MENÜ
basilikum-als-durftende-tischdeko.jpg
Plant Happy / 20. Juni 2022

Basilikum als duftende Tischdeko

von Sandra

Wir alle lieben blumige Tischdekos auf der Terrasse, oder? Besonders jetzt, wo alles in den Gärten blüht, darf es auch auf dem Tisch etwas blumiger werden. Aber da muss es nicht immer nur der Strauß mit Rosen, Cosmeen oder Sonnenblumen sein. Wie wäre es denn mal mit einer duftenden Tischdeko mit blühendem Basilikum?

Basilikum_02.jpg

Basilikum als dekorative und duftende Tischdeko

Blühendes Basilikum als Insektenmagnet

Bei Basilikum denkt man vermutlich gleich an den typischen Genoveser Basilikum, der mit seinen sattgrünen Blättern nicht nur Tomate und Mozzarella verzückt. Dabei ist die Sortenvielfalt bei Basilikum so viel größer. Es gibt ihn sogar mit Zimt-Aroma.

Der feine Basilikum-Geschmack ist, je nach Sorte, ideal für herzhafte, aber auch süße Speisen. Außerdem lassen sich daraus köstliche Smoothies und Pestos herstellen.

Im Garten ist blühender Basilikum eine wahre Zierde. Der Duft ist betörend und die zahlreichen lilafarbenen Blüten locken Insekten an. Ein besonderer Hingucker ist unser Basilikum Copa® 'Red-Green Shades'. Er hat mittelgroße, dunkelrote Blätter mit einem feinen, fast neon-grün wirkenden Blattrand. Die langen zartlila Blüten verleihen der Pflanze das gewisse Etwas. Und genau deswegen ist er hervorragend als Tischdeko geeignet. Da kann sogar direkt vom Strauch genascht werden beim nächsten Grillabend mit der Familie.

Basilikum_04.jpg


Tischdeko pflanzen & pflegen

Für die Tischdeko habe ich eine Pflanze in einer flachen Schale mit guter Pflanzenerde gepflanzt. Im Gegensatz zu anderen Kräutern, wie Rosmarin oder Thymian, braucht Basilikum ausreichend Nährstoffe. Eine reine Kräutererde reicht ihm da nicht aus. Im Sommer wird er einmal wöchentlich mit einem Flüssigdünger mit den benötigten Nährstoffen versorgt.

Basilikum braucht viel Wasser. Regelmäßiges wässern ist also wichtig. Damit das Gießwasser nicht über den Tisch läuft, empfiehlt sich ein Topfuntersetzer, der unter dem Kübel platziert wird.

Verblühte Blütenstände schneidet man über einer Blattachsel zurück. So kann die Pflanze sich verzweigen und neu austreiben. Generell macht es Sinn, Basilikum zurückzuschneiden, wobei beim Blühbasilikum darauf zu achten ist, dass man die richtige Balance zwischen Rückschnitt und Blütenständen hinbekommt.

Basilikum_03.jpg


Tischdeko gegen Mücken

Neben all den duftenden und wohlschmeckenden Eigenschaften hat Basilikum noch einen wunderbaren Nebeneffekt: Der Duft hält Mücken fern. Als Tischdeko auf der Terrasse ist Basilikum also der perfekte Sommerbegleiter. Denn es gibt kaum etwas lästigeres als die summenden und stechenden Plagegeister, die lauschige Sommerabende schnell ungemütlich machen können.

Basilikum_01.jpg


Sortenempfehlung

Eine weitere Empfehlung ist unsere Sorte Copa® 'Pinto'. Dieses Basilikum überzeugt durch seine attraktiven kleinen Blätter, die einen tollen Farbmix aus dunkelroten Äderchen und kräftigem Grün bieten.

Von
Sandra
Mehr von Sandra
Ein bunter Spätsommer mit Rudbeckia
Sonnenhut ist nicht umsonst eine der beliebtesten Sommerpflanzen. Die Blüten erinnern an kleine Sonnen und erfreuen mit ihrer Blüte den ganzen Sommer. Die verschiedenen Sorten der…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder