MENÜ
Hugo Cocktail Kräuter.jpg
Kräuter / 28. August 2015

Cocktails mit Kräutern


Mochito mit reichlich frischer Minze kennt jeder. Aber wussten Sie auch, dass es darüber hinaus noch eine schier unendliche Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten für Kräuter im Bereich von Getränken gibt? Begleiten Sie uns heute in die Welt der “Cuisine Style Cocktails”!

Cuisine Style Cocktails

Von “Cuisine Style Cocktails” spricht man im Allgemeinen, wenn man für Cocktails Zutaten verwendet, die man ansonsten eigentlich eher in der Küche vermuten würde. Die Stange Sellerie in der Bloody Mary zum Beispiel oder der mittlerweile nicht mehr nur in Hamburg beliebte “Mexikaner” mit reichlich Tabasco. Besonders spannend ist dabei die Verwendung von Küchenkräutern, die zu ganz neuen Cocktail-Kreationen anregen, aber auch so manchem Klassiker eine raffinierte Wendung geben können.

Wo in der Küche getrocknete Kräuter noch ihre Daseinsberechtigung haben, empfehlen wir für Cocktails bedingungslos den Einsatz frischer Kräuter. Am besten direkt aus dem Garten geerntet oder aus dem Töpfchen gezupft! Nur so können die ätherischen Öle im Cocktail ihre Aromen entfalten …

Tipp: Kräuter vor den Verwendung einmal “andrücken” oder leicht stampfen – so können sie noch mehr Aroma an das Getränk abgeben. Vorsicht aber, dass sich keine kleinen Teile ablösen und aus dem Shaker in das Glas gelangen. Im Zweifel das Getränk lieber einmal durch ein feines Sieb geben – der Fachmann spricht hier von “abseihen”. Deko-Kräuter für das Glas deshalb auch lieber nicht andrücken – und natürlich alles vorher immer gut abspülen!

Beliebte Kräuter-Cocktails

Gin Basil Smash

Zutaten:

basilikum-abc.jpg

Zubereitung:

Für den Smash die Basilikumblätter zusammen mit dem Zuckersirup in einem Shaker mit einem Stößel zerdrücken. Gin, Zitronensaft und Eiswürfel hinzugeben und kräftig durchschütteln. In ein Whisky-Glas mit Eiswürfeln abseihen und mit einem Blättchen Basilikum dekorieren – fertig ist der Gin Basil Smash.

Rosmarin Margarita

Zutaten:

Fotolia_85069970_S_Groß-300x199.jpg

Zubereitung:

Tequila, Limettensaft, Zuckersirup, Eis und zwei Zweige Rosmarin in einen Shaker geben und kräftig durchschütteln. In ein kelchförmiges Glas abseihen und mit dem dritten Rosmarinzweig dekorieren. Ein Klassiker – neu interpretiert!

ORANGEN-THYMIAN-DAIQUIRI

Zutaten:

  • 5 cl brauner Rum
  • 2 TL englische Orangenmarmelade
  • 2 cl Limettensaft
  • 1 cl Zuckersirup
  • 3 Zweige vom Kugelthymian ′Fredo′
  • 1 Orangenzeste
  • Eiswürfel

Rosmarin-Titelbild-1024x683.jpg

Zubereitung:

Alle Zutaten in einen Shaker geben und kräftig durchschütteln. In ein gekühltes Martiniglas abseihen und mit Orangenzeste und einem weiteren Zweig Thymian dekorieren.

Matinée Martini

Zutaten:

  • 6 cl Gin
  • 1 TL Ingwersirup
  • 1 ½ TL Orangenblütenwasser
  • 3 Salbeiblätter vom Goldsalbei ′Goldblatt′
  • 1 Zitronenzeste


salbei-paloma-1024x1024.jpg

Zubereitung:

Für diesen preisgekrönten Martini schütteln (!) Sie alle Zutaten in einem Shaker gut durch und seihen das Ergebnis in ein Martiniglas ab. Zum Schluss noch die Zitronenzeste über dem Glas ausdrücken und zusammen mit einem weiteren Salbeiblättchen in das Glas geben.

Hugo Cocktail Kräuter.jpg
Von
Jessica
Mehr von Jessica
Frozen Yogurt Erdbeer-Waffeln
Wie wäre es, von der eigenen Erdbeerernte zu profitieren und sich seine fruchtige Abkühlung selbst zu kreieren? Dann heißt es einfach nur: Ab in die Küche und lange Schlangen in…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder