MENÜ
gartenbloggertreffen1-titelbild-1050x704_2.jpg
Gärtnertipps: Pflanzen & Pflegen / 23. März 2016

Gartenblog Laubenhausmädchen


text_uberschrift-ohne-schatten.png

Franziska, das Laubenhausmädchen mit ihrer Leidenschaft zum Kochen und Gärtnern wird uns am 1. Garten-Blogger-Treffen in Münster besuchen. Leser und Leserinnen ihres Blogs erwarten immer wieder leckere Rezeptideen und Geschichten aus dem Alltag einer Hobbygärtnerin, die in der Gartenarbeit ein großes Vergnügen sieht. Geschmückt werden diese Berichte mit bezaubernden Fotografien.

LaubenMaedechen-Logo.png
Laubenhausmadchen.jpg

Wie würdest Du Deinen Blog in wenigen Worten beschreiben? Was zeichnet ihn aus?

Mein Blog soll ein gastfreundlicher Ort sein. Ich stelle mir gern vor, dass meine Leser in der Laube zu Besuch sind. Wie im Leben 1.0, wir sitzen zusammen bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Sonntagskuchen und unterhalten uns übers Gärtnern, übers Wetter, über das Ausmaß der Schneckenplage in diesem Jahr, über Ernteaussichen, den Stand der Dahlienblüte und so weiter. Worüber man eben so spricht, wenn Schrebergärtner sich treffen.

Screenshot-Laubenhausmädchen-Mac-570x350.jpg

Worüber berichtest Du am liebsten in Deinem Blog?

Wenn ich Geschichten aus dem Garten erzähle, versuche ich gern, meinen Lesern ein paar Tips mit auf den Weg zu geben. Ich bin ja nach drei oder vier Saisons selbst noch Gartenanfängerin und versuche, das zu machen, wonach ich selbst im Internet und in Gartenratgebern suche: praktische Hilfen, die auch für Einsteiger verständlich sind. Ob mir das gelingt, müssen natürlich die Leser selbst entscheiden. Seit ich den Blog habe, fällt mir auf, daß ich unheimlich gern backe, jedenfalls teile ich recht häufig Kuchenrezepte. In den Kochrezepten, die ich teile, Leckeres mit dem Verarbeiten der Ernte aus dem Garten zu verbinden, macht mir auch viel Spaß.

gartenbloggertreffen2.jpg

Was für Möglichkeiten und Bereiche sind Dir in Deinem Garten besonders wichtig?

Das ist gar nicht so leicht zu beschreiben. Ich gärtnere ja zusammen mit meinem Freund, und was wir beide wichtig finden ist, auf Chemiekeulen und Kunstdünger so weit wie möglich zu verzichten. Kompost, Mulch aus Grünabfällen, Pflanzenjauchen, mechanische Schneckenabwehr – das versuchen wir eigentlich durchzuhalten. Wenn ich Blumen aussäe, achte ich zum Beispiel auch darauf, dass es bienenfreundliche sind. Im Gemüsebeet probiere ich gern jedes Jahr wieder Neues aus und bringe auch aus dem Urlaub gern irgendein Saatgut mit, Kräuter oder Salat oder sowas. Darauf, dass die Lavendelbüsche an der Terrasse im Sommer wieder blühen, freue ich mich jetzt schon. Und auf die Dahlien!

Website: www.laubenhausmaedchen.de


Lubega-.jpg

Dahlie ‘Lubega® Yellow Colours’

Von
Jessica
Mehr von Jessica
Frozen Yogurt Erdbeer-Waffeln
Wie wäre es, von der eigenen Erdbeerernte zu profitieren und sich seine fruchtige Abkühlung selbst zu kreieren? Dann heißt es einfach nur: Ab in die Küche und lange Schlangen in…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder