MENÜ
Grillgemuese_themenseite.jpg

Top 10 der Gemüsesorten und Kräuter für Deinen Grill-Balkon

Mit diesen 10 Sorten aus Kräutern und Gemüse bist Du für die nächste Grill-Party gewappnet

Der Frühling ist da und der Sommer folgt sogleich. Da wird es doch Zeit, sich schon an den schönen Dingen zu erfreuen, wie zum Beispiel bei herrlichem Wetter zu grillen. Damit auch Du für den nächsten Grillabend alles auf Deinem Balkon hast, haben wir für Dich eine kleine Auswahl getroffen, die Du perfekt auf Deinem Balkon oder in Deinem Garten anbauen kannst. Ob Kräuter zum Würzen oder Gemüse für das Grillrost - das Grillerherz schlägt jetzt schon höher!


Die Kräuter und das Gemüse für Deinen Grill-Balkon


1. Süßkartoffel 'Erato® Orange'

Das Trendgemüse Nummer eins.

Die Kultur unserer Süßkartoffel 'Erato® Orange' gelingt ganz einfach: Die wüchsigen Pflanzen entwickeln in nur drei Monaten die große Knollen, die Du im Herbst ernten und frostfrei lange lagert kannst. Bis dahin ist ihr kräftiges grünes Laub ein toller Schmuck auf Deinem Balkon - ob herabhängend oder als Bodendecker. Toll ist die Pflanze auch in Kombination mit bunten Sommerblumen!

Bei selbst angebauten Süßkartoffeln kannst Du die Schale mitessen. Sie ist hauchdünn, anders als bei Früchten aus dem Supermarkt.

gemuese-suesskartoffel-speise-erato-orange-pflanzen-volmary-02_1.jpg


gemuese-tomaten-geschmackstomate-sportivo-pflanzen-volmary-03.jpg

2. Tomate 'Campos®' (Sportivo)

Veredelte Tomate: Deutlich mehr Ertrag!

Die schnittfeste Tomatenpflanze 'Campos®' überzeugt mit besonderem Aroma! Die veredelte Tomate zeichnet sich besonders durch ihren erstklassigen Geschmack aus. Bei dieser Tomate benötigst Du allerdings ein wenig mehr Platz auf Deinem Balkon, da diese Sorte am Stab in einem großen Kübel kultiviert wird.

3. Gourmet Rosmarin 'Abraxas'

Ein sehr intensiver Geschmack

Unser Gourmet Rosmarin 'Abraxas' ist nicht nur ein Klassiker in der mediterranen Küche, sondern ist auch beim Grillen einfach nicht wegzudenken. Ob in Marinaden für jede Art von Fleisch, Fisch und Gemüse oder in Kräuterdips und Kräuterbutter – sein intensives Aroma wertet jedes Rezept auf.

Überzeuge Dich selbst!

abraxas-GourmetRosmarin-rosmarin-krauter-volmary-pflanzen-2.jpg
volmary-pflanzen-gemuese-snack-gurke-mini-stars-05.jpg

4. Snack-Gurke 'Mini Stars'

Hervorragend als Balkongemüse und zum Grillen geeignet

Unsere Snack-Gurke 'Mini Stars' wird nur fingergroß, ist dabei aber knackig-zart, saftig und aromatisch - die perfekte Gurke zum Snacken! Vor allem Kinder lieben die leckeren, winzigen Gürkchen. Eine super Möglichkeit, diese gesunden Knabbereien, während der Grill warm wird, anzubieten. Auch als Party-Snack sind sie natürlich sehr gut geeignet. Oder einfach so für zwischendurch.

Ein weiterer Vorteil: Sie ist robust gegen Echten Mehltau.

5. Italienischer Majoran 'Venezia'

Das einzige wahre Kraut

Der italienische Majoran 'Venezia' harmoniert super mit Thymian und Oregano. Getrocknet können diese drei Kräuter zusammen eine wundervolle Gewürzmischung ergeben. Aber auch alleine steht der Majoran sehr gut da. Gerade in der Küche von Hülsenfrüchteliebhaber, aber auch in Fleischereien für die Verfeinerung von Wurstspezialitäten. Wenn Du ein Freund von Hülsenfrüchtegerichte wie zum Beispiel einer kräftigen Linsensuppe bist, dann ist dieser auf Deinem Balkon perfekt eingesetzt. Wie viele andere Kräuter mag es der Majoran auch eher sonnig. Aber auch dem Halbschatten ist dieser nicht abgeneigt, vorausgesetzt der Majoran bekommt einen windgeschützten Standort.

kraueter-majoran-italienischer-venezia-pflanzen-volmary-01.jpg
gemuese-paprika-topf-redskin-pflanzen-volmary-01.jpg

6. Topf-Paprika 'Redskin'

Kompakt wachsend

Unser Topf-Paprika 'Redskin' ist eine kompakt wachsende Sorte mit einer Höhe von 50-60 cm und daher perfekt für Töpfe auf Deinem Balkon geeignet. Diese Sorte eignet sich sehr gut für ein AntiPasti und kann so das Grillbuffet erfolgreich aufwerten. Oder aber auch als Rohkost in Salaten und auch als gefüllte Paprika macht sie eine gute Figur!

7. Pracht-Oregano 'Gold Nugget'

Der Oregano zum Würzen von Salaten und dem Grillgut

Unser Pracht-Oregano 'Gold Nugget' hat oval-runde, goldgelbe Blätter. Er lässt sich sehr gut in dekorative Töpfe und Balkonkästen pflanzen und ist somit ideal für Deinen Balkon geeignet. Er verleiht Deinem Essen nicht nur einen tollen mediterranen Geschmack, sondern durch seine gelben Blätter ist dieses Kraut ein echter Farbtupfer.

volmary-pflanzen-kraeuter-Pracht-Oregano-GoldNugget-554945_1.jpg
fireflame-peperonie-volmary-pflanzen_2.jpg

8. Peperoni 'Fireflame'

Diese Chilisorte ist ein Hingucker!

Die 10-13 cm langen Früchte der Peperoni 'Fireflame' erscheinen zahlreich an der kräftigen Pflanze. Du kannst sie roh genießen oder auch getrocknet. Sie hat aber schon eine gute Schärfe.

Trockne die geernteten Früchte und mahle sie fein im Mörser, um Cayenne-Chilipulver vom eigenen Balkon herzustellen! Wie mit herkömmlichem Cayennepfeffer kannst Du damit Gerichten wie Chili con Carne, Dips oder Chutneys für Deinen nächsten Grillabend die richtige Schärfe verleihen.

9. Mini-Aubergine 'Ophelia'

Kleine, rund-ovale Früchte - lecker!

Geschmacklich stehen die kleinen Früchte unserer Mini-Aubergine 'Ophelia' ihren großen Verwandten in nichts nach. In der Küche und auch auf Deinem Grill kannst Du sie perfekt in leckeren Gerichten verwenden.

Die Aubergine wächst kompakt in einem Kübel, wird ca. 40 cm hoch und bildet rund-ovale, dunkelviolette Früchte, die nicht viel größer als normale Tomaten werden.

gemuese-auberginen-mini-aubergine-ophelia-pflanzen-volmary-02.jpg
gemuese-paprika-snack-lubega-miniorange-pflanzen-volmary-10.jpg

10. Mini-Snack-Paprika 'Lubega® Mini Orange'

Perfekte Snack-Paprika

Du kannst herzhaft in unsere Mini-Snack-Paprika 'Lubega® Mini Orange' hineinbeißen. Aufgrund der Größe befinden sich die Kerne ganz oben am Fruchtansatz, weswegen beim Abbeißen kaum Kerne in den Mund gelangen sollten. Vor allem für Kinder sind die kleinen, süßen Früchte ein idealer Snack zum Knabbern. Wenn schon Gemüse, dann doch bitte so etwas interessantes - und dazu auch noch vom eigenen Balkon! Diese kleinen Früchte eignen sich hervorragend für Grillsalate.

Gegrilltes Gemüse mit Kräuterdressing

Sonnige Temperaturen und ein verlängertes Wochenende warten nur darauf, dass endlich der Grill angeschmissen wird! Wenn Dein Grillbalkon bereit ist und Du vieles ernten kannst, wird es Zeit für Deine Grillparty. Unsere Bloggerin Arabelle zeigt Dir in diesem Beitrag, was man mit seiner Ernte anfangen kann.

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß beim Grillen auf Deinem Balkon!




grillen-gem_sespie_.jpg

Alle Pflanzen für den Anbau auf dem eigenen Grillbalkon von Volmary

Hier findest Du alle Pflanzen, die für den Anbau auf dem heimischen Balkon, aber auch im Garten geeignet sind!

Alle Pflanzen entdecken