MENÜ
kapuzinerkresse-steckbrief.jpg
Tipps für Pflanzen / 03. September 2021

Kapuzinerkresse - Der Alleskönner für Deinen Garten

von Anna

Kapuzinerkresse und Mönch? Eine Kombination, die nicht allen Gartenliebhaber*innen direkt als zusammenhängend erscheint. Tatsächlich hat die Kapuzinerkresse ihren Namen den Mönchen zu verdanken. Das liegt der Kleidung, genauer genommen der Kutte, welche die Mönche tragen, zu Grunde. Die Blüte der Kresse erinnert an die Kapuze dieser Mönchskutten und wurde deshalb kurzerhand danach benannt. Neben diesem fun-fact hat die Kresse aber noch einige andere spannende Eigenschaften, welchen wir in diesem Beitrag einmal genauer nachgehen.

Steckbrief Kapuzinerkresse

kapuzinerkresse-steckbrief.jpg

Auch Heidelbeeren kann und sollte man am besten im Herbst pflanzen

Die Kapuzinerkresse ist eine krautige Pflanze, welche bei vielen Gärtner*innen sehr beliebt ist und diese von Juli bis Oktober mit Blüten in den verschiedensten Farben beglückt. Am bekanntesten ist die Große Kapuzinerkresse, welche in den meisten Fällen erhältlich ist. Mit einer Rankhilfe kann die Kapuzinerkresse wunderbar ranken und so als Sichtschutz oder Wandbegrünung dienen. Bekommt sie keine Unterstützung bei ihrem Weg nach oben, findet man sie überwiegend als Bodendecker vor. Der Einsatz ist jedoch vielseitig und so kann sie auch in Hängeampeln gepflanzt werden, wo ihre Ranken dann frei nach unten hängen.

Als Kreuzblütler hat sie einen typisch scharfen Geschmack, welches an den Senfölen liegt, die vor allem bei älteren Blättern stärker ausgeprägt sind als bei jüngeren.

Kapuzinerkresse - Alle Fakten:

  • Kreuzblütler
  • rankende, krautige Pflanze
  • verträgt keinen Frost und ist nicht winterhart
  • blüht von Juli-Oktober
  • kann als Wandbegrünung, Sichtschutz oder Bodendecker fungieren
  • Große Kapuzinerkresse am häufigsten
  • benötigt nur mäßig Nährstoffe und Dünger
  • an heißen Tagen sollte passend gegossen werden
  • ab Feb-Apr. im Haus aus Samen vorziehen
  • sät sich für das nächste Jahr selber aus oder Saat kann entnommen werden
  • schnellwüchsige und pflegeleichte Pflanze
  • Blüten, Blätter und Knospen essbar
  • Senföle geben den typisch würzig/scharfen Geschmack

Kapuzinerkresse säen oder Kapuzinerkresse pflanzen?



Wenn Du Dich dafür entschieden hast dir eine Kapuzinerkresse für Garten oder Balkon zu holen, kannst Du zwischen den Samen oder einer Kapuzinerkresse im Topf wählen. Beide Produkte haben ihre Vorteile. Bei einer Pflanze im Topf hast Du direkt eine Pflanze, welche Du fertig in einen Kübel auf den Balkon oder frei in den Garten pflanzen kannst. Allerdings kann man bei der Saatmethode das komplette Wachstum beobachten und zudem ist Kapuzinerkressen Saatgut meist günstiger als eine vorkultivierte Pflanze.

Kapuzinerkresse Hochbeet ranken.jpg

Gerade für Kinder kann allerdings der Prozess des Säens und Pflegens spannend sein. Durch ihr schnelles Wachstum ist ein Erfolgsgefühl recht schnell vorhanden. Wenn Du Dich für die Aussaat entschieden hast, beginnt der erste Schritt schon bereits im Februar bis April. Hierbei kannst Du die markanten großen Samen in Anzuchttöpfe von 8-10cm Durchmesser säen. Damit die Samen besser und schneller keimen, kannst Du ihnen ein wenig unter die Arme greifen. Lass sie einfach vor dem in die Erde setzen etwas in Wasser einweichen. Die Samen etwa 1 cm tief in die Aussaaterde stecken, leicht andrücken, angießen und bis zur Keimung feucht halten. Nach ca. 2- 3 Wochen solltest Du dann die ersten Keimlinge sehen können. In den folgenden Wochen solltest Du die Erde nur bei Bedarf wässern und flüssig düngen oder die Pflanzen ggf. in größere Töpfe pikieren. Der nächste Schritt kann nach dem letzten Frost erfolgen und findet meistens ab Mitte Mai statt. Dort können die vorgezogenen Kapuzinerkressen ins Freiland gepflanzt werden. Falls Du die Zeit davor verpasst haben solltest, kannst Du die Samen auch als Direktsaat im Mai ins Freiland säen.

Ist Kapuzinerkresse mehrjährig?

Kapuzinerkresse ist in unseren Breitengraden nicht mehrjährig, da sie keinen Frost verträgt. Um aber auch im nächsten Jahr etwas von der Pflanze zu haben, kannst Du am Ende der Vegetationsphase die Samen ernten und für das nächste Jahr aufbewahren. Stand die Kresse frei im Garten sät sie sich zum gewissen Teil selbst weiter aus. Als Bodeneigenschaft bevorzugt sie keine besondere Bodenart, freut sich jedoch über einen geschützten und sonnigen Standort. Je mehr Sonne ihr zur Verfügung steht, desto mehr Blüten bildet sie aus. Aber auch ein schattiger Standort ist umsetzbar.

Kapuzinerkresse pflanzen.jpg

Panaschierte Kapuzinerkresse - Mit weißen Blättern auch sehr schön anzusehen

Kapuzinerkresse – Pflege im kleinen Umfang

Die Kapuzinerkresse ist eine pflegeleichte Pflanze. Sie benötigt zwar an heißen Sommertagen auch ihren Anteil an Wasser, jedoch im Vergleich zu der pflanzlichen Masse relativ wenig Nährstoffe. Bei ihr musst Du sogar darauf aufpassen, dass Du sie nicht mit Nährstoffen überversorgst. Zu viel Dünger kann nämlich hierbei zu einem verstärktem Blätterwachstum und geringerem Blütenanteil führen. Nur in selteneren Fällen können bei der Kapuzinerkresse gelbe Blätter durch einen Mangel auftreten. Häufig hat dies jedoch eine andere Ursache wie Blattläuse oder Trockenstress. Vereinzelte gelbe Blätter sind jedoch vollkommen normal und auch zum Saisonende verfärben sich natürlich mit der Zeit die Blätter, bevor diese absterben.

Kapuzinerkresse – Gelbe Blätter haben meist diese Ursache:

· Überdüngung

· Trockenstress

· Blattläuse

· Mangel

· Saisonende

Kapuzinerkresse gelbe blaetter Naehrstoffmangel.jpg

Du willst essbare Blumen auf der Terrasse oder dem Balkon pflanzen? Kinder lieben das.

Der typische Duft der Kapuzinerkresse ist schon aus der Ferne wahrnehmbar. Vielleicht bekommst auch Du bei dem Geruch Erinnerungen an die eigenen Kindestage im Garten. Und das wäre nicht verwunderlich, denn Kapuzinerkressen sind super für Gärten oder Balkone geeignet, bei denen sich Kinder aufhalten. Kapuzinerkressen sind giftig? – im Gegenteil: Man kann bedenkenlos Kapuzinerkresse essen, damit leckere Rezepte planen oder sie sogar als Heilpflanze anwenden. Ein riesiger Pluspunkt für Gärten, in dem Kinder sorgenlos spielen sollen. Mit dieser schönen Rankpflanze können die Kinder zudem neue faszinierende Dinge mit all ihren Sinnen erkunden. Eine Pflanze die kein Gemüse, Obst oder Kraut ist und die man trotzdem essen kann? Das finden viele Kinder bestimmt interessant. Ob der würzige Geschmack der Blätter jedoch jedem Kind gefällt, sei mal dahingestellt. Die Blätter der Kapuzinerkresse schmecken, wie sollte es anders sein, sehr ähnlich wie die Brunnen- oder Gartenkresse, die man gerne auf der Fensterbank anbaut, teilweise jedoch viel kräftiger und auch eine gewisse Schärfe ist dabei. Aber auch die Blüten der Kapuzinerkresse sind für den Verzehr geeignet und haben einen viel milderen Geschmack als ihre grünen Kollegen. Noch dazu sehen sie, durch die verschiedenen Farbrichtungen in Rot, Orange oder Gelb, spannender aus. Tatsächlich gibt es viele essbare Blüten von verschiedenen Pflanzen oder von Kräutern. Vielleicht möchtest Du mit Deinem Kind oder auch einfach selbst eine kleine Entdeckerrunde durch den Garten machen? Dann nutze die Gelegenheit und sammele ein paar essbare Blume für tolle Rezepte. Hierbei gibt es die unterschiedlichsten Kapuzinerkressen Rezepte, wie Pesto, Salate oder Kapuzinerkressen Tee.

Bei der Kapuzinerkresse selbst, gibt es allerdings noch weitere spannende Eigenschaften zu entdecken. Vor allem nach dem Regen oder nach dem Gießen solltest Du einmal genauer auf die Blätter schauen. Diese weisen nämlich das Wasser wie beim ‚Lotus-Effekt‘ ab und lassen es perlenartig auf den Blättern tanzen. Diese Erscheinung wird noch durch den Fakt, dass die Blätter in ihrer Form und ihrem Muster an Regenschirmchen erinnern, amüsant unterstützt. Für Kinder eine faszinierende Entdeckung, die viel Spaß und auch Beschäftigung bietet.

Weitere Pflanzen, die Ideal für einen Garten mit Kindern sind

Kapuzinerkressen und ihre Sorten

Bei der Kapuzinerkresse gibt es unterschiedliche Sorten, welche verschiedene Vorteile mit sich bringen. Der Tip Top Mix ist beispielsweise eine frühe Sorte, welche gut über dem Laub blüht und dabei sehr farbenfrohe Blüten bildet. Ebenfalls auffallende Blüten hat die Sorte Ladybird zu bieten, die goldgelbe Blüten mit attraktiv rot gekennzeichnetem Muster aufweist. Auch diese Sorte blüht früh und reichhaltig.

Besonders kugelig ist die neue Sorte Baby Deep Rose, die für ihre ungewöhnliche Farbkombination des blaugrünen Laubes und der leuchtendrosa Blüten mit der Fleuroselect - Goldmedaille ausgezeichnet wurde. Sie eignet sich wegen ihres gezügleten Wuchses hervorragend für Kästen und Töpfe auf der Terrasse oder dem Balkon.

Wir wünschen viel Spaß mit der Kapuzinerkresse. Ob als leckere Rezeptergänzung, als Bepflanzung auf dem Balkon oder als kleine Lehrstunde mit Kindern.


Mehr Informationen findest Du hier:
Aussaat & Vorkultur / 14. Februar 2020
Samen aussäen – 10 einfache Tipps zur Aussaat
Nur weil man gerade alle Samen gekauft hat, bedeutet dies nicht, dass jetzt auch alle Samen ausgesät werden müssen. 😉 Denn es gibt einige Pflanzen, die eine kurze Reifezeit haben…

Kräuter / 28. Mai 2019
Kräuterblüten: Welche Blüten sind essbar?

Blumen,Sommerzeit / 23. April 2018
Beet- und Balkonpflanzen richtig pflegen
Es wird immer bunter im Garten und auf dem Balkon. Manche Ratschläge sollte man schon beim Kauf und Auspflanzen im Kopf haben, damit Balkonien im Sommer wirklich zum Blütenmeer…

Von
Anna
Mehr von Anna
Rezept für Gin Sour und Pink Gin
Gin ist ein absolutes Trend-Getränk. Da man den Longdrink auf verschiedene Arten verfeinern kann bietet er viel Abwechslung und Geschmacksvielfalt. Wir haben zwei Rezepte für Euch…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder