MENÜ
Himbeer-Beitragsbild-rosa-Lippenbalsam-1024x683.jpg
DIY-Bastelstube & Trends / 13. Juli 2018

Himbeer-Lippenbalsam selber machen


Ob in Bodylotion, Duschgel oder Handcreme – Himbeeren lassen sich immer häufiger in den verschiedensten Pflegeprodukten finden. Kein Wunder, denn Himbeeren haben nicht nur geschmacklich etwas zu bieten, sondern überzeugen auch mit vielen wertvollen Inhaltsstoffen, die man auch für die Körperpflege beispielsweise für einen pflegenden Lippenbalsam nutzen kann.

Bereits Hildegard von Bingen wusste um die Kraft der Himbeerpflanzen und empfahl einen Tee aus Himbeerblättern gegen Menstruationsbeschwerden, Appetitlosigkeit oder Übelkeit. Und auch in den Früchten finden sich verschiedene Vitamine und Mineralstoffe. So enthalten Himbeeren viel Vitamin C: Eine große Handvoll Himbeeren kann schon ein Drittel des gesamten Tagesbedarfs an Vitamin C decken. Eisen, Kalzium, Vitamine der B-Gruppe, Provitamin A, Kalium und Magnesium gehören ebenfalls zu den Inhaltsstoffen der Himbeere. Daneben enthalten die Himbeeren wie auch Brombeeren oder Erdbeeren wichtige sekundäre Pflanzenstoffe. Dazu gehören beispielsweise die Pflanzenfarbstoffe, die der Himbeere ihre rote Farbe verleihen. Diese wasserlöslichen Pflanzenfarbstoffe zählen zu den Polyphenolen, denen eine entzündungshemmende und immunstärkende Wirkung zugeschrieben wird.

himbeeren-am-strauch2bearb-1024x683.jpg


Salbei wirkt schweißhemmend und antibakteriell

Frische Himbeeren

Leider sind die vitaminreichen Früchte nicht lange lagerfähig, weshalb man sie am besten so frisch wie möglich verwendet. Reife Himbeeren erkennt man daran, dass sie sich leicht vom Fruchtknoten abziehen lassen. Ist der weiche Flaum nicht mehr zu sehen oder die Himbeere schon eingedrückt, sollte man sie schnellstmöglich verarbeiten. Exemplare mit Schimmel sollten sofort aussortiert werden. Ich habe daher sogar meinen eigenen Himbeerstrauch zu Hause, so kann ich ganz nach Bedarf pflücken und naschen.

volmary-pflanzen-obst-himbeeren-fruehe-himbeere-cascade-delight-01_s.jpg

Himbeeren selber anbauen - für frisches Obst aus dem eigenen Garten

Himbeeren selber pflanzen

Für frische Himbeeren braucht es auch nicht viel: Ein sonniger Platz im Garten oder auf dem Balkon, regelmäßig Wasser und ab und an etwas Dünger reichen schon aus. Im Garten können die Himbeeren bei genügend Platz sogar bis zu zwei Meter hoch werden. Im Kübel werden die meisten Himbeeren jedoch nicht so groß. Eine besonders kompakte Himbeere, die für kleinere Balkone und Gärten ideal ist, sind die 'Summer Lovers Patio Red' und 'Summer Lovers Patio Gold'.

Himbeeren den ganzen Sommer über

Unterschieden werden die Pflanzen noch einmal in Sommer- und Herbsthimbeeren. Herbsthimbeeren wie die ‚Erika‘, ‚All Gold‘ oder ‚Autumn First®‘ sind remontierende Sorten. Das bedeutet, dass sie mehrmals im Jahr Früchte tragen können. Sommerhimbeeren wie die ‚Tadmore‘ oder die ‚Cascade Delight‘ tragen dagegen nur einmal im Jahr Früchte. Dafür findet die Ernte bei der ‚Cascade Delight‘ bereits im Juni statt. Wer genügend Platz hat, kann sich daher eine frühtragende Sommerhimbeere und eine Herbsthimbeere kaufen, um den ganzen Sommer von Juni bis September mit Himbeeren versorgt zu sein. Positiver Nebeneffekt: Eine zweite Himbeerpflanze kann dazu führen, dass die Ernte größer ausfällt.

Himbeeren-Lippenbalsam

Aufgrund der vielen verschiedenen Vitamine, Mineralstoffe und entzündungshemmend wirkenden Polyphenole ist die Himbeere nicht nur in kulinarischer, sondern auch in hautpflegender Hinsicht eine tolle Bereicherung! Mit Quark und etwas Honig lässt sich beispielsweise eine belebende Fruchtmaske für das Gesicht zaubern. Wer etwas mehr Zeit mitgebracht hat, kann aus den Himbeeren auch einen pflegenden Lippenbalsam herstellen.

Lippenbalsam selbst machen

Lippen können bei trockener Luft sehr leicht austrocknen und rissig werden. Für solche Fälle ist es von Vorteil, einen Lippenpflegestift parat zu haben – bei dem man auch weiß, was drin ist. Für den Lippenhimbeerbalsam brauchst Du verschiedene Zutaten, die Du zum Beispiel in einer gut sortierten Apotheke findest – und natürlich in Deinem Garten!

Zutaten für die Deocreme

  • ein paar frische Himbeeren
  • 10g Beerenwachs
  • 8g Sheabutter, raffiniert
  • 13g Kokosöl
  • ein paar Tropfen Mandelöl (schätzungsweise 3-5g)

Dieses Rezept kann natürlich variiert werden. Du kannst beispielsweise statt des Beerenwachses auch Bienenwachs nutzen. Sowohl Bienenwachs als auch Beerenwachs haben pflegende Inhaltsstoffe, die rissigen Lippen gut tun. Je mehr Wachs Du hinzugibst, desto fester wird die Konsistenz. Gibst Du weniger hinzu, wird es weicher. Wenn Du den Lippenbalsam wie ich in kleine Döschen füllst, ist eine weichere Konsistenz etwas sinnvoller.

Viele mögen außerdem unraffinierte Sheabutter, ich bevorzuge aus geruchstechnischen Gründen allerdings die raffinierte Variante. Auch wenn dies die gereinigte Version ist, enthält sie noch viele gute Inhaltsstoffe und wirkt rückfettend und entspannend auf die Lippen.

Mandelöl ist ebenfalls reich an wertvollen Inhaltsstoffen wie Linolsäure, Palmitinsäure und verschiedenen Vitaminen und gilt auch für sensible Haut als gut geeignet. Das Kokosöl birgt den Vorteil, dass der Lippenbalsam bei Körperkontakt etwas schneller schmilzt und die Pflege schneller einzieht. Darüber hinaus ist Kokosöl ebenfalls sehr pflegend für die Lippen. Wer möchte, kann auch noch 2 bis 3 Gramm des pflegenden Manukahonigs hinzufügen.

Die angegebene Menge hat bei mir für vier Döschen gereicht – das ist natürlich auch abhängig von der Größe der Döschen. Anmerkung: Da ich ständig weiter experimentiere, ist das hier eine verbesserte Variante des Ursprungsrezepts.

Himbeere-Lippenbalsam-768x512.jpg


Lippenbalsam mit Himbeeren selber machen

Lippenbalsam selber machen

  1. Himbeeren waschen und den Saft durch ein Sieb in ein Becherglas geben.
  2. Den Saft kurz aufkochen und ziehen lassen.Beerenwachs, Sheabutter, Kokosöl und Honig in einem Wasserbad schmelzen. Das flüssige Mandelöl hinzugeben. Einmal rumrühren und alles vom Herd nehmen.
  3. Nun kommt der schwierigste Part: 1 TL Himbeersaft in die Schüssel geben und kräftig rühren – und damit meine ich, wirklich kräftig rühren! Denn ansonsten verbinden sich die einzelnen Moleküle nicht und der Balsam wird auch trotz Kühlung nicht komplett fest! Am besten nimmst Du Dir einfach einen Pürierstab zur Hilfe.
  4. Die flüssigen Zutaten in die Döschen füllen und sofort in den Kühlschrank stellen.
  5. Das Döschen kannst Du erst mal für einige Stunden im Kühlschrank stehen lassen. Wenn Du siehst, dass sich der Himbeersaft doch unten abgesetzt hat, erwärme einfach alles noch einmal im Wasserbad und versuche erneut, die Zutaten durch kräftiges Rühren zu verbinden. Ansonsten empfehle ich tatsächlich eine elektrische Hilfe, das hat es mir um einiges erleichtert!

Das war es dann auch schon! Den Lippenbalsam kannst Du nun ganz normal verwenden, wenn Du das Gefühl hast, dass Deine Lippen spannen oder rissig sind. Durch die frischen Himbeeren sollte der Balsam jedoch nicht länger als 4-6 Wochen genutzt werden. Am besten bewahrt man ihn im Kühlschrank auf oder verbraucht ihn sehr schnell.

Verbrauche ich den Balsam nicht innerhalb der vier Wochen, nutze ich den Rest einfach als Nagelpflege für meine Nägel, da sich die über Sheabutter, Mandelöl, Bienenwachs und Himbeeren ebenfalls sehr freuen!

Beitragsbild-Himbeeren-Lippenbalsam-768x512.jpg

DIY-Lippenbalsam mit Himbeeren - schnell verbrauchen & kühl stellen!

Von
Arabelle
Mehr von Arabelle
Weltneuheit ‚Adessa®‘ – die erste Kartoffel aus Saatgut
Eine Kartoffel aus Saatgut? Was einem zunächst unvorstellbar erscheinen mag, ist im Jahr 2021 durchaus möglich: Gemüsegärten, in denen kräftige und wüchsige Kartoffelpflanzen…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder