Sommerlicher Bulgursalat mit bunten Tomaten

Ob für ein Picknick, eine kleine Gartenparty oder eine Grillfeier – dieser sommerliche Bulgursalat ist ein kleiner Allrounder und in weniger als einer halben Stunde zuzubereiten. Wenn es also mal schnell gehen soll, ist dieser Salat ideal!

Wenn es ans Picknicken oder Grillen geht, denkt man oft an reichhaltige Nudel- oder Kartoffelsalate. Doch wie wäre es mal mit einem leichten Bulgursalat mit frischer Petersilie und bunten Cherrytomaten?

Dieser leckere Bulgursalat wird mit Tomatenmark, frischer Petersilie, Gurke und Cherrytomaten verfeinert. Tierische Produkte wie Mayonnaise, Ei oder Käse benötigt man keine, weshalb der Bulgursalat für Veganer geeignet ist.

Leckeres Bulgursalat-Rezept fürs Picknicken oder Grillen

Schnelles & einfaches Rezept

Der Bulgursalat dauert circa 20 Minuten und man benötigt lediglich einen Wasserkocher, einen Topf, eine Pfanne, einen Pfannenwender, ein Schneidebrett, ein scharfes Messer und natürlich eine Salatschüssel. Und dann kann es auch schon losgehen!

Zutaten für den Bulgursalat mit bunten Tomaten

Veganer Bulgursalat – Zutaten für das Rezept

Rezept: Veganer Bulgursalat – so geht’s!

  1. Bulgur mit kochendem Wasser 1 zu 1 übergießen und circa 5-10 Minuten bei geschlossenem Topf aufquellen lassen. Das überschüssige Wasser kann man notfalls auch abgießen.
  2. Knoblauch und Schalotten schälen und in kleine Stücke schneiden.
  3. Gurke und Tomaten waschen und vierteln. Petersilie waschen und hacken.
  4. Olivenöl in einer Pfanne erwärmen und Schalotten und Knoblauch darin glasig dünsten. Tomatenmark dazugeben und kurz mit anbraten.
  5. Die Temperatur etwas runterdrehen.
  6. Bulgur in die Pfanne geben und alles verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  7. Bulgur-Tomatenmark-Zwiebel-Mischung in eine Salatschüssel füllen.
  8. Die geschnittenen Gurken- und Tomatenstücke sowie die Petersilie unterheben.
  9. Den Salat mit Pfeffer und Salz abschmecken. Mit einem Schuss Zitronensaft abschmecken.

Wir wünschen guten Appetit und viel Spaß beim Picknick!


Weitere leckere Rezepte fürs Picknick:

Tags im Beitrag
, ,
Mehr von Arabelle

Grüner Smoothie mit Kräutern und Pfirsichen

Morgens zum Frühstück oder für einen leckeren Snack zwischendurch – dieser fruchtige...
Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.