MENÜ
DSC00448 Argyr. Aramis White.jpg
Tipps für Pflanzen / 23. Juni 2021

Pflegetipps für deine Gartenpflanzen im Juni

von Anna

Die Temperaturen sind gestiegen, die Sonne scheint, und der Garten ist bepflanzt. Die letzten Wochen waren für viele Gärtner harte Arbeit, aber wir wissen ja, der Einsatz lohnt sich. Sei es wegen den hübschen Blüten, an denen wir uns den Sommer über erfreuen können oder aufgrund einer reichen Ernte im Herbst.

Bis dahin gibt es trotzdem noch viel zu tun, denn es stehen an vielen Stellen im Garten Pflegemaßnahmen an. Wir haben Dir hier einmal vier Pflegetipps für den Juni zusammengestellt, damit Deine Ernte ein voller Erfolg wird und Du Dich lange an Deinen Blühpflanzen erfreuen kannst.

_F2A4698.jpg

Im Garten gibt es immer etwas zu tun! Im Juni stehen viele Pflegemaßnahmen an

4 Pflegetipps für Gartenpflanzen im Juni

Strauchmargeriten ausputzen

Eine wichtige Pflegemaßnahme für Deine Strauchmargeriten wie der 'Aramis® Red', ist das Ausputzen. Damit beschreibt man das Herausschneiden oder Abknipsen von verblühten Pflanzenteilen. Das ist bei Margeriten besonders wichtig, da die Pflanze ihre Blüten nicht von sich aus abwirft. Der beste Weg dafür ist das Abtrennen des Stängels mit Hilfe von Messer oder Schere. Dadurch kann die Pflanze ihre gesamte Kraft in neue Blüten stecken und die Blütezeit wird verlängert. Falls die Blüten alle gleichzeitig verblüht sein sollten, kannst Du beispielsweise auch einen kompletten Rückschnitt machen und erfreust Dich somit nach drei Wochen einer neuen Blütenpracht.

Im Hinblick auf die Gesundheit der Margerite ist das Ausputzen zudem eine wichtige Hygiene-Maßnahme, die Du nicht vernachlässigen solltest. Verwelkte Blüten in Verbindung mit Regen können Schimmelpilze fördern, die auf die gesamte Pflanze übergehen. Als Tipp kannst Du zu Deiner Gießrunde einfach eine kleine Schere mitnehmen und Dich durch diese schnelle Pflegemaßnahme einer langandauernden Blütenpracht erfreuen!

DSC00448 Argyr. Aramis White.jpg

Wenn Du Deine Margeriten regelmäßig ausputzt, kannst Du Dich lange an ihrer Blütenpracht erfreuen!


Erdbeeren düngen

290145_01-698x700-auto.jpg

Bei dem Düngen von Erdbeeren ist die richtige Menge zum richtigen Zeitpunkt wichtig. Da die Erdbeeren vom Spätsommer bis in den Herbst neue Blütenanlagen für das kommende Jahr bilden, wird eine zusätzliche, leichte Düngung mit Kompost im September benötigt. Diese Düngergabe nach der Ernte solltest Du aber nicht so großzügig ausfallen lassen wie im Frühjahr, da die Erdbeeren sonst zu viel Kraut ansetzen. Die zusätzliche Wassergabe ist ebenfalls wichtig für Deine Erdbeeren, da sie nicht austrocknen dürfen. Für immertragende Erdbeeren, wie die 'Belmona® Summer' kannst Du auch einen Langzeitdünger verwenden, damit Dich Deine Pflanzen dauerhaft mit Erdbeeren bereichern können.


Rosmarin zurückschneiden

Wenn Dein Rosmarin zu groß geworden ist und eventuell schon Deine anderen Kräuter beschattet, ist es Zeit für einen Rückschnitt. Dieser ist manchmal notwendig, um ein immenses Wachstum zu kontrollieren und ist zusätzlich gut für seine Form. Denn durch das Schneiden förderst Du ein buschiges Wachstum. Nach dem Zurückschneiden solltest Du Deinen Rosmarin allerdings etwas mit organischem Dünger nachdüngen. An winterhartem Rosmarin, wie z.B. dem Rosmarin 'Blue Winter' kannst Du Dich so mehrere Jahre erfreuen.

413285_03-698x700-auto.jpg

Tomaten ausgeizen

Möchtest Du einen guten Ertrag bei Deinen Tomaten haben? Dann wird Dir die Methode des Ausgeizens dabei helfen. Diese beschreibt das Entfernen der Seitentriebe, welche aus den Blattachsen wachsen und auch deshalb den Namen „Geiztriebe“ haben. Durch das regelmäßige Entfernen der Triebe kann sich die Pflanze auf ihre Haupttriebe konzentrieren und somit einen besseren Ertrag liefern. Zusätzlich wird die Pflanze durch diese Maßnahme besser durchlüftet. Schon ab 2 cm großen Trieben kannst Du diese einfach seitlich rausziehen und somit entfernen. Wenn Du sie abknipsen würdest, könnte es passieren, dass sie dort noch einmal austreibt. Zu große Geiztriebe können beim Entfernen zu großen Wunden führen, was die Pflanze schädigen kann. Du solltest deswegen immer mal wieder zwischen Deine Tomaten schauen. Falls Du eine kleine und kompakte Tomatenpflanze hast, wie z.B. die Zwerg-Tomate 'Primabell®' , dann musst Du diese nicht ausgeizen und sparst damit ein wenig Zeit bei der Pflege. Mit diesem Pflegetipp hast Du eine gute Chance auf eine großartige Tomatenernte!

_DSC5646.jpg

Tomaten ausgeizen steigert Deinen Ertrag




Mit diesen Tipps werden Deine Pflanzen Dich mit reichlich Blüten belohnen und Deine Ernte gelingen!

Von
Anna
Mehr von Anna
Rezept für Gin Sour und Pink Gin
Gin ist ein absolutes Trend-Getränk. Da man den Longdrink auf verschiedene Arten verfeinern kann bietet er viel Abwechslung und Geschmacksvielfalt. Wir haben zwei Rezepte für Euch…

Weiterlesen
Dein Kommentar*
Dein Kommentar*
Name + E-Mail*
Name + E-Mail*
Webseite
Webseite
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder