MENÜ
Zitrocup02-1170x785.jpg
Genussgarten® / 05. Oktober 2017

Zitronencupcakes mit Zitronenthymian


Zitrocup02-1170x785.jpg

Ein kleines Dessert für die Liebsten

Ob Geburtstag, Feiertag oder um den Liebsten einfach zwischen eine Freude zu machen. Über Kuchen und Co. freut sich doch wirklich jeder! Neben vielen süß- fruchtigen und schokoladigen Varianten darf es zwischendurch doch auch gerne mal etwas spritzigeres sein. Unsere Zitronencupcakes bekommen durch frische Bio-Zitronen und würzig-aromatischen Zitronenthymian eine aufregende Zitrus-Kräuternote. Probiert es einfach selber aus.

Für 8 Zitronencupcakes brauchst Du:

  • 2 Biozitronen
  • 220 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 5 Eier
  • 300 g Mehl


Zitronenthymian-Limone-volmary-rezept-plant-happy-gartenblog.jpg

Zitronenthymian ‘Limone’


So wird’s gemacht:

Zuerst werden die Zitronen verarbeitet. Die Schale wird fein abgerieben und ca. 8 EL Saft werden ausgepresst. Für die Buttermasse verrührst Du Butter, Zucker und Salz mit dem Handrührgerät bis eine cremige Konsistenz entsteht. Mehl, Stärke und Backpulver werden separat vermischt.

Ebenso werden zunächst Craîme fraîche, Zitronenschalenraspeln und 5 EL Zitronensaft miteinander verrührt. Dies wird nun zusammen mit der Mehlmischung unter die Buttermasse gehoben.

Zitrocup01-1.jpg

Jetzt kannst Du 8 Cupcake-Förmchen mit Butter einfetten und mit Mehl ausstäuben. Den Teig einfüllen und im vorgeheizten Ofen bei 170° C Umluft für ca. 40-50 min backen.Lasse die Cupcakes etwas auskühlen, bevor Du sie auf ein Kuchengitter stürzt.

Zum Schluss noch den restlichen Zitronensaft mit Puderzucker glatt rühren und auf die ausgekühlten Cupcakes streichen. Zitronenthymian-Blättchen, die Du auf die Cupcakes streust, runden Dein Dessert ab.


Von
Jessica
Mehr von Jessica
Frozen Yogurt Erdbeer-Waffeln
Wie wäre es, von der eigenen Erdbeerernte zu profitieren und sich seine fruchtige Abkühlung selbst zu kreieren? Dann heißt es einfach nur: Ab in die Küche und lange Schlangen in…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder