MENÜ
Kräuter Salbei.jpg
Tipps für Pflanzen / 13. August 2021

13 beruhigende Kräuter um Freitag den 13. zu überstehen


Freitag der 13. ist für viele Menschen mit Aberglauben und Unheil verbunden. Aber eigentlich ist es auch nur ein Tag wie jeder andere. Und dank der Wirkung der passenden Vitalkräuter, kannst auch Du diesen Tag ganz entspannt angehen. Wie das geht und welche Kräuter Dich dabei besonders gut unterstützen, haben wir Dir in diesem Beitrag zusammengestellt.

Für viele Menschen ist es auch heute noch ein unheilvoller und schicksalhafter Tag. Jedoch sollte man wissen, dass die Zahl 13 nicht in jeder Kultur eine Unglückszahl ist. In einigen bringt sie sogar Glück. Wer aber hierzulande abergläubisch ist, der kann durchaus dazu neigen, diesen Tag mit Vorsicht zu begehen. Aber auch dafür hat Mutter Natur die passenden Gewächse, damit alles eigentlich doch zu einem ganz normalen Freitag wird.

Beruhigende Kräuter.jpg

Die Volmary® Vitalkräuter findest Du in unserem Online-Shop.

Denn noch älter als der Aberglaube, ist das Wissen über die Wirkung von Vitalkräutern. Und hier gibt es neben heilenden wie schmerzlindernden Kräutern auch Kräuter gegen Angst oder Kräuter zur Entspannung. Solch entspannende Kräuter helfen Dir dabei Dich zu beruhigen, damit Du auch einen Freitag den 13. ganz entspannt angehen kannst. Das zusätzlich Großartige an Vitalkräutern ist, egal ob Du an die Wirkung glaubst oder nicht, sie helfen trotzdem.


1. Minze

Minze.jpg

Bei Minze denkst Du in erster Linie wahrscheinlich an den Geschmack von Kaugummi oder den klassischen Minztee. Kaugummi mag für den ein oder anderen durch die dauerhafte Kieferbewegung vielleicht auch einen beruhigenden Effekt haben. Jedoch ist Tee aus z.B. „Marokkanischer Minze“ durch seine Wirkung auf das Nervensystem wirklich erwiesenermaßen sehr hilfreich. Zum Beispiel wenn Du inneren Stress oder Unruhe verspürst. So ist dann nach einer entspannenden Tasse Tee die Katze von links vielleicht doch eher dunkelbraun und nicht schwarz. Falls Du übrigens noch mehr über Minze wissen möchtest, dann wirf doch mal einen Blick auf unseren Artikel über Minzsorten.


2. Fenchelkraut

Wenn Dir der Gedanke an das, was einem angeblich an einem Freitag den 13. passieren kann, Angst macht, dann kann Dir Fenchelkraut eine große Hilfe sein. Denn dieses ist unter anderem Bestandteil von Fencheltee. Und da sich Angst wie Angespanntheit gerne mal in der Magengegend bemerkbar machen, kann der Tee Dir Linderung verschaffen. Dank der beinhaltenden etherischen Öle hat Fenchelkraut eine entkrampfende Wirkung. Und mit einem entspannten Magen, kann man sogar unbeschwert unter einer Leiter hergehen.

Fenchel Rondo.jpg

Fencheltee kannst Du Dir natürlich auch ganz einfach selber machen. Unser “Fenchel Perfektion” eignet sich dafür wunderbar und muss dazu kurzerhand in Scheiben geschnitten und getrocknet werden. Sobald er trocken ist, einfach nur mit heißem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen.


3. Lavendel

Lavendel Wirkung.JPG

Lavendel ist Dir sicherlich schon durch den angenehmen Duft aufgefallen. Aber das ist bei Weitem nicht alles was er zu bieten hat. So wird er seit Jahrhunderten z.B. als medizinischer Wirkstoff gegen Angst und Stress oder Depressionen eingesetzt. Wenn Du also kein Auge in der Nacht zumachen kannst und Deine Gedanken von Aberglauben erfüllt sind, dann stell Dir eine Duftlampe mit Lavendelöl auf. Oder machst Dir für die entspannte Dusche vor dem Schlafengehen eine Lavendelseife. Das Einseifen mit dieser wird Dir auch eine angenehme Ruhe bringen.

So wirst Du mit Sicherheit viel besser einschlafen können. Am nächsten Morgen ist dann auch schon Samstag der 14. – und das hört sich doch nun wirklich nicht mehr so schlimm an, oder?


4. Kraut des Lebens "Jiaogulan"

Furcht, auch wenn es vor etwas Irrationalem wie Freitag den 13. ist, erzeugt nicht nur ein unangenehmes Gefühl in Dir, sondern kann auch ein Auslöser von Bluthochdruck sein. Aber auch hier bieten uns Vitalkräuter eine Abhilfe. Denn das wunderbar klingende „Kraut des Lebens“ oder auch „Frauenginseng“ kann durch einen Aufguss mit heißem Wasser zu einem wirksamen Tee gegen Bluthochdruck bereitet werden. Ist der Blutdruck erstmal wieder auf einem normalen Level angelangt, kann Dir auch eine knarrende Tür oder das klappernde Fenster nichts mehr anhaben.


5. Schlüsselblume

Wenn sich vor innerer Verkrampfung Deine Hände an den Armlehnen festkrallen, dann solltest Du dringend die Hilfe eines krampflösenden Vitalkrautes in Anspruch nehmen. Wie wäre es mit einem Tee aus der Schlüsselblume? Dieser wird Dich nicht nur innerlich beruhigen, sondern auch dafür sorgen, dass Du Dich entkrampfst. Vermutlich bemerkst Du dann auch, dass der Spiegel gar nicht zersprungen ist, wie Du gedacht hast.

Schlüsselblume.jpg

6. Thymian

Thymian.jpg

Wahrscheinlich fragst Du Dich gerade „Thymian ist ein Heilkraut?“. Auch wenn eine frische italienische Pizza, mit passenden Gewürzen, tatsächlich beruhigen kann, geht es nicht um die kulinarische Komponente. Vielmehr ist Thymian in der Tat wirksam gegen trübe Gedanken. Und die können am Freitag den 13. schonmal aufkommen. Aber ein geschmackvoller Thymiantee vertreibt die im Nu. Mit dem neuen Antrieb kannst Du dann Deiner Angst Beine machen.

Wenn Du vielleicht sogar möchtest, dass Deine Angst ganz Baden geht, dann empfiehlt sich ein entspannendes Wannenbad mit Thymianbadesalz.


7. Schnittlauch

Speziell an Freitag dem 13. könntest Du Schnittlauch eventuell mit den Haaren eines kleinen grünen Koboldes verwechseln. Aber entgegengesetzt zur furchterregenden Darbietung eines Koboldes hat Schnittlauch viel Positives für Dich im Gepäck. Denn dank der enthaltenden Wirkstoffe sorgt Schnittlauch für eine Reduzierung des Blutdrucks und hilft so auch mal grüne Kobolde entspannt zu ignorieren.

schnittlauch.jpg

8. Kümmel

Dass Kümmel verdauungsfördernd ist, weißt Du bestimmt schon. Darum wird er auch z.B. in Süddeutschland häufig als Gewürz im Essen verwendet. In diesen Gegenden kann man übrigens angeblich auf den sagenumwobenen Wolpertinger treffen. Sollte Dir das passieren, dann jagt Dir das bestimmt einen ordentlichen Schock durch den Körper. Dann kommt aber wieder der Kümmel ins Spiel, denn neben seiner positiven Wirkung auf die Verdauung ist er auch krampflösend. Und schon wird aus dem Wolpertinger ein einfacher Hase….


9. Baldrian

Eines der bekanntesten Kräuter zur Beruhigung ist sicherlich der Baldrian. Dass Baldrian (Valeriana officinalis) gegen innere Unruhe hilft, ist wahrscheinlich für Dich nichts Neues. Denn in Form von Tropfen oder Pastillen wird er oftmals zur Unterstützung zum Einschlafen eingenommen. Aber Baldrian hilft auch gegen Angst. Speziell die Baldrianwurzel ist voll mit Wirkstoffen, die auf unser zentrales Nervensystem einwirken. So hilft Dir zum Beispiel Valerensäure durch ihre angstlösende Wirkung dabei selbst einen Freitag den 13. als das zu sehen was er ist – ein Freitag wie jeder andere.


10. Koriander

Koriander.jpg

Mitten in der Nacht zu Freitag den 13. wachst Du auf Grund eines unbekannten Geräusches auf. Sprichwörtlich stehst Du senkrecht im Bett und an Schlaf ist nicht mehr zu denken. Deine Augen sind weit aufgerissen und Du blickst Dich im Raum verängstigt um. In solch einer Situation kann Dir Koriander sehr behilflich sein. Denn das unbekannte Geräusch kam bestimmt von draußen durch das offene Fenster. Durch dieses zieht es auch schon die ganze Nacht und jetzt, da Deine Augen weit geöffnet sind, wird Deine Bindehaut in Mitleidenschaft gezogen. Und ein frisch aufgebrühter Tee aus Korianderblättern lindert die Symptome einer Bindehautentzündung. Dank der enthaltenen Antioxidantien und den Vitaminen A wie C sowie weiterer Inhaltsstoffe ist Koriander ein echtes Vitalkraut. Also mach einfach das Fenster zu und schlaf schön.


11. Rosmarin

Wenn Du den Gruselfilmabend mit Deinen Freunden eventuell doch nicht so locker wegsteckst wie gedacht, dann ist Rosmarin, zum Beispiel unser „Blue Winter“, eine gute Wahl. Dieser wird schon seit dem Mittelalter unter anderem zur Aufhellung der Psyche eingesetzt. Er ist ein richtiger Wachmacher und schenkt Dir einen ordentlichen Schuss Energie. Durch diesen kannst Du Deinen Verstand fokussieren und die irrationalen Ängste sind Geschichte. Am besten nutzt Du diesen wachen Moment dann zusätzlich dafür, Dir für nächstes Mal zu merken, dass es auch großartige Komödien gibt.

Rosmarin.jpg

12. Salbei

Salbei.jpg

Wenn Du mit unheilvollen Gedanken in der Nacht zu Freitag dem 13. einschläfst, dann kann es passieren, dass Du schweißgebadet aufwachst. Das ist nicht nur unangenehm, sondern unterstützt Dein Unterbewusstsein auch noch bei den negativen Erwartungen an diesen Tag. Idealerweise kannst Du Dir vor solch einer Nacht einen Salbeitee bereiten. Denn, dass Salbeitee gegen Schwitzen hilft, ist vielleicht nicht die bekannteste Wirkung dieses Vitalkrautes, aber eine medizinisch bewiesene. Und wenn die Wirkung des Tees, z.B. aus Silber-Salbei „Culinaria“ erstmal einsetzt, wirst Du Dich schnell besser sowie viel angenehmer fühlen. Schlussendlich hast Du Dann im Zweifel vielleicht einfach nur verschwitzt, dass überhaupt Freitag der 13. war.

Übrigens kannst Du Dir auch ein Deo mit Salbei selbst herstellen. So sagst Du dann dem Schweiß ganzjährig den Kampf an.


13. Basilikum

Dieses Vitalkraut schmeckt nicht nur hervorragend mit Tomaten und Mozzarella, es hat auch tatsächlich heilende Eigenschaften. Die Wirkung von Basilikum kann Dir unter anderem dabei helfen Deinen Stress abzubauen, den Du Dir wegen des bevorstehenden Unheiltages eventuell machst. Du bist Dir wohlmöglich sicher, dass Du bestimmt nicht wirst schlafen können und das treibt Dich um. Hier hilft Basilikum übrigens sogar doppelt… Denn neben der stressabbauenden Wirkung kann er auch hervorragend zur Behebung von Schlafstörungen eingesetzt werden. Dann heißt es einfach „Augen zu – und durch“.

Basilikum.jpg

Du siehst, mit dieser Auswahl an Vitalkräutern brauchst Du vor Freitag dem 13. nun wirklich keine Angst mehr zu haben. Denn Du bist nicht nur gegen alles gewappnet, sondern tust Deinem Körper mit der dosierten Einnahme dieser Naturheilmittel auch generell was Gutes. Wenn das eine Nebenwirkung von Freitag dem 13. ist, dann ist er ja fast schon eher ein Gesundheitstag, oder?

Von
Christoph
Mehr von Christoph
13 beruhigende Kräuter um Freitag den 13. zu überstehen
Freitag der 13. ist für viele Menschen mit Aberglauben und Unheil verbunden. Aber eigentlich ist es auch nur ein Tag wie jeder andere. Und dank der Wirkung der passenden…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder