Mangold

1 Artikel

Gitter Liste

Mangold schmeckt lecker und ist sehr vitaminreich. Seine großen Blätter sind wie Spinat, die Stiele wie Spargel zu genießen. Vor allem Sorten mit bunten Stängeln wie ‘Bright Lights‘ sehen zudem einfach toll aus und sind auch als ungewöhnliche Beeteinfassungen sehr dekorativ. Nicht nur im Garten macht Mangold eine gute Figur, auch in Töpfen auf dem Balkon oder auf der Terrasse gedeiht er hervorragend und gibt einen bunten Blickfang ab. Mangold ist die perfekte Nutzpflanze beim Urban Gardening. Mangoldpflanzen kannst Du auf Volmary.de online kaufen und bequem zur Pflanzzeit nach Hause liefern lassen.

Mangold wächst am besten auf tiefgründigen, humosen und nährstoffreichen Böden. Der beste Standort, um Mangold zu pflanzen ist ein sonniges Beet. Im Halbschatten kommt er zur Not auch zurecht. Zur Bodenvorbereitung solltest Du den Boden etwas lockern und als Langzeitdünger Kompost und Hornspäne einarbeiten. Mangold benötigt gleichmäßig feuchte Erde, Du solltest ihn also nicht austrocknen lassen.

Beim Pflanzen von Mangold sollte ein Pflanzabstand von 50cm zwischen den Pflanzen und ebenfalls 50cm zwischen den Reihen eingehalten werden. Nach dem Pflanzen solltest Du das Gemüse sofort gut angießen und es in den ersten Wochen besonders gut feucht halten, damit die Mangoldpflanzen Kontakt zur Erde haben und anwachsen können. Unser Tipp: Pflanze Dein Mangold doch einfach mal ins Staudenbeet, anstatt ins Gemüsebeet. Unter den anderen Zierpflanzen kann das attraktive Gemüse locker mithalten!

Du kannst Mangold auch im Gewächshaus pflanzen. Notwendig ist das allerdings nicht. Da Mangold mittlere Fröste verträgt, kannst Du ihn lange im Freien stehen lassen und weiterhin ernten.

Nach der Ernte ist Mangold nicht sehr lange haltbar. In einem feuchten Tuch eingewickelt bleibt er im Gemüsefach des Kühlschranks ungefähr zwei Tage frisch. als Ganzes geschnitten hält er sich etwas länger. Es lohnt sich daher auf jeden Fall Mangold einzufrieren, das funktioniert nämlich sehr gut.

Ab dem Frühjahr kannst Du Mangold als fertige Pflanze online kaufen auf Volmary.de.