MENÜ
_DSC8808.jpg
Plant Happy / 30. Juni 2021

Pflege- und Erntetipps für Deine Obstpflanzen

von Anna

Ab Juli startet die Haupterntezeit vieler Früchte. Bei besonders gutem Wetter kann es dabei vorkommen, dass es schnell zu einem Überangebot kommt. In diesen Momenten ist es wichtig, dass Du weißt, wie Du Deine Früchte am besten verarbeiten, lagern oder konservieren kannst. Bis es so weit ist, spielt die Pflege natürlich auch eine große Rolle. In diesem Beitrag haben wir Dir einmal die wichtigsten Pflegetipps und die richtige Lagerung von Obst zusammengefasst.

Pflege & Ernte deiner Obstpflanzen

himb19.jpg

Wer eine gute Ernte haben möchte, muss seine Pflanzen richtig pflegen

So pflegst du deine Erdbeeren, Himbeeren und Co. richtig

Bei der Pflege von Erdbeerpflanzen, Himbeerpflanzen und Co. spielt die Schädlingsbekämpfung eine große Rolle. Weit verbreitet sind Blattläuse und so ziemlich jeder Gärtner hatte bestimmt schon einmal mit ihnen zu tun. Eine regelmäßige Kontrolle der Pflanzen ist hierbei wichtig. Je früher Du einen Befall siehst, desto schneller und besser kannst Du handeln. Da sich Blattläuse gerne auf den Blattunterseiten Deiner Pflanzen aufhalten, solltest Du diese besonders gut im Auge behalten. Eine klebrige Substanz auf den Blättern kann ein Anzeichen für einen Befall sein, da es sich hierbei um die Ausscheidungen der Blattläuse handelt. Vor allem junge Pflanzen sind gefährdet, durch einen Befall eingehen zu können. Als vorbeugende Maßnahme kannst Du Deinen Garten insektenfreundlich gestalten, um die natürlichen Fressfeinde der Blattläuse anzulocken. Ist ein Befall schon vorhanden, solltest Du stark befallene Blätter abschneiden und die Pflanze mit Wasser abwaschen. Bei stärkerem Befall kannst du auch Deine eigenen Hausmittel zur Bekämpfung herstellen. Hier findest Du 7 Tipps gegen Blattläuse.

Bei Mandelbäumen kann es ebenfalls zu totalen Ernteausfällen kommen. Hierbei jedoch aufgrund des Pilzes ‚Taphrina deformans‘, welcher die Kräuselkrankheit hervorruft. Die Blätter sind dabei stark gewellt und die befallenen Stellen nehmen eine rötliche Farbe an. Rechts im Bild ein Beispiel für gesunde Blätter einer Mandel. Regen spielt bei dieser Krankheit eine wichtige Rolle. Der Standort für Deinen Baum solltest Du daher an einem sonnigen und warmen Platz wählen. Innerhalb der Zweige solltest Du zusätzlich für eine gute Durchlüftung sorgen, damit die Luft zirkulieren kann. Bei einem akuten Befall schneidest Du am besten die die betroffenen Pflanzenteile ab oder greifst im Notfall zu einem Pflanzenschutzmittel (Fungizid).

FruitMe_NutMe Almond_Mandel LeusingApril2018 (19).JPG

Die Ernte und Lagerung

PRU_NutMeAlmond_561650_KATALOG.jpg

Wenn Du im Herbst Deine Mandeln ernten möchtest, kannst Du Dir die Ernte erleichtern, indem du Deinen Baum ein paar Wochen vorher nicht mehr wässerst. Die Folge davon ist das Austrocknen des Fruchtfleisches und der äußeren Samenhaut. Ist diese Samenhaut aufgeplatzt, beginnt für Dich die Erntezeit. Diese Mandeln sind dann süß-nussig und Du kannst sie perfekt in der Küche für Desserts und Speisen verwenden. Wenn Du nicht bis dahin warten möchtest, kannst Du sie auch schon, wenn sie grün sind direkt vom Baum naschen.


Beerenobst enthält sehr viele wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Im Vergleich zu Kern- und Steinobst sticht bei Beerenobst der Vitamin C-Wert heraus. Dabei sind vor allem schwarze Johannisbeeren besonders reich an gesundheitsfördernden Substanzen. Allerdings ist Beerenobst auch schnell verderblich. Selbst bei von Dir optimal geschafften Bedingungen ist es nach der Ernte meistens nur begrenzt haltbar. Wenn Du bei der Pflege schon die genannten Tipps beherzigt hast und die Ernte ansteht, solltest Du ein paar Dinge beachten. Wie gut sich Deine Früchte nach der Ernte halten, hängt nämlich von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen beeinflussen Sorte, Dünge- und Pflanzenschutzmaßnahmen die Lagerfähigkeit Deiner Früchte, zum anderen auch die Witterung und die Sorgfalt beim Pflücken. Deine Beeren solltest Du, wenn möglich, immer bei trockenem Wetter ernten und dabei aufpassen, dass du die Früchte nicht verletzt. Der Reifezustand ist ebenfalls ein wichtiger Punkt bei Beeren, da diese sich nach der Ernte geschmacklich nicht weiterentwickeln. Dieser Vorgang ist bei Äpfeln und Birnen bekannt, findet bei Beerenobst in dieser jedoch Form nicht statt. Deshalb solltest Du Deine Beeren knapp reif pflücken, da ein zu früher Zeitpunkt den Geschmack negativ beeinflussen würde und ein zu später die Lagerfähigkeit. Johannisbeeren sind beispielsweise länger haltbar, wenn die einzelnen Beeren am Stiel gelassen werden. Auf diese Weise haben sie die längste Haltbarkeit von den Beeren, was mehrere Wochen betreffen kann. Himbeeren sind nur sehr kurz haltbar und sollten innerhalb einer Woche verbraucht werden. Erdbeeren ebenfalls innerhalb von zehn Tagen.

johann11.jpg

Sind die Beeren einmal geerntet, heißt es schnell vor Sonne und Wärme schützen und am besten kühl lagern. Ein Fehler, den Du auf jeden Fall vermeiden solltest, ist, dass Du das Obst wäschst. Das Waschen mit Wasser reduziert die Haltbarkeit enorm und sollte erst direkt vor dem Essen gemacht werden. Statt Deine Früchte im Kühlschrank zu lagern, kannst Du diese natürlich auch verarbeiten oder auf eine andere Weise haltbar machen. Weiter unten findest Du dazu ein paar leckere Rezepte und Ideen.

Wir wünschen Euch viel Spass beim Ernten und vernaschen!


Mehr Informationen findest Du hier:
Genussgarten®,Vegane & vegetarische Rezepte / 24. Juli 2020
Orientalischer Mandelcouscous mit Minze und Datteln
Michaela von Soulfood Kitchen aus Münster hat für uns den Kochlöffel geschwungen und uns beim letzten Gartenbloggertreffen mit diesem köstlichen Mandelcouscous verzaubert. Das…

Genussgarten®,Vegane & vegetarische Rezepte,Desserts & Süßspeisen / 11. April 2019
Käsekuchen mit Erdbeeren und Minze
Die Erdbeerzeit naht und vielleicht hat der ein oder andere sogar schon selbst Erdbeeren angepflanzt. Um euch die Wartezeit bis zur eigenen Ernte zu versüßen, haben wir für die…

Smoothies, Cocktails, Drinks / 25. August 2018
Herrlich fruchtiger Melonen-Himbeer-Cocktail
Endlich: Die ersten Wassermelonen sind reif und können geerntet werden! Dass das gefeiert werden muss, liegt auf der Hand. Deshalb habe ich mir gemeinsam mit einer Freundin…

Alle unsere Rezepte,Desserts & Süßspeisen / 25. September 2019
Einfach köstlich: Süßkartoffelpancakes mit Beeren

Von
Anna
Mehr von Anna
Rezept für Gin Sour und Pink Gin
Gin ist ein absolutes Trend-Getränk. Da man den Longdrink auf verschiedene Arten verfeinern kann bietet er viel Abwechslung und Geschmacksvielfalt. Wir haben zwei Rezepte für Euch…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder