MENÜ

Tomaten im Garten pflanzen

Die beliebtesten Tomatensorten für den Anbau im heimischen Garten

Wer Tomaten im Garten pflanzen möchte, kann sich im Sommer an leckeren Früchten erfreuen. Allerdings sollte man beachten, dass nicht alle Tomaten im Garten ohne Dach gepflanzt werden möchten. Viele Tomaten bevorzugen einen Regenschutz. Allerdings gibt es Tomaten, die speziell für den Anbau im Freiland geeignet und hochtolerant gegen Kraut- & Braunfäule sind. Hier findest Du die besten Tomatensorten und Tipps für den Anbau im eigenen Gemüsegarten.



philovita2_1.jpg

Beste Tomatensorten für den Garten

Welche Tomatensorten sind für den Anbau im Garten geeignet?

Es gibt verschiedene Tomatensorten, die man im Freiland, also im Garten ohne Regenschutz, anbauen kann. Diese Tomaten sind besonders robust und widerstandsfähig gegen die Kraut- und Braunfäule und können daher ohne Probleme im Garten ohne weiteren Regenschutz angebaut werden. Volker, unser Gärtner & Gartenbauingenieur erklärt im Video, welche Tomaten ideal für den Anbau im Freiland sind!

Tomaten im Garten pflanzen & pflegen

Wie sollte man Freiland-Tomaten pflegen?

Freiland-Tomaten brauchen einen sonnigen und warmen Standort. Beim Einpflanzen sollte man etwas Langzeitdünger oder Kompost in die Erde einarbeiten. Nach einigen Wochen kann man zusätzlich alle 7-14 Tage Flüssigdünger ins Gießwasser mischen, um die Pflanzen im Wachstum zu unterstützen. Tomaten benötigen zudem ausreichend Wasser. Zwar kommen sie auch mal mit Trockenheit zurecht, dennoch sollte man ihre Wurzelballen nicht austrocknen lassen. Gerade während der heißen Sommertage ohne Regen sollte man seine Tomten bewässern - am besten macht man, wenn man sich unsicher ist, vor dem Gießen die Fingerprobe: Fühlt sich die Erde bereits trocken an, braucht die Pflanze wieder ordentlich Wasser. Ist die Erde noch feucht, braucht die Tomate erst einmal kein Wasser.

Tomatenernte.jpg

Tomatensorten für das Freiland

Ist eine Tomate nicht direkt als Freiland-Tomate gekennzeichnet oder ist man sich unsicher, ob die Tomate im Freien gepflanzt werden kann, sollte man sie lieber nah ans Haus unter das Vordach oder in ein Gewächshaus pflanzen. Auch im Kübel auf einer überdachten Terrasse fühlen sich viele Tomatenpflanzen wohl.


Welche Tomatensorte ist die beste für Dich?

Mache den Tomat-O-Mat und finde heraus, welche Tomate am besten für Dich ist!

Wenn Du unsicher bist, für welche Tomate Du Dich bei dieser großen Auswahl an Tomatensorten entscheiden sollst, hilft Dir vielleicht der Tomat-O-Mat. Hierfür beantwortest Du einfach ein paar Fragen, wie Deine Wunschtomate aussehen und schmecken soll – und welchen Standort sie bei Dir bekommt. Am Ende wird Dir dann die beste Tomatensorte für Dich vorgeschlagen.

lyc-solena-choco-f1-538101_1.jpg

Nährstoffbedarf von Tomaten, Gurken & Co.

Wie viel Hunger haben Tomaten?

Wenn Du wissen möchtest, wie viele Nährstoffe Deine Tomate für ihr Wachstum und die Bildung ihrer Blüten und Früchte benötigt, findest Du hier alle wichtigen Informationen sowie eine Tabelle mit verschiedensten Gemüsepflanzen und ihrem jeweiligen Bedarf an Stickstoff.

Aussaat von Tomaten

Möchtest Du Deine eigenen Tomaten aussäen & vorkultivieren?

Tomaten aussäen und vorziehen ist leichter als man denkt! Du brauchst lediglich ein paar Töpfe, Anzuchterde, hochwertiges Saatgut für Freiland-Tomaten und eine Gießkanne mit Brauseaufsatz. Außerdem ist ein schöner, heller und warmer Platz zum Beispiel auf einer Fensterbank zu empfehlen. In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung findest Du ausführliche Infos zur Aussaat von Tomaten, viele hilfreiche Fotos und ein Interview von Gärtner Volker, der Dir zeigt, wie man Tomaten aussät!

lyc_mirado_red_538355_1.jpg
tomaten-pflegen-auf-youtube-volmary.jpg

Videoanleitung: Tomaten einpflanzen

Volmary GartenTipps auf YouTube

Hier erfährst Du, was Du beim Pflanzen von Tomaten beachten musst, damit Dein Anbau auch zum leckeren Erfolg wird.



Alle Tomatenpflanzen entdecken

Cocktailtomaten, Ochsenherztomaten - Bestelle Deine Tomatensorte einfach online!

Tomaten gibt es in unzähligen Varianten – auch bei uns im Shop oder bei Deinem Gartenprofi vor Ort wirst Du von der Vielzahl der Tomaten überwältigt sein!


Tomatensamen für den Anbau im Garten, Gewächshaus oder im Topf


Veredelte Tomaten – Was ist Veredelung?

Hier findest Du Informationen über veredelte Tomatenpflanzen.

Von veredelten Tomaten hat fast jeder Hobby-Gärtner bereits gehört. Aber die wenigsten wissen, was Veredelung genau bedeutet. Veredelung ist nichts weiter als ein altbewährter Gärtnertrick, der Euch eine reichhaltige Ernte garantiert. Auf dieser Seite findet Ihr Informationen über veredeltes Gemüse und könnt veredelte Gurkenpflanzen und Tomatenpflanzen kaufen. Viel Spaß beim Lesen!


Tomatensamen für den Anbau im Garten, Gewächshaus oder im Topf


Tomatentipp

Kann man umgeknickte Tomatenpflanzen retten?

Tomatenpflanze ist umgeknickt – was tun? Wenn man früh am Morgen den Garten betritt und seine Tomate in einer leichten Schieflage vorfindet, ist der Schreck erstmal groß: Die Pflanze ist umgeknickt! War die ganze Mühe nun umsonst? Das wäre doch so schade um die leckeren Früchte, auf die man sich schon seit dem Frühjahr freut. Die beruhigende Antwort für alle leidenden Tomatenbesitzer lautet: In den meisten Fällen lässt sich eine umgeknickte oder sogar abgebrochene Tomate wieder retten. Allerdings hängt die Methode der Rettungsaktion von dem Ausmaß des Sturmschadens ab.


Bl_tenendf_ule-an-Tomaten2-962x1024.jpg

Blütenendfäule bei Tomaten vorbeugen

Pflegetipp für Tomaten

Blütenendfäule ist ein unbeliebter Gast in vielen deutschen Gemüsegärten und macht mit braunen Stellen an den Früchten auf sich aufmerksam. Doch weshalb entsteht sie und wie kann man die Blütenendfäule verhindern?

Tomatentipp

Grüne Tomaten nachreifen lassen

Tomaten nachreifen lassen – so geht’s

Tomate-Beitragsbild.jpg


tomaten-anpflanzen-volmary.jpg

Tomaten ernten, pflanzen und pflegen

Im Volmary Pflanzen ABC findest Du noch mehr Informationen über Tomaten im Garten ernten, pflanzen und pflegen. Viel Spaß beim Lesen!

Mehr erfahren