MENÜ
Kürbispommes Butternut-Kürbis 'Hawk'.jpg
Genussgarten® / 28. September 2018

Butternut-Kürbispommes mit Sour Cream


Herbstzeit ist Kürbiszeit! Im Garten leuchten mittlerweile die orangen Früchte und sorgen für bunte Abwechslung. Doch neben den beliebten orangefarbenen Hokkaido-Kürbissen gibt es auch viele weitere schmackhafte Kürbisse wie die Bischofsmütze, den Spaghetti-Kürbis oder den Butternut-Kürbis – und insbesondere der Butternut-Kürbis ist für unsere leckeren Kürbispommes ideal!

Der Butternut-Kürbis braucht sich hinter dem allseits beliebten Hokkaido wirklich nicht zu verstecken. Er besitzt relativ wenig Kerne und ein zartes Fruchtfleisch. Das leicht buttriges und nussiges Aroma des Fruchtfleisches hat ihm auch den Namen „Butternut“ beziehungsweise „Butternuss“ eingebracht hat. Da er einen ausgesprochen milden Geschmack hat, eignet er sich sogar schon für die Zubereitung der ersten festen Babynahrung.

Kürbispommes Butternut-Kürbis 'Hawk' mit Sour Cream.jpg

Kürbispommes mit Sour Cream - einfaches Rezept für den Abend!

Butternut-Kürbis – ideal für verschiedene Kürbisrezepte

Das Schöne an dem Butternut-Kürbis ist, dass man ihn auch im eigenen Garten anpflanzen kann. Im September lassen sich dann die ersten frischen Butternut-Kürbisse ernten. Besonders gut geeignet für den eigenen Anbau ist die Butternut-Kürbissorte ‚Hawk‘. Diese Sorte benötigt keine aufwendige Pflege und überzeugt durch besonders kleine Früchte. So sind die geernteten Butternut-Kürbisse platzsparender als ihre großen Verwandten und lassen sich gut für verschiedenste Gerichte wie Suppen, Salate, Gemüsepfannen oder knusprige Pommes verwenden!

Butternut-Kürbis-Rezept: Kürbispommes

Für unsere leckeren Herbst-Pommes eignet sich der Butternut-Kürbis aber auch deshalb so gut, weil er die ideale Form für Pommes mitbringt. Aufgrund dieser länglichen Form trägt er auch den Spitznamen „Birnenkürbis“. Kürbispommes kann man natürlich wie herkömmliche Pommes mit Ketchup und Mayonnaise essen, zum nussigen Aroma des Butternut-Kürbis passt jedoch eine selbst gemachte Sour Cream mit Schnittlauch und Limetten besonders gut!

Was braucht man für die Kürbispommes mit Sour Cream?

kürpom3.jpg

  • 1 Butternut-Kürbis ‚Hawk‘ (für 2 Personen reicht ein kleiner Butternut-Kürbis (ca. 1 kg))
  • Salz & Pfeffer
  • Paprikapulver
  • 1 EL Stärke
  • 2 EL Olivenöl
  • ½ Bund Schnittlauch ‚Staro
  • 1 Bio-Limette

Butternut-Pommes super einfach zuzubereiten

  1. Den Kürbis waschen, schälen und halbieren.
  2. Mit einem Löffel die Kerne entfernen und den Kürbis in fünf Zentimeter große Stifte schneiden. Diese für mindestens eine Stunde in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben.
  3. Die Kürbisstifte nun mit Küchenpapier gut abtupfen und in einer großen Schüssel mit etwas Salz, Pfeffer, Paprikapulver und einem Esslöffel Stärke vermischen. Die Stärke lässt die Pommes außen etwas knuspriger werden.
  4. Zwei Esslöffel Olivenöl dazugeben und nochmals alles gut durchmischen.
  5. Den Backofen auf 200 Grad Ober/ Unterhitze vorheizen und die Pommes auf einem mit Backpapier ausgelegten Rost verteilen. In mittlerer Einschubhöhe ca. 15 Minuten backen.
  6. In der Zwischenzeit kann man die Sour Cream mit Limettengeschmack und frischem Schnittlauch zubereiten.

Sour Cream mit Limette und Schnittlauch

  1. Für die Sour Cream eine Bio- Limette waschen, trockentupfen, Schale abreiben und den Saft auspressen.
  2. Ein halbes Bund Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und mit 100 g saurer Sahne, Limettenabrieb und Limettensaft sowie Salz und Pfeffer abschmecken.

Nun die Pommes aus dem Ofen holen, auf einen Teller geben und die Sour Cream zum Dippen dazu stellen.

Wir wünschen guten Appetit!

Kürpispommes selber machen.jpg


kürpom2.jpg


Von
Arabelle
Mehr von Arabelle
Weltneuheit ‚Adessa®‘ – die erste Kartoffel aus Saatgut
Eine Kartoffel aus Saatgut? Was einem zunächst unvorstellbar erscheinen mag, ist im Jahr 2021 durchaus möglich: Gemüsegärten, in denen kräftige und wüchsige Kartoffelpflanzen…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder