gilt unserem Challenge-Team den Wachtel-Mädels! Die dürfen sich die Sieger-Gurke jetzt schmecken lassen.“

gurke.jpg

dritter-platz.jpg

gurken-challenge.jpg

messen.jpg
gbt-challenge.jpg
glueckwunsch.jpg

Ein Wiedersehen das Freude macht - Ein Tag auf dem Kaldenhof mit einer Reise in die Vergangenheit

Und was die Gartenblogger*innen auf dem Treffen erlebt haben, liest Du nun in unserem Rückblick. Bei Instagram haben wir einmal die schönsten Eindrücke in Highlights für Euch zusammengefasst und gespeichert.

Während Fabian von Wildesgartenherz gespannt den Erzählungen anderer lauscht, kommt Peter von Kopflastigsgarten gerade aus dem Gewächshaus, wo er vollen Einsatz bei dem Floraldruck geleistet hat.

wildesgartenherz.jpg

peter.jpg

Ob für Groß oder Klein - der Tag war voller Entdeckungen, Gesprächen und geteiltem Wissen verbunden mit sehr viel Spaß!

abschied-gbt.jpg
kyra.jpg
uli.jpg
lernen.jpg

Floraldrucke mit echten Pflanzen

Wunderschöne und einzigartige Drucke mit echten Pflanzen erzeugen? Das geht einfacher als gedacht! Und vor allem eins - sehr schnell. Mit nur wenigen Handgriffen können mit Hilfe einer Pflanze gleich drei unterschiedliche Drucke erstellt werden. Grundlage bei dem Monodruck waren verschiedene Blätter oder Gräser sowie Papier und eine Glasplatte, auf die Linoldruckfarbe aufgetragen wurde.

In aufeinanderfolgenden Arbeitsschritten können unter anderem durch Negativdruck verschiedene Kunstwerke geschaffen werden.

workshop-volmary-druck.jpg

An langen Arbeitstafeln wurden so über den Tag verteilt viele schöne Unikate erschaffen. Die Pflanzen konnten dabei frei ausgewählt werden und wurden vorher in einem Korb gesammelt. Die Beetschwestern, Elke von Guenstiggaertnern und Uta von Dergenialegemuesegarten sind gerade im künstlerischen Prozess, bei dem aber auch die Pflanzenwelt nicht zu kurz kommt.

deko-floral.jpg
bloggerin-floraldruck.jpg
floraldruck-gbt.jpg
GBT_vorab-82.jpg

Bereits beim Trocknen machten die Drucke ordentlich was her und waren wunderschön anzuschauen. An einer Palettenwand konnten bereits gerahmte Exemplare bestaunt werden.

Astrid von Stewwertgarten betrachtet zusammen mit Sonja von Ichsehgruen zufrieden die frisch entstandenen Kunstwerke.

wand-floraldrucke.jpg
floral-trocknen.jpg
floraldruck-gruppe.jpg

vintage-floraldrucke.jpg

blume-floraldruck.jpg

Bei dem Floraldruck konnten schnell und einfach beeindruckende Kunstwerke geschaffen werden


Für Körper und Sinne -
duftende Naturkosmetik mit Aromaöl

Ein selbst hergestelltes Aromaöl als Grundlage für verschiedene Naturkosmetikprodukte. Das konnten die Blogger*innen bei dem spannenden Workshop von Compo am Ende mit nach Hause nehmen. Doch der Workshop beinhaltete noch viel mehr als das wohlduftende Öl. Tipps vom Pflanzenexperten Werner gab es im Vorlauf, bei denen es sich um Anbau und Düngung von Kräutern handelte. Den nur mit den richtigen Nährstoffen, die in die Pflanze gelangen können auch wirklich gute Produkte aus Kräutern hergestellt werden. Eine wichtige Basis also auch für DIY Naturkosmetik!

compo-workshop.jpg

Vor dem Herstellen des Aromaöls wurde noch über die richtige Kultivierung von Kräutern aufgeklärt

Abtauchen in die Welt der Kräuter und Aromen

Kräuteröle können in vielfacher Hinsicht wohltuend für die Haut sein. Je nach verwendeten Kräutern weisen sie unterschiedliche positive Eigenschaften auf. Diese durften die Blogger*innen selbst anfertigen.

flasche-aroma.jpg
compo.jpg
zutaten-oel.jpg
compo-diy-oel.jpg

Tiefenentspannung folgt noch - bis dahin haben die Blogger*innen jede Menge Spaß bei dem Naturkosmetik-Workshop vom Compo gehabt. Sonja von Wurzelquadrat_no9 sieht man dies mehr als an!

GBT-346.jpg

naturkosmetik.jpg

orange.jpg
handout.jpg
zubereitung.jpg

Werner hatte als Experte von Compo nicht nur die Gurke des Teams gepflegt, sondern auch geballtes Wissen rund um Kräuter, Anzucht und Düngung im Workshop vermittelt, damit vitale Kräuter mit wertvollen Nährstoffen das Ergebnis der gärtnerischen Tätigkeiten hervorgehen.

Das Kräuteröl wurde nach dem Erhitzen der Zutaten in Öl, gefiltert und in kleine vorbereitete Fläschchen abgefüllt. Anschließend können die Blogger*innen das Aromaöl bei Bedarf sogar zu Balsam weiterverarbeiten. Der Duft von Kräutern und Zitronen lag unverkennbar in der Luft und umhüllte dabei all unsere Sinne.

produkte-compo.jpg

Nur mit dem richtigen Dünger können Kräuter ihre ganze Fülle an wertvollen Inhaltsstoffen entfalten.


Eintauchen in die Welt der Bienen

Ebenso gut besucht wie ein Bienenstock war auch der Bienenworkshop von tomgarten.de selbst. Immer wieder über den Tag verteilt kamen Blogger*innen zusammen, um die kleinen und nützlichen Insekten zu beobachten und mehr über sie zu erfahren. Von dem Imker bekamen sie zudem erstaunliche Fakten über die Bienenwelt beigebracht, währenddessen Florian von tomgarte.de (Florians Garten ABC) mit den Blogger*innen eine Diskussion über insektenfreundliche Gärten führte.

GBT-554.jpg

imker.jpg

imerk.jpg

Insektenfreundliche Pflanzen, Bienenhotels und Trinkstellen im Garten - die Maßnahmen als Gärtner*in sind vielseitig, um den nützlichen Insekten in unseren Gärten zu helfen. Florian von tomgarten erklärte dies ausführlich, gab Tipps und hörte aber auch gespannt auf die Antworten und Fragen der Blogger*innen.

GBT-232.jpg

beute.jpg

Imkern war schon in anderen Generationen eine beliebte Tätigkeit um an den süßen Honig der Bienen zu gelangen. Ähnlich wie die Selbstversorgung im Garten kommt in letzter Zeit immer mehr der Trend wieder selbst zu imkern. Für die Blogger*innen, egal ob sie vorher noch nie einen Bienenstock von nahem gesehen hatten oder selbst Profis waren, war der Workshop gleichermaßen vielseitig und spannend.

Sogar der frische Honig aus der Wabe konnte direkt probiert werden und sorgte für ein wahres Geschmackserlebnis!


Wunderschöne Blumenkränze für langanhaltende Freude

Personalisierte Blumenkränze angeleitet vom Profi! Mit einer nahezu unendlichen Vielfalt an Blumen und Bändern konnten die Blogger*innen eigene Blumenkränze anfertigen. Das 1000 Gute Gründe für Blumen Team wurde von Jutta Nowak ergänzt, die die Blogger*innen durch den Workshop leitete. Auch für komplette Neulinge konnte so im Handumdrehen ein wunderschöner Blumenkranz gezaubert werden.

Blumenstrauß.jpg

baender-kraenze.jpg

blumen-kranz.jpg

Als Ausgangsmaterial wurden Strohrömer genutzt. Nach und nach wurden mit der richtigen Technik und passenden Handgriffen die Blumen Schicht für Schicht um den Kranz gebunden. Alle verwendeten Pflanzen sind dafür geeignet eingetrocknet zu werden, damit die Blogger*innen möglichst lange Freude an den schönen Kunstwerken haben können.

horst-kraenze.jpg
kranz-binden.jpg
jutta-floral.jpg
kraenze-binden.jpg


Sowohl mit Kontrasten als auch Ton in Ton wurde, durch die zahlreichen Pflanzen, jeder Kranz zu einem Unikat. Wenn die Kränze halb offen gelassen wurden, so konnte mit einem Band über dem Strohrömer noch ein weiteres Element im Kranz untergebracht werden.


Das duftet ja wie früher...

ursula.jpg

jenny.jpg

Kleine Duftsträuße die im Haus verteilt standen waren Früher ein gern genutztes Mittel, um z.B das Wohnzimmer in einen angenehmen Duft zu hüllen. Dafür wurden aromatische Kräuter und Blumen gepflückt, die einfach eingetrocknet werden konnten und so nach und nach ihren Duft abgaben.

Unsere Floristin Anke hat dies für einen Workshop nachempfunden und kleine Duftsträuße in Töpfen mit den Blogger*innen geschaffen. Beruhigender Lavendel, frischer Eucalyptus und andere Pflanzen mit ätherischen Ölen waren für dieses DIY perfekt.

Ursula von Gartengarten , Jenny von Floralemanufaktur, sowie Deborah von einstueckarbeit waren fleißig dabei kleine aromatische Sträuße für Zuhause zu binden.

strauss-binden.jpg

ankee.jpg

duftstrauss.jpg

Edelweiß und Edeldisteln sind ebenfalls für die duftenden Trockensträuße geeignet. Sonja von Ichsehgruen ist sichtlich zufrieden mit dem Endergebnis.


Pflanzenwissen von Früher und Heute mit Raimund und Volker

Was wäre das GBT ohne die Pflanzenführungen von Volker und Raimund. Besonders Volker tritt mit seinen Videos 'Volkers Gartenwissen' bei Social Media mit seinem Pflanzenwissen auf. Für die Ankündigung und einen kleinen Vorgeschmack (z.B auf die leckere Führung im Tomatengewächshaus) waren Volker und Raimund schon vor dem GBT live gegangen und hatten das kommende Event vorgestellt.

Am Tag selbst hingen die Blogger*innen wissbegierig an dem Pflanzenwissen der Profis und stellten fleißig Fragen. Auch das Fotografieren der Blumen oder Probieren der unterschiedlichen Tomaten war wieder ein Highlight der Touren.

tomatengewaechshaus.jpg


Das beeindruckend große Gewächshaus beherbergt sowohl super kleine und süße Tomaten, wie die Tomberry, als auch imposant große Fleischtomaten. Um die Vielfalt der Tomatenwelt zu zeigen durften verschiedenste Tomaten genau angeschaut und probiert werden.

Birgit von den Beetschwestern hat offensichtlich den Anblick der Tomaten genossen.

fleischtomate.jpg
GBT_vorab-20.jpg
Tomaten.jpg


Volker hat Blumenliebhaber*innen über die weiten Felder des Kaldenhofes geführt und dabei sehr wertvolle Tipps weitergegeben. Auch Insiderwissen war sehr interessant für die Blogger*innen!

volkers-gartenwissen.jpg

Jovles Essen vom Fahrrad oder Foodtruck!

essen-wie-frueher.jpg

truck.jpg

Frische Bowls oder doch lieber altertümliches Essen mit Bohnen und Kartoffeln. Bei den verschiedenen Anlaufstellen zum Energieauftanken war für jeden Geschmack etwas dabei!

essen.jpg

Bei dem Essen wurde nicht nur auf besonders gesunde und frische Zutaten wert gelegt - Auch das Motto des altertümlichen Gärtnerns wurde aufgegriffen und spiegelte sich in den Komponenten der Mahlzeiten wieder. Ob Sprossen, Wurzelgemüse oder beliebtes Gemüse aus vergangenen Zeiten, jede Kreation war unbeschreiblich lecker!


Ein schöner Tag geht langsam zu Ende...

Mit gefüllten Bäuchen, schönen DIY's von den Workshops und vielen neuen Eindrücken wird noch kurz entspannt und das ein oder andere Geschenk mitgenommen bevor es nach Hause ging.

chill-lounge.jpg
gbt-stecker.jpg
giveaway.jpg

Das Garten-Blogger-Treffen 2022: Danke, dass Ihr mit uns eine Zeitreise gewagt habt!


Von
Anna
Mehr von Anna
Rezept für Gin Sour und Pink Gin
Gin ist ein absolutes Trend-Getränk. Da man den Longdrink auf verschiedene Arten verfeinern kann bietet er viel Abwechslung und Geschmacksvielfalt. Wir haben zwei Rezepte für Euch…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder